Vergasermotor auf Einspritzer umbauen

Antworten
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Vergasermotor auf Einspritzer umbauen

Beitrag von Ram99 »

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren einen Volvo Amazon (Bj.67) mit einem B20B (2.0L Reihe 4 Zylinder) und zwei HIF6 Vergasern. Da ich gerne tiefer in das Thema Einspritzanlage eintauchen möchte, habe ich schon vor längerer Zeit angefangen selbst mit einem Atmel ATMega 32 Controller Sensoren einzulesen. Im Grunde habe ich einen MAP und MAF Sensor an den Motor gebastelt, eine Bosch LSU 4.9 ins Hosenrohr geschweißt und mit dem „http://www.breitband-lambda.de” Controller den 0-5V Ausgang in meinen Controller eingelesen. Zusätzlich habe ich über eine kleine Schaltung das KL1 Unterbrechersignal für die Drehzahlerfassung eingelesen. Den Motor-Temp. Geber habe ich auch noch angezapft. Alle Werte zeige ich über ein 4X20 Display an und kann diese noch mit dem Notebook via USB in Graphen mitloggen. Programmiert habe ich den Controller mit C im Atmel-Studio.
Der Gedanke war ursprünglich selbst ein Motorsteuergerät zu entwerfen. Inzwischen habe ich aber eingesehen das der Aufwand enorm ist und ich es zeitlich nicht schaffe. Die Sensoren konnte ich alle stabil einlesen aber es gehört halt etwas mehr dazu.
Ich habe mich jedenfalls entschieden auf ein fertiges Steuergerät umzusteigen. Der Support und vorhandene Erfahrung im Netz benötige ich, wenn ich denn irgendwann mal fertig sein möchte. Am Anfang möchte ich erstmal nur die Benzineinspritzung realisieren. Das Steuergerät sollte allerdings auch die Option bieten später die Zündung zu übernehmen.
Ich habe einen elektronischen 123 Zündverteiler verbaut. Da es meinen Motor später auch mit der D-Jetronic gab besitzt der Verteiler 2 Impulsauslöser-Kontakten mit welchen jeweils die zwei EV-Paare getriggert werden.

So, hier nun endlich meine Fragen: