GPS für Raspberry

Antworten
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

GPS für Raspberry

Beitrag von Andy0075 »

Hallo,

ich habe es endlich geschafft und in meinem Auto mit MS2 werkt ein Raspberry PI 3 B+ mit 8" Display. Was ich noch gerne hätte wäre ein GPS mit !10Hz! . Gibts da was?
Ich habe ein externes GPS Gerät von Qstarz das 10Hz kann und der Raspberry erkennt das Gerät auch via Bluetooth aber ich kann es in Tunerstudio nicht auswählen weil Linux sagt es sei zwar verbunden mit dem Qstarz aber es ist ein Gerät mit dem es nichts anfangen kann.

lg Andi
Dateianhänge
20190408_191035.jpg
(1.77 MiB) Noch nie heruntergeladen
20190408_191219.jpg
(1.74 MiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andy0075 am Mi Apr 24, 2019 7:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von Maren »

Wie wird das GPS angeschlossen, per UART?

Schau dir mal die Beitian BN-880 an, da steckt ein 8et Ublox Chip drin, der kann GPS, Glonass und Galileo, meine ich. 5Hz kann das in jedem Fall, wenn man es entsprechend konfiguriert. Ob 10 Hz, müsstest du mal recherchieren.

Edit: hab selbst gegoogelt, das kann bis 10 Hz :)
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von Andy0075 »

Momentan habe ich mein Gps mittels BT verbunden. Aber wie gesagt das geht nicht.

Ich denke ich werde mal dem Navilock NL-8002U 62523 eine Chance geben. Sollte direkt unter Linux erkannt werden und hat bis zu 18Hz!
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von FreddyF500 »

Servus,

ich benutze auch eine USB Navilock Maus, allerdings die 602-U mit 5Hz, da ich nicht mitlogge und auch keinen Wert auf eine schnellere Erfassung lege.
Es funktioniert jedoch super, GPS ist kurz nach Start verfügbar.
Im Bild ist es nicht dargestellt, da ich bei GLP Wertung eh keinen Tacho haben darf.
Wie bewandert bist Du in der Linux Programmierung?
Einfach anstecken ist da nicht, da musst Du wenn ich mich recht entsinne einen GPS Server einrichten der die Daten vom GPS liest und an TS weitergibt.
Mich interessiert mal noch wie Du TS bei Dir am laufen hast? Wie schaltest Du ein, TS dann im Autostart, wie wird heruntergefahren?


Grüße
Dateianhänge
IMG-20190108-WA0050.jpg
(113.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von Andy0075 »

Das ganze dürfte ein Problem von TS selber sein.

Ich habe die neue USB GPS Maus von Navilock am Raspberry am laufen aber es zeigt in TS nichts an.
Mit div. anderen Programmen wie GPSD funkt alles, selbst im Mini Terminal vom Tunerstudio selber
zeigt es richtige Werte an! Nur im Dashboard wird nichts angezeigt.

Nichtmal in der Windows Version von Tunerstudio funktioniert dieses GPS Gerät.
Mein anderes GPS Gerät von Qstarz funktioniert mit der Win Version sofort.
Leider unterstützt die Linux Version kein BT - GPS

Ich habe das ganze dann auch noch mit der aktuellen Beta von TS probiert weil da
angeblich das GPS Problem behoben wurde aber auch damit gehts nicht.

@Freddy: Ich starte/beende TS momentan händisch. Ich muss es erst ins
Autostart eintragen.

Andy
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von FreddyF500 »

Hi,

wie gesagt bei mir funktioniert das GPS auch im Dashboard.
Ist halt eine andere Maus mit nur 5Hz.
Ich musste damals wie gesagt einen GPS Server installieren, vorher ging es auch nicht.
Ich schalte meinen per Taster ein/aus. Dazu werden 2 Pins von der Platine herausgeführt und ein Script ermöglicht dann das herunterfahren per Knopfdruck.
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von Andy0075 »

Das mit dem Server haben wir auch probiert. Kein Erfolg.

Wie gesagt, es zeigt ja im TS im Mini Terminal sogar Werte an nur nich im Dash.
Dann liegts wohl an diesem speziellen USB GPS das es nicht geht.

Laut Phil Tobin sollte es mit der neuen Beta ohne irgendwelchen zusatzlichen Programme
gehen, tut es aber mit diesem Gerät nicht.

Das mit dem Knopf ist cool. Muss ich mir mal ansehen wenn der Rest passt weil leider hab
ich im Moment grössere Probleme...Mein Fahrwerk ;-)
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von Andy0075 »

Habe gestern, da bald das erste Slalomrennen ansteht, mal wieder meine Raspberry im Rennauto gestartet.
Tunerstudio hat sofort ein Update gemacht. Also dachte ich mir ich gebe der GPS Maus mal
wieder eine Chance und habe sie am USB Port angesteckt...UND WELCH WUNDER...JETZT FUNKTIONIERT SIE :D

Keine Ahnung warum, ev. war es doch ein Problem im TS das behoben wurde. Gleich mein Dashboard mit
GPS versehen. Freu mich!!!
IMG_20210424_125027.jpg
IMG_20210424_125027.jpg (521.13 KiB) 4091 mal betrachtet
IMG_20210524_194704.jpg
IMG_20210524_194704.jpg (391.72 KiB) 4091 mal betrachtet
IMG_20210524_194652.jpg
IMG_20210524_194652.jpg (323.84 KiB) 4091 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von suzuki90 »

Coole Sache.
Was muss man da alles im Grudnsatz machen?
Raspberry mit Linux aufsetzen und TS installieren.
Der Rest dann wie in Windows? Also einfach USB GPS anstecken und im TS konfigurieren?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: GPS für Raspberry

Beitrag von Andy0075 »

Linux und Tunerstudio am Raspi installieren ist sehr einfach.

Das mit der GPS Maus nicht :lol:

Aber was ich genau alles gemacht habe weis ich nicht mehr.
Ich kenn mich mit Linux nicht gut aus, daher habe ich alles mögliche das ich im Internet dazu
gefunden habe ausprobiert.

Funktioniert hat es trotzdem nicht.

BIS ZUM LETZTEN TS UPDATE!
Warum es jetzt geht...keine Ahnung
Antworten