Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Antworten
Whitefox
Beiträge: 52
Registriert: So Mai 31, 2009 11:49 pm

Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Beitrag von Whitefox »

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt 2 Tage mit dem Umbau beschäftigt. Das Ding läuft. Allerdings wie scheisse.Ständig Fehlzündungen und beim Anlassen klingt es manchmal so, alsob der ZZP nicht stimmen würde. Der Kolben bekommt dann so einen auf den Kopf,dass er gegen den Anlasser drückt bzw. wenn er im Standgas läuft gibts nen Knall und der geht ganz brutal aus. Dabei merkt man,dass er kurz in die andere Richtung dreht. Also halt wie ,wenn die Zündung völlig zu früh ist. Kann aber nicht sein. Die Restlichen Einstellungen hab ich ja nicht verändert. Ford standard 36/1 Triggerwheel. Einstellungen sind ja noch von damlas ,als das Ding mit TFI lief. Also die Triggerwheel Sache stimmt. Schaltung ist die mit dem TC4427 . Spark A geht an ICA1A und Spark B an IAC1B. InJ1 --> hier hängt Injector 1 und 4 drauf und Inj2--> 2 und 3 . Das hab ich auch 20 mal durchgemessen.Das passt definitiv.Zündkabel passen auch.
Dazu sagen möchte ich noch,dass ich beim ersten Test noch den Jumper auf IGN->IGBTOUT gesetzt hatte sowie IGBTin-->JS10. Hab ich damit evtl was an der MS zerstört???
Vllt. einer ne Idee??

Danke schonmal.
20180930_153558.jpg
(4.82 MiB) Noch nie heruntergeladen
20180930_154412.jpg
(4.36 MiB) Noch nie heruntergeladen
so hört sich der ganze Dreck an https://www.youtube.com/watch?v=_XNAcGxPKIA

Klingt wie wenn Zündreihenfolge oder Einspritzreihenfolge nicht passt. Ich hab das aber echt 20 mal gemessen.Das Stimmt.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Beitrag von Jack-Lee »

Und wo hängt Zündausgang a und b drauf? Klingt irgendwie als wären die nicht auf 1 u 4, sowie 2 u 3, sondern wie 1 u 2, sowie 3 u 4..
Whitefox
Beiträge: 52
Registriert: So Mai 31, 2009 11:49 pm

Re: Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Beitrag von Whitefox »

Ist die Spule, die die auch im 1.4 4er Golf verbaut haben. Steht ja A B C D drauf, also gehe ich von aus A-1 B-2 C-3 D-4
Whitefox
Beiträge: 52
Registriert: So Mai 31, 2009 11:49 pm

Re: Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Beitrag von Whitefox »

vllt. noch was interessantes. Wenn ich die Einspritzventile 1 und 4 abklemme läuft er ohne murren auf der 2 und der 3. Nur wenn 1 und 4 dazu kommen macht er diese Faxen.
Whitefox
Beiträge: 52
Registriert: So Mai 31, 2009 11:49 pm

Re: Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Beitrag von Whitefox »

Wenn ich so länger drüber nachdenke könnte es ja eigentlich auch der Teil der SPule für die 1 und die 4 sein,der Defekt ist. Oder der IC. Oder dürfte da gar kein Funken kommen?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Umbau von Ford TFI auf Wasted Spark läuft sch....

Beitrag von Jack-Lee »

Die Spule kann auch kaputt sein, stimmt.
Aber es wäre auch sinnvoll zu überprüfen ob die Anschlüsse wirklich passen...
Antworten