Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

wie verbaut ihr denn Widerstände in Leitungen (Pull-up o.ä.)? In Der Vergangenheit habe ich ein stabiles Plastikstreifle genommen, die Widerstände parallel zu den Leitungen verlötet und alles straff mit Isoband zusammengezurrt. Aber sooo geil finde ich das ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht den Leitungsabschnitt mit Heißkleber in ein Plastikrohr "vergießen"? Habt ihr bessere Lösungen?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

also entweder direkt ins stg./Bauteil. oder mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber in die Leitung.

Oder ein Gehäuse zum zwischenstecken bauen, in dem der Pullup untergebracht ist. Evtl. auch direkt im Stecker zum Bauteil, dann brauchst gar keinen Zwischenstecker.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Beitrag von Jack-Lee »

Schrumpfschlauch mit Innenheißkleber ist hier das Stichwort. Deutlich besser als die ISOband Variante.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Beitrag von el-hardo »

Ich hab den Widerstand immer direkt in den Stecker gelötet. Gab nie Probleme.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Blöd wirds nur, wenn man mit den Widerstandswerten experimentieren muss. Für sowas nehme ich einen Old-School Dioden Stecker wo ich den das Bauteil der Wahl (Diode/Zener-Diode/Widerstand) einbaue und damit variieren kann.

Das Dingen sieht so aus: Bild
Bild
Bei meinen steht drauf: SEIM 26 ROMANS
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Beitrag von Dominik335i »

Danke euch!

Hab mich heute von unseren Elektrikern beraten lassen und verschiedene innenverklebende Schrumpfschläuche bkommen. U.a. recht dicke/starre. Glaube das wird meine Wahl werden...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten