Vorstellung und Grundsatzfrage

dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

Hallo Alfagta,

Die MS2 kann 2 Lambda Sonden einlesen, 2 DKP jedoch nicht. Hast du den 2 Drosselklappen?

Habe (bekomme) 6 Drosselkappen. Je Seite 3. (6 Zylinder Boxer)


Wenn du passive Spulen verwendest, also keine Treiber integriert würde ich doppelte Treiber nehmen.
Wenn du 6 Zyl. Wasted hast brauchst 3 Zündungsausgänge, das sind dann in Summe 6 treiber.
Wasted reicht hier auch völlig aus.

Z. B. die hier.
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=160

Werden dann immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Der Zylinder, der Zünd-OT hat und der Gegenzylinder.

Mir geht es in erster Linie mal darum, das ich Verstehe, welche Bauteile ich benötige. Hatte bis Dato viel mit mechanischen Systemen zu tun. Bestenfalls eine Motronic. Die Bauteile um die Motronic, habe ich schon mal berührt :D , aber innen habe ich bis jetzt nur den Chip gewechselt und auf andere vertraut ohne zu wissen, was die da "reingebastelt" haben.

Es entsteht etwas Licht am Ende des Tunnels.

Danke
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von chapy »

wie ist das eigentlich mit 2 edis 6 modulen ?
da würden doch 3 treiber ausreichen für 2 6erblöcke zu feuern ?
er hat ja 12 spulen für 6 zylinder,ist mir so spontan in den kopf gekommen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von Alfagta »

dreizwei hat geschrieben: Die MS2 kann 2 Lambda Sonden einlesen, 2 DKP jedoch nicht. Hast du den 2 Drosselklappen?
Habe (bekomme) 6 Drosselkappen. Je Seite 3. (6 Zylinder Boxer)
Die sind ja alle über ein Gestänge bzw einen Seilzug betätigt.
Also brauchst auch nur ein DK-P.
dreizwei hat geschrieben: Z. B. die hier.
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=160
Für diese Spule brauchst genau 3 Zündausgänge.
Die verlinkte Spule hat die Treiber drinnen also bräuchtest in der MS keine Leistungstreiber.
Oftmals funktioniert es nicht die Spulen ordentlich zu laden mit dem geringen Strom den der Prozessor liefert.
Aber auch hier gibt es Lösungen.
dreizwei hat geschrieben: Werden dann immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Der Zylinder, der Zünd-OT hat und der Gegenzylinder.
Genau so ist es. Es wird der Zylinder im Verdichtungs Takt OT sowie der Zylinder im Ausstoß Takt OT gezündet.
Das nennt sich wasted spark, wurde in den 90ern sehr oft bei Serienautos gemacht. Findet man bis heute je nach Marke/Modell.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

Die sind ja alle über ein Gestänge bzw einen Seilzug betätigt.
Also brauchst auch nur ein DK-P.

OK. Leuchtet ein. Wer denken kann, spart Geld. :lol:


Für diese Spule brauchst genau 3 Zündausgänge.
Die verlinkte Spule hat die Treiber drinnen also bräuchtest in der MS keine Leistungstreiber.
Oftmals funktioniert es nicht die Spulen ordentlich zu laden mit dem geringen Strom den der Prozessor liefert.
Aber auch hier gibt es Lösungen.

Ich fasse mal zusammen:

1 x MS2
1 X DKP
1 X Zylinderkopftemperatur (den vom Porsche Serie)
1 x Ansauglufttemperatur (wo immer ich die auch setze?)
1 X Impulsgeber KW ( vw 03C906433A )
2 x 6er Zündspule
6 x Einspritzdüse 350ccm
Kabelbaum, Stecker, Kleinteile...

Dann heißt es jetzt erst mal die Mechanik machen und lesen.

Danke für die Hilfe ( Ich komm wieder!)
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von Dominik335i »

1 x Ansauglufttemperatur (wo immer ich die auch setze?)
In den Luftsammler bzw. in die Nähe der Trichter, wenn du offen/ohne Plenum ansaugst. Die Temperatur der Luft, die auch tatsächlich angesaugt wird.
6 x Einspritzdüse 350ccm
Welche Leistung erwartest du denn bei deinem Setup? Ein alter 3,2l 2-Ventiler wird vermutlich nicht über 300PS liegen, richtig? Also max. 50PS/Zylinder. Da finde ich 350er Düsen schon recht großzügig. Zumal wenn man nicht vollsequentiell fahren kann/will und nicht die Möglichkeit hat, über große Düsen das Gemisch komplett vorgelagert vor das geschlossene Eeinlassventil zu spritzen.

Es gibt Injektorrechner. Bei Volllast sollte man einen Duty Cycle von 85% nicht überschreiten. Da kommt ca. 280ccm raus. Nur als Denkanstoß.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

6 x Einspritzdüse 350ccm
Welche Leistung erwartest du denn bei deinem Setup? Ein alter 3,2l 2-Ventiler wird vermutlich nicht über 300PS liegen, richtig? Also max. 50PS/Zylinder. Da finde ich 350er Düsen schon recht großzügig. Zumal wenn man nicht vollsequentiell fahren kann/will und nicht die Möglichkeit hat, über große Düsen das Gemisch komplett vorgelagert vor das geschlossene Eeinlassventil zu spritzen.

Es gibt Injektorrechner. Bei Volllast sollte man einen Duty Cycle von 85% nicht überschreiten. Da kommt ca. 280ccm raus. Nur als Denkanstoß.

Gruß
Dominik[/quote]


Hast Du vollkommen recht. Auch nach meinen (großzügigen :) )Berechnungen komme ich nur auf 300ccm. Hatte die 350ccm nur von jemanden der mir eine PN geschickt hatte übernommen ohne die zu prüfen. Danke für den Hinweis.

Muss nur noch klären, welche Düsen es werden EV6, EV14, Löchanzahl,...

Gruß Timo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von Dominik335i »

Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

Die Düse an der Position 106 hat Porsche bei den 3,2 mit 207PS/231PS verbaut.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von chapy »

gute und preiswerte düsen findest du auch im motorradsektor in der bucht.
meine 12loch denso düsen haben für 4 x 205ccm@3bar und 4 x 265ccm@3bar gerade mal 50€ gekostet und waren nahezu neuwertig.
auch die DT von unter 0.8ms half mir im leerlauf/unterer teillast,da dort bei semiseq die pw recht kurz werden kann.
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

Moin Gemeinde,

da bin ich wieder :D

Auto ist in Arbeit und ich baue gerade einen Kabelbaum. Ich möchte gerne einen oder zwei Zentralstecker einsetzen, dass man nicht immer alle Kabel am Motor abbauen muss, wenn man den Motor ausbauen will. Hat jemand eine gute Adresse, wo man solche Stecker/Buchsen kaufen kann?

Da ich ja eine MS2 verbauen will, hat die ja einen 37pol Sub D. Was benötige ich da für den Kabelabaum, Stecker mit MAMA oder PAPA?

Auch auf die Gefahr, dass ich Nerve, habe ja die Hose voll, was das Zündkennfeld angeht (weil Doppelzündung) :( . Habe jetzt ein Kennfeld von einen 964 "bekommen". Das war einer der Porsche, der werksseitig auch Doppelzündung hatte (zwar 3,6L und 11:1). Kann man das Kennfeld für den Anfang verwenden, oder seht Ihr da Probleme?

Gruß Timo
964.png
964.png (284.33 KiB) 8077 mal betrachtet
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von Cali-LET »

Vr6 Zentralstecker, direkt beim VW Händler geholt. Oder je nach Budget einfach auf den nächsten Schrottplatz gehen und einen raus schneiden.
Zündkennfeld ist halt alpha-n. Wolltest du das fahren?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von Cali-LET »

Vr6 Zentralstecker, direkt beim VW Händler geholt. Oder je nach Budget einfach auf den nächsten Schrottplatz gehen und einen raus schneiden.
Zündkennfeld ist halt alpha-n. Wolltest du das fahren?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

Ok. Danke. Den VR6 Stecker schau ich mir dann mal an.

Ja, Alpha / N . Was anderes kommt bei mir nicht in Frage.
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von dreizwei »

Hallo zusammen,

(nein, ich bin noch da :) )

habe jetzt einige Sachen zusammen:
MS3X aus Finnland
Verteiler umgbaut zum Nockenwellensensor
VR Geber mit 36/1 an der KW
Luft- und Öltemp-Geber
2 NGK Wasted Zündspulen vom vr6
6 Bosch Einspritzdüsen
EDK
Kabel und zahlreiche Stecker

Im Moment habe ich noch 2 Fragen:

1. Sollte ich die Sensorkabel als geschirmte Kabel verbauen?

2. Da ich ja eine zweiflutige Abgasanlage habe, möchte ich auch 2 Lambdasonden betreiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei 4.9er auch zwei Kontroller verwenden

Gruß Timo
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Beitrag von FreddyF500 »

@chapy,

woher hast Du die Daten zu Deinen Denso Düsen.
Ich finde da keine Dokumentation zu meinen Düsen aus einer CBR900RR, SC44.
Gibt es da eine Liste, aus der technische Daten hervorgehen?

Dank und Gruß
Antworten