Traktionskontrolle Grundeinstellung

Antworten
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Traktionskontrolle Grundeinstellung

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Traktionskontrolle aus? Ich hab ne MS3, alle 4 Räder werden erfasst und ich möchte die Traktionskontrolle abstimmen. Das Auto hat Frontantrieb und ist im Fahrwerksbereich ziemlich sportlich abgestimmt. Aufgrund dessen kommt es öfter vor dass hinten in der Kurve ein Rad lupft und die MS3 erkennt deshalb Schlupf und greift ein. Ich bräuchte also folgende Betrachtung:

-die angetriebenen Räder müssten beide überwacht werden, dreht da eins durch soll die Kontrolle eingreifen
-die nicht angetriebenen Räder dienen als Referenz, die MS3 müsste allerdings immer das schnellere der beiden als Referenz nehmen da eins abheben könnte und somit gleich langsamer ist als die Fahrgeschwindigkeit

Ich komm mit der Grundeinstellung nicht ganz klar und das Manual gibt zu dem Thema nix brauchbares her. Man kann bei driven und undriven Wheel verschiedene Strategien einstellen aber mir fehlt da einfach die Erklärung dazu...

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Traktionskontrolle Grundeinstellung

Beitrag von franksidebike »

morgen
Coupe Andy hat geschrieben: Aufgrund dessen kommt es öfter vor dass hinten in der Kurve ein Rad lupft und die MS3 erkennt deshalb Schlupf und greift ein. Ich bräuchte also folgende Betrachtung:
das passiert doch nur bei sehr kleiner oder geschlossener DK?
Minimum TPS und MAP niedrig/hoch genug einstellen!
-die angetriebenen Räder müssten beide überwacht werden, dreht da eins durch soll die Kontrolle eingreifen
-die nicht angetriebenen Räder dienen als Referenz, die MS3 müsste allerdings immer das schnellere der beiden als Referenz nehmen da eins abheben könnte und somit gleich langsamer ist als die Fahrgeschwindigkeit ............
AVG VSS1+VSS3 und AVG VSS2+VSS4 sollte gehen!
Frank
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Traktionskontrolle Grundeinstellung

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo Frank,

du hast normalerweise Recht, bei weit geöffneter DK hat man nen Gewichtstransfer nach hinten und die Räder sollten am Boden bleiben. Das Auto wird allerdings im Slalom bewegt und das Auto hebt auch gerne mal, trotz Last ein "Beinchen". Das Fahwerk ist einfach hinten sehr Rollsteif ausgeführt, beim Frontantrieb ein muss...

Ich habe bei der Berechnungsgrundlage 3 Auswahlmöglichkeiten:

-AVG 1+3 = AVG heißt Average also Durchschnitt? Also Durchschnitt von 1+3
-Max 1+3 = also Maximum von 1 + 3 (beide Werte addiert) oder das Maximum von 1 + 3 (der schnellere der beiden wird gewertet)
-Side2Side = lt. Erklärung werden die rechten Räder mit den linken Verglichen.

Mich würden in diesem Fall einfach mal die Grundlagen interessieren.

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Antworten