Volvo B230f Lh2.4/Bosch Zündung

Antworten
Silvan245
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 07, 2019 8:03 pm

Volvo B230f Lh2.4/Bosch Zündung

Beitrag von Silvan245 »

Hallo allerseits

Ich bin absoluter Megasquirt Neuling und habe noch keinerlei erfahrungen mit diesem.

Ich habe mich bereits vorinformiert zbsp bei turbobricks oder im tread Volvo 240 Sauger dual fuel.

Mein Vorhaben/Projekt:

Volvo B230f original 116 PS

Saugertuning, angestrebt werden 180ps plus, was technisch möglich sein sollte

- Fächerkrümmer plus 2,5" komplettanlage und 200er Stahlkat
-Kopftuning bzw Einlass und Auslassventile je 3mm grösser und stark bearbeitete Kanäle sowie Brennraum strömungsgünstig optimieren.
-Verdichtung von original 9,8:1 auf 11,5:1
-Schärfere Nockenwelle
-Optimierter Ansaug
-Benzinrail mit einstellbarem Druckventil und angepasster Pumpe
-Passende Injectoren
-etc...

Ich habe mich wie gesagt schon ein Stück weit in die Materie eingearbeitet und schon bei einer amerikanischen Seite angefragt welche Komponenten es Steuergerätetechnisch bräuchte um dies alles umzusetzen.

Mir wurde das Ms3pro mit einem Lufttemperatursemsor und einem Wideband mit Anzeige empfohlen.

Nun die ersten Fragen:

Der Motor hat eine relativ einfache Zündung von Bosch mit externer Zündspule und Normalem Verteiler/Rotor, wie weit kann diese per MS beeinflusst werden? Würde es sinn machen auf Einzelzündspulen oder etwas dergleichen umzurüsten?

Einspritzsystem ist LH2.4 auch von Bosch, macht es nun mehr Sinn mit Sequentieller Injectorsteuerung zu fahren oder mit "Bank to Bank"?

Und die aller wichtigste Frage; werde ich irgendwie in die Nähe der normalen Abgasnorm kommen, damit ich keine Probleme mit Abgastest/Tüv habe?

Danke im Voraus

Silvan
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Volvo B230f Lh2.4/Bosch Zündung

Beitrag von albiek »

Hast du dir das Megasquirt Manual schon durchgelesen und verstanden?