www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Kdfi auf Megasquirt 3 Firmware

Nachricht
Autor
MaxPed
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 16, 2019 11:33 pm

Kdfi auf Megasquirt 3 Firmware

#1 Beitragvon MaxPed » Di Apr 09, 2019 2:22 am

Hallo zusammen.

Lange Lange verfolgt mich das Thema der Programmierung der Firmensoftware dieser ICs.
Ich habe viel recherchiert und gegooglet und festgestellt, dass es früher kaum ein Problem war, Softwareseitig, die Megasquirt 2 Chips auf Megasquirt 3 Softwarebasis laufen zu lassen,
Was sie auch so umgesetzt haben. Jedoch nach kurzer Zeit stellten die Hersteller fest, dass kaum noch einer die Megasquirt 3 Variante kauft und haben wohl den Bootloader geändert, dass auf eine MS2 auch nur MS2 Software drauf geht, und auf eine MS3 nur MS3 Software.

Jetzt fahre ich also eine Kdfi 1.4 (Megasquirt 2 Basis) und weiß, dass es irgendwie möglich ist, auf diesen Chip die Megasquirt 3 Software zu bekommen, ohne mir eine Megasquirt 3 kaufen zu müssen und alles wieder umlöten zu müssen.

Irgendjemand da draußen hat sowas schon gemacht und wird wissen wie es geht, ob man mit dem MS3 Daughterboard arbeiten kann oder nicht, ob man den Bootloader ändern kann, ob es einen MS2 Firmware abklatsch gibt der aber MS3 Sachen kann.
Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, die paar Features freizuschalten und dabei rede ich NICHT von weiteren Ein und Ausgängen, denn das ja hardwareseitig und nicht einfach so erweiterbar.

Mit freundlichen Grüßen
Max

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2170
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kdfi auf Megasquirt 3 Firmware

#2 Beitragvon Alfagta » Di Apr 09, 2019 8:26 am

Hallo,

MS3 software lief nie auf dem Chip der MS2, das passt von der Größer her schon gar nicht.
Verwechselst du etwa die Firmware Versionen untereinander? Also du kannst auf deine Kdfi ganz einfach einen Firmwarestand 3.xx raufspielen.
Der unterschied liegt in der Produkt Range. MS2 und MS3 sind völlig verschiedene dinge, nicht von der Firmwäre Version verwirren lassen. (MS3 ist aktuell bei Firmware 1.5x)

Fakt ist MS3 Daughter Card bringt dir bei der Kdfi genau nichts passt nicht zusammen. Die Passt nur in die Original B&G Hardware V2.x V3.x.

Die Kdfi nutzt eine größere Variante des originalen MS2 chips (einfach mehr pins sonst nix). Also Optisch sieht der anders aus intern haben die quasi die gleichen Features.

Hier siehst du die aktuellen Firmware Release Versionen für MS1-3 http://www.msextra.com/downloads/

Welche features möchtest du den in der MS2 haben von der MS3?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered


Zurück zu „Generelle Informationen / Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste