www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Nachricht
Autor
Der-Pirelli
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:55 pm

VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

#1 Beitragvon Der-Pirelli » Di Dez 01, 2020 3:36 pm

Hallo Zusammen

Leider musste ich ein neues Thema erstellen, da die Suche nicht den Erfolg erziehlt hatte und ich glaube ich etwas Babysitting benötige, da das mein erster MS Umbau ist.

Zum Fahrzeug:

Golf 1 BJ 81 mit 16 KR Motor Kraftstoffaufbereitung durch 45er Weber Vergaser.

Ich hatte die Zündung zur Zeit auf Polo Verteiler mit Unterdruckdose laufen, möchte aber jetzt auf ruhende Zündung umbauen.

Ich habe die vergangen Tage viel gelesen zu MS jedoch ein paar Fragen habe ich noch.

Aktueller Plan:
TFSI Spulen vom Golf 6 verwenden
Drosselklappen Poti an die Drosselklappe vom Weber
60-2 Sensor vom Polo an die Kurbelwelle
Hallgeber bearbeiten das er nur noch den ersten Zylinder OT Signal gibt
MAP Sensor wollte ich auch nachrüsten falls es nicht im Steuergerät integriert ist
Kühmitteltemperatursensor natürlich auch anschließen

Dann komme ich auch schon zu meinen Fragen:
Da die Kraftstoffversorgung ja komplett der Weber macht, reichen die Sensoren die ich oben aufgezählt habe für die Zündung über eine MS?
Wäre es auch möglich einen Klopfsenor nachzurüsten, oder bringt der bei nur Zündung über MS nichts?
Welches Steuergerät benötige ich für den Umbau (kann ich da ein kleineres nehmen da es ja nur Zündung ist) und was fällt sonst noch so an für den Umbau?

Danke schon mal für eure Hilfe, dass ich mir etwas Lehrgeld sparen kann.

Grüße, Simon

MK
Beiträge: 599
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

#2 Beitragvon MK » Mi Dez 02, 2020 2:56 pm

Wenn's nur Zündung sein soll, wie wäre es mit einer Ignitech TCI P4?
https://ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm

Was da fehlt, ist die spätere Option auf Fuel und Knock, aber die sind recht günstig.

Alternativ schau mal nach der EFIgnition aus Holland. Kostet auch nicht die Welt und müsste deine Anforderungen einigermaßen abdecken.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN


Zurück zu „Generelle Informationen / Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste