www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

UMC1 bootet nur ab und zu

Nachricht
Autor
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

UMC1 bootet nur ab und zu

#1 Beitragvon dleds » Fr Apr 17, 2020 12:30 pm

Moin Leute,

Ich hatte mir vor 2-3 Jahren mal eine UMC bestellt und zusammengebaut, bei der der Prozessor nicht ordentlich verlötet war, ich hab die dann zurückgeschickt und nachlöten lassen (mein Equipment war da absolut nicht tauglich).

Als ich die dann endlich wiederbekommen habe, wollte ich dann am Schreibtisch mal gucken und die Firmware flashen. Erst ging es nicht und nach ca. 20 Versuchen hatte ich (ohne zu flashen) auf einmal Verbindung und Werte im Tunerstudio (hab mir dann gedacht, ok wurde wohl eine draufgemacht zum testen). Da das alles mehr Zeit in Anspruch genommen hatte wie gedacht, hatte ich inzwischen keine Auto mehr zum Testen und hab die UMC dann bei mir im Regal in einer Antistatikhülle liegen gehabt.

Da jetzt alle meine Urlaube ins Wasser gefallen sind (Corona) wollte ich im Urlaub mal wieder damit anfangen und die UMC in ein altes Gehäuse einsetzen. Vorher war der Plan noch eben die aktuelle Software drauf zu flashen.

Und was soll ich sagen, gleiches Spiel von Vorne, von 30 mal Spannung weg und Spannung wieder da bootet die UMC vielleicht 3 Mal (Stromaufnahme dann 59-62mA). In den restlichen fällen liegt die Stromaufnahme bei 82mA (Kommunikation beim flashen vorhanden, bricht aber mit Fehler nach dem Neustart ab (kein Bootloader irgendwas...)) oder bei 220mA und es geht Garnichts (keine Kommunikation).

Ich stehe da jetzt völlig auf dem Schlauch, wo fängt man da an zu Suchen, die 5V liegen in allen Fällen an den "Messpunkten" beim MAP Sensor an, und der Loopback Test geht auch immer.

Als Software habe ich mittlerweile mit viel Geduld die "MS2/Extra 3.4.1 release 20151223 14:04GMT(c)KC/JSM/JB MS2" drauf gebracht. Ich denke damit sollte es laufen.

Hat da jemand ne Idee wo man da anfangen könnte zu suchen mit normaler Bastlerausstattung?

Gruß
Jan

Zurück zu „Generelle Informationen / Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste