Kaminethanol als Alternative zu E100?

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, Kaminethanol (100%) als Ersatz für E100 zu fahren? Oder ist das Zeug irgendwie vergällt o.ä.? Brauche nur eine geringe Menge für den TÜV :wink:

Sowas hier z.B.: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2337421406

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von squenz »

In der Drag-Szene gibts ein paar die das fahren. Für den TüV wird es dir hinsichtlich niedrigerer Emissionswerte aber nicht helfen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von chapy »

was ist denn die tüv herrausvorderung ?
erreichst du die co-grenzwerte nicht,weil deine pw zu gering im idle wird ?
dann kann der kaminsprit helfen,oder du senkst den spritdruck deutlich ab/bzw beides.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Dominik335i »

squenz hat geschrieben:In der Drag-Szene gibts ein paar die das fahren. Für den TüV wird es dir hinsichtlich niedrigerer Emissionswerte aber nicht helfen.

Viele Grüße

Markus
Wieso nicht? Man spricht doch davon, dass man auf Ethanol die AU sogar ohne Kat bestehen würde :? :?:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von squenz »

Dominik335i hat geschrieben:Man spricht doch davon, dass man auf Ethanol die AU sogar ohne Kat bestehen würde :? :?:
Gibt es dazu belastbare Daten/Quellen? Ich hatte mit dem kleinen Toyota Abgasuntersuchungen im Rahmen der HU sowohl mit "100% E85" im Tank, also auch mit normalen E5 Benzin. Die CO-Werte waren praktisch identisch (bei jeweils Lambda 1) und mit Benzin genauso gut wie mit Ethanol.
Ethanol punktet was den CO2 Ausstoß betrifft (70-80% niedriger als bei Benzin), der wird im Rahmen der AU aber garnicht gemessen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Andy601 »

ich bin mit E40 schon mal fast durch den AU gefallen, weil "CO zu niedrig, Auspuffanlage undicht", hat dann das Gerät ausgespuckt. Dann haben wir hinten einen Lappen rein gesteckt, das die Sonde richtig Abgase ab bekommt und dann hat er es gerade so geschafft :D
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Jack-Lee »

Wegen "zu wenig Schadstoffe" durch die au fallen. Wäre auch mal was neues :-D
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von 1252er »

Also die 70-80% weniger CO2 bitte schnell wieder aus dem Gedächtnis streichen.
CO2 lässt sich nicht vermeiden, denn es ist das Produkt der perfekten Verbrennung: Benzin+Sauerstoff, sprich CH-Ketten und O2.
Das C-Atom hat 4 Aussenelektronen, das O-Atom hat 6 Stück. Daraus entsteht dann eine Doppelbindung von C und O: <O=C=O>.
CO2 hat ein sehr niedrig energetisches Niveau, ist eine stabile Verbindung. Die H werden auch verbrannt (oxidiert, weil ein O dran kommt): H2O, denn H hat nur ein Aussenelektron: H-<O-H (< müsste unten oder oben stehen).
Alles andere sind ungünstige Produkte, mit höherem energetischem Niveau und oft auf instabil, z.B. NO2 (N hat auch 4 Aussenelektronen,
aber die Elektronennegativität ist anders als bei O, Verbindung ist nicht so stabil) oder auch CO (Dreifachbindung zwischen C und O, ebenfalls instabil).

Zusammenfassung: CO2 lässt sich reduzieren, aber die nun entstehenden Stoffe sind giftiger und schaden der Effizienz = weniger Kraft pro Sprit.
Ethanol macht also bestenfalls die gleiche CO2 Menge wie Benzin (ebenfalls CH-ketten, aber noch eine -OH Gruppe dran). Aber vor allem kommt viel mehr Wasser mit (idealer Partner für die -OH Gruppe ist natürlich ein H, plus Wasser kann sich mischen mit Ethanol, dank der -Oh Gruppe, welche es bei Benzin nicht gibt), dadurch sind die Temperaturen kühler und die Kats kühlen schneller aus. Wenn das weniger CO2 rauskommt, dann war entweder die geforderte Leistung 70-80% niedriger oder eine Kombination aus weniger Leistung und kalten Kat.
Damit schließe ich den Chemie-Unterricht zum Sonntag :)
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Dominik335i »

1252er hat geschrieben:Damit schließe ich den Chemie-Unterricht zum Sonntag :)
Kannst du den Chemie-Unterricht bitte doch nochmal öffnen? CO2 ist ja klar, das hätte man nicht extra herleiten müssen. Aber inwiefern verhält sich Ethanol bei einer REALEN Verbrennung anders als Benzin? Also warum spricht man immer davon, dass weniger Schadstoffe (v.a. CO) entstehen? Anhand der idealen Reaktionen kann man das ja schlecht ableiten...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Andy601 »

weder ich bin blöd oder ein anderer hat in Chemie nicht aufgepasst. Ethanol hat weniger Kohlenstoffatome als Benzin, deswegen kommt hinten auch weniger Moleküle mit C raus

Benzin C6H14
Ethanol C2H6O
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von 1252er »

Uh, stimmt, das habe ich nicht bedacht.
Das ist nun schwierig, da hier zwei Reaktionen ablaufen:
C oxidieren und H oxidieren. Ich habe gesucht und fand das schlüssigste wäre über den Heizwert zu gehen:
1.56 ist der Faktor für den Heizwert. Die Dichte selbst ist recht gleich, aber die molare Masse stark unterschiedlich.
Das Ethanolmolekül ist die Hälfte leichter, d.h. es stecken rund 2x so viel C2-H6-0 in einem kg Ethanol, als C6H14 in einem kg Benzin.
Da man aber 1.56 kg Ehtanol benötigt um den Heizwert von einem kg Benzin zu bekommen, sieht etwa so aus:
C6H14=3*C2-H6-O.
Ist von den C-Atom her ziemlich gleich, aber mich wundert das der 4 H Atome Überschuss nicht mehr Energie erzeugt.
Die -OH Gruppe ist keine starke Bindung, kostet höchstens ein H, ich vertraue meiner Molmasse bei Benzin nicht, es gibt hier eine exakten Angaben, da Benzin eine bunte Mischung von verschiedenen Kohlenwasserstoffen ist.

Also zum Ursprung zurück: Gehen wir als schlechtester Fall davon aus, das die Energie rein aus den H-Atomen kommt, so wäre es möglich das
ein Ethanol-Auto 14/16tel an CO2 einspart, sprich im Betrieb nur 87.5% CO2 des Benzin-Autos ausstößt. Das stimmt natürlich nicht, da C auch Energie liefern, sonst würde Kohle nicht brennen, aber man sieht die 70-80% CO2 Reduktion können auf keinen Fall stimmen.

ethanol
0,7893kg/l
26,8 MJ/kg
46,07 g·mol−1

Benzin (E0)
ca 0,750 kg/L
ca 41,8 MJ/kg
‎ca. 80 - 110 g/mol (der Quelle vertraue ich nicht, selbst errechnen habe ich vergessen).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von suzuki90 »

Also mit meiner Erfahrung:
Ein Auto mit E 100 hat klar CO2, aber CO ist so gut wie nicht vorhanden.
Haben schon Autos, die deutlich durch die HU gefallen sind wegen defektem Kat, mit Ethanol dann durchgebracht.
Deswegen darf man es ja auch in der Wohnung verbrennen, da hier nur CO2 entsteht und kein CO.
Chemie hab ich früher immer gehasst aber meine Erfahrung ist ja vielleicht auch was wert. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Acki »

Naja es gibt aber auch noch die unvollständige Verbrennung. Ich hatte ne zeitlang vermutet das klappt bei der HU weil der Motor zu mager läuft.
Wenn ich mich richtig erinnere wird ja Sauerstoff gemessen und dann Lambda berechnet. Naja wie auch immer.
Oft hat man aber nicht nen kaputten KAT, Betriebstemperatur ist immer so ne Sache soweit ich das bisher gesehen haben.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von suzuki90 »

Nee, wenn der zu mager läuft, dann macht Ethanol das noch schlimmer.
Und Betriebstemperatur war bei meinem TÜV nie ein Problem. Entweder ist man dann nochmal kurz eine entsprechende Runde gefahren oder hat eben dort den Kat heiß laufen lassen.
Dank Ölverbrauch kenne ich das Problem an älteren Autos sehr gut, dass der Kat da immer mal kaputt geht. Da hat Ethanol immer geholfen.

Beim Kumpel ohne ms haben wir mal den Laptop an die obd gehängt, paar Liter sprit rein und dann Ethanol in den Tank geschüttet während der Motor lief, so lange, bis der short term fuel trim nicht mehr mit kam. Dann noch bisschen Benzin rein und dann hat er die dreimal vorher weit nicht bestandene AU geschafft. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Beitrag von Dominik335i »

@suzuki: Vielen Dank! :wink: Habt ihr auch Kaminethanol genommen?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten