Kaminethanol als Alternative zu E100?

suzuki90
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Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von suzuki90 »

Klar.

Hab auch ein Angebot über eine größere Menge hier.
Ab 2000 Liter komm ich inkl Lieferung unter 1€/l. Damit wirds dann im Freundeskreis interessant, das daheim zu tanken...
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squenz
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Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von squenz »

Wie erklärt sich denn dann dass bei meinen Abgasuntersuchungen kaum ein Unterschied zwischen E85 und E5 war?
Ich hab mir grade extra nochmal die AU Nachweise angeschaut und CO war mit E85 bei 0,04 und mit E5 (also Superbenzin) bei 0,05.
Das sind für sich gesehen zwar schon 20% aber so wie ihr das darstellt sollte das noch wesentlich dramatischer sein?

Viele Grüße

Markus
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ToppeR
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Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von ToppeR »

Anscheinend arbeitet dein Katalysator sehr gut. Die Grenzwerte sind 0.5 % bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl 0.3 % und damit bist du 10 mal besser als die Grenzwerte.
suzuki90
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Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von suzuki90 »

Richtig.
Mit einem guten Kat gibt es wenig Unterschied. Bei E85 muss er halt deutlich weniger machen.
Auf 0 kannst wenn überhaupt nur mit E100 kommen. Da darf dann kein bisschen Benzin mehr drin sein und der Motor auch kein Öl verbrauchen.
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Dominik335i
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Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Dominik335i »

Glaubt ihr, dass es - als "unkomplizierte" Alternative zu E100 - schon minimal etwas bringen kann, für die ASU Super E10 statt Super Plus zu tanken? Oder sind die 5-10% Ethanol in der Praxis vernachlässigbar?

Gruß
Dominik
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chapy
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Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von chapy »

also ich kann von meiner erfahrung nur sagen,
mein table ist mit e10 eingefahren,wenn ich super e5 oder superduper tanke,
dann läuft sie halt etwas fetter,14.2 zu 14.7 .
mach so ~3,5% fetter aus,im umgekehrtes fall halt 3.5% magerer.

es wird doch nur lambda (0,97-1,03) und co (max.0,3%vol) bzw im idle (max.0,5%vol) bis euro 3 gemessen.
das bekommt man doch auch mit stinknormalen sprit hin,es sei denn man torkelt im idle im unlinearen bereich der injectoren rum.
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