Seite 1 von 1

ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 10:15 am
von squenz
Hallo in die Runde,

ich hab gestern einen 150PSI Drucksensor an den ADC6 der Microsquirt V3 angebunden. Alles hat prächtig funktioniert, bis ich gesehen habe, dass beim simulieren von Druck mittels Kompressor ab einem bestimmten Druck plötzlich die Klopfregelung anspringt.
Im Augenblick ist das Equipment aber nicht an ADC7 (Knock In) angeschlossen. Im Datenlog lässt sich nachvollziehen, dass ADC6 auf ADC7 durchschlägt. Simuliere ich einen Druckanstieg, steigt das Knock Input Level mit, obwohl dort im Augenblick nichts angeschlossen ist.

Ich habe dann zum Test das KS4 wieder an ADC7 angeschlossen und alles läuft wie es soll. Kein Durchschlagen, Druck und Knocklevel laufen völlig unabhängig voneinander.

Ich kann den Effekt sicherlich umgehen indem ich die Klopfregelung deaktiviere wenn nichts angeschlossen ist, ein Bekannter aber meinte dass es ein Fehler auf dem Board sein könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein "Designfehler", dass Eingänge nicht auf Masse geschaltet werden wenn sie nicht benutzt werden? Könnte eine Beschädigung auf dem Board vorliegen?

Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße

Markus

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 1:01 pm
von Alfagta
Das ist ganz normal wenn der adc offen also floating ist, leg den knock in auf gnd bzw 5v je nach dem was knock ist oder nicht.

Gruß

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Verfasst: Sa Jun 15, 2019 1:21 pm
von squenz
Danke @Alfagta!

Hab ADC7 geerdet und jetzt ist ruhe auf ADC6.

Viele Grüße

Markus

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Verfasst: Sa Jun 15, 2019 1:48 pm
von azmartin
Das fast gleiche Thema hattest du doch kürzlich schonmal mit dem TPS Pin vom Wankel von deinem Kumpel ;-)

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Verfasst: Sa Jun 15, 2019 3:15 pm
von squenz
azmartin hat geschrieben:Das fast gleiche Thema hattest du doch kürzlich schonmal mit dem TPS Pin vom Wankel von deinem Kumpel ;-)
Das stimmt und im Manual ist ja tatsächlich auch vermerkt dass man den TPS Input Pin auf Masse legen soll wenn unbenutzt. Für die ADC6/ADC7 steht das so nicht direkt im Manual. Aber Du hast recht, da hätte ich in dem Zusammenhang auch selber drauf kommen können :roll: