Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
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Servus zusammen,
Ich komme mit meiner CL Ladedruckregelung nicht ganz klar. Der Motor läuft mit einem Porsche VTG Lader, da ist ein E-Steller verbaut der entsprechend bei 90% voll zu und bei 10% voll auf steht.
Mit normalen Wg_ Lader bin ich ähnlich gefahren, aber hatte Aufgrund der Funktionsweise keine Problem. Mein Problem ist, ich weiss im Augenblick nicht wo ich hin schauen muss, bzw ich bin irgendwie "Betriebsblind" und übersehe was bzw hab ich nicht aufm Schirm...
Nun mein problem
1: im Schubbetrieb soll die VTG Voll zu ziehen (Boost duty auf 90%), das macht sie aber nicht.
2: beim Tip-in unter ca 2000rpm braucht es eine gewisse Zeit bis die Regelung anläuft. 49-55sek gebe ich 100%Tps, Boost target 210kpa, aber Boost duty 0% warum?
78-79sek gebe ich 100% tps, Boost target 210kpa, aber Boost duty 0% warum?
79sek geht die Boost duty auf 80%
3: Beim „angasen“ im Stand reagiert boost duty gar nicht…
Einstellung in der MSQ siehe Bilder[
Ich komme mit meiner CL Ladedruckregelung nicht ganz klar. Der Motor läuft mit einem Porsche VTG Lader, da ist ein E-Steller verbaut der entsprechend bei 90% voll zu und bei 10% voll auf steht.
Mit normalen Wg_ Lader bin ich ähnlich gefahren, aber hatte Aufgrund der Funktionsweise keine Problem. Mein Problem ist, ich weiss im Augenblick nicht wo ich hin schauen muss, bzw ich bin irgendwie "Betriebsblind" und übersehe was bzw hab ich nicht aufm Schirm...
Nun mein problem
1: im Schubbetrieb soll die VTG Voll zu ziehen (Boost duty auf 90%), das macht sie aber nicht.
2: beim Tip-in unter ca 2000rpm braucht es eine gewisse Zeit bis die Regelung anläuft. 49-55sek gebe ich 100%Tps, Boost target 210kpa, aber Boost duty 0% warum?
78-79sek gebe ich 100% tps, Boost target 210kpa, aber Boost duty 0% warum?
79sek geht die Boost duty auf 80%
3: Beim „angasen“ im Stand reagiert boost duty gar nicht…
Einstellung in der MSQ siehe Bilder[
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Hallo
Dein BoostControl Bias Duty steht auf dem Kopf!
Wenn ich mich recht erinnere muss 0% BoostDuty kein Ladedruck sein und 100% Vollen Ladedruck!
Ich meine der PID Regler kann nicht damit umgehen wenn es andersrum ist und schwingt sehr stark!
Gruß Frank
Dein BoostControl Bias Duty steht auf dem Kopf!
Wenn ich mich recht erinnere muss 0% BoostDuty kein Ladedruck sein und 100% Vollen Ladedruck!
Ich meine der PID Regler kann nicht damit umgehen wenn es andersrum ist und schwingt sehr stark!
Gruß Frank
Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Im open loop fährt er aber exakt die Werte ab?
Hast dazu auch mal nen Log?
Lader hast aber vermessen? Weil die Stützstellen bzw die Wertwe sehen mit bissl zu sehr nach Interpolierungsfunktion aus, die da ja wenig Sinn ergeben
Hast dazu auch mal nen Log?
Lader hast aber vermessen? Weil die Stützstellen bzw die Wertwe sehen mit bissl zu sehr nach Interpolierungsfunktion aus, die da ja wenig Sinn ergeben
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Cali-LET hat geschrieben:Im open loop fährt er aber exakt die Werte ab?
Hast dazu auch mal nen Log?
Lader hast aber vermessen? Weil die Stützstellen bzw die Wertwe sehen mit bissl zu sehr nach Interpolierungsfunktion aus, die da ja wenig Sinn ergeben
Nein noch nichts eingetragen, der Schwingt sauber in 1Hz von 1,7 auf 0.7r... aber das ist erst mal nicht das Thema.
mir geht es darum, warum der Boosregler nicht unter 100kpa im Saugrohrdruck an geht...?
EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
werde ich nächste Woche mal testen
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.
Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
Spiele auch mit dem Gedanken.
Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?Luheuser hat geschrieben:EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
suzuki90 hat geschrieben:Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.
Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?Luheuser hat geschrieben:EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
Der Lader ist vom 911
das ganze läuft ganz normal über PWM
Seite 5...
ich muss also das Delta höher setzen...When the "Boost Control Lower Limit Delta" reaches 50, boost control begins and the duty cycle should go from 100 to what you've set in your initial value table for that target and RPM
Evtl kann ich heute abend schon mal testen
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Nein, du musst das Delta NIEDRIGER setzen - ist ja ein Delta.
Das heißt die Ladedruckregelung fängt erst an zu regeln, wenn du deinen Target-Wert des aktuellen Drosselklappen/Drehzahl-Bereiches abzüglich des Deltas erreichst.
Deshalb wird dir die Regelung im Leerlauf auch kaum anspringen, weil du dann in der Kombination aus Drehzahl und DK kaum soviel Ladedruck hinbekommst.
Wenn du also 177kPa Target hast - dann fängt die Regelung erst bei 127 kPa überhaupt an einzugreifen, bis dahin wird das Ventil im Idealfall ganz zu gehalten.
Edit: Nochmal die Frage von oben - im Open loop funktioniert deine Regelung? D.h. mit höheren Werten höherer Ladedruck?
Außerdem musst du unbedingt deine Overboost protection oben rechts einschalten, sonst geht die Ladedruckregelung gar nicht, das ist ein Sicherheitsfeature
Das heißt die Ladedruckregelung fängt erst an zu regeln, wenn du deinen Target-Wert des aktuellen Drosselklappen/Drehzahl-Bereiches abzüglich des Deltas erreichst.
Deshalb wird dir die Regelung im Leerlauf auch kaum anspringen, weil du dann in der Kombination aus Drehzahl und DK kaum soviel Ladedruck hinbekommst.
Wenn du also 177kPa Target hast - dann fängt die Regelung erst bei 127 kPa überhaupt an einzugreifen, bis dahin wird das Ventil im Idealfall ganz zu gehalten.
Edit: Nochmal die Frage von oben - im Open loop funktioniert deine Regelung? D.h. mit höheren Werten höherer Ladedruck?
Außerdem musst du unbedingt deine Overboost protection oben rechts einschalten, sonst geht die Ladedruckregelung gar nicht, das ist ein Sicherheitsfeature
fun is not a straight line
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Hat der Lader nur die VTG-Verstellung oder auch ein Wastegate?Luheuser hat geschrieben:suzuki90 hat geschrieben:Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.
Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?Luheuser hat geschrieben:EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
Der Lader ist vom 911
Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Zaphod hat geschrieben:Nein, du musst das Delta NIEDRIGER setzen - ist ja ein Delta.
Das heißt die Ladedruckregelung fängt erst an zu regeln, wenn du deinen Target-Wert des aktuellen Drosselklappen/Drehzahl-Bereiches abzüglich des Deltas erreichst.
Deshalb wird dir die Regelung im Leerlauf auch kaum anspringen, weil du dann in der Kombination aus Drehzahl und DK kaum soviel Ladedruck hinbekommst.
Wenn du also 177kPa Target hast - dann fängt die Regelung erst bei 127 kPa überhaupt an einzugreifen, bis dahin wird das Ventil im Idealfall ganz zu gehalten.
Und wie würdest du es machen wenn das WG unangesteuert offen steht und zugezogen werden muss um Druck aufzubauen?
Dann erreiche die 127kpa gar nicht;-)
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Nur VTG ohne Wastegate, warum?albiek hat geschrieben:Hat der Lader nur die VTG-Verstellung oder auch ein Wastegate?Luheuser hat geschrieben:suzuki90 hat geschrieben:Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.
Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?
Der Lader ist vom 911
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Nur aus Interesse, weil ich beim Benziner auch schon beide Mechanismen an einem Turbolader gesehen habe.
Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Erst mal die Overboost protection einschalten damit er überhaupt was macht...Luheuser hat geschrieben: Und wie würdest du es machen wenn das WG unangesteuert offen steht und zugezogen werden muss um Druck aufzubauen?
Dann erreiche die 127kpa gar nicht;-)
Es ist ja so - in dem Algorithmus muss immer höherer Dutycycle=höherer Boost sein - das muss du im open loop mal testen.
Wenn das genau andersrum ist dann musst du die output polarity von normal auf inverted stellen.
Dann sollte das Lower limit delta auch genau so funktionieren wie gedacht - üblich ist ein lower limit delta von 20-30,
dann hat der Algorithmus noch genug Vorlauf den anfänglichen Boost Überschuss abzufangen.
Grüße
Sven
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Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Zaphod hat geschrieben:Erst mal die Overboost protection einschalten damit er überhaupt was macht...Luheuser hat geschrieben: Und wie würdest du es machen wenn das WG unangesteuert offen steht und zugezogen werden muss um Druck aufzubauen?
Dann erreiche die 127kpa gar nicht;-)
Es ist ja so - in dem Algorithmus muss immer höherer Dutycycle=höherer Boost sein - das muss du im open loop mal testen.
Wenn das genau andersrum ist dann musst du die output polarity von normal auf inverted stellen.
Dann sollte das Lower limit delta auch genau so funktionieren wie gedacht - üblich ist ein lower limit delta von 20-30,
dann hat der Algorithmus noch genug Vorlauf den anfänglichen Boost Überschuss abzufangen.
Grüße
Sven
Deine Denkweise ist in meinem Fall die Falsche... mti einer P2 Regelung(also mit Überdruck geht das WG auf ist das richtig, denn dann ist das WG unangetaktet geschlossen und der Lader kann Druck aufbauen, bei mir ist was "WG" aka VTG aber unangetaktet offen, somit kann kein bzw nur sehr langsam, ladedruck aufgebaut werden.
In meinem Fall muss die Regelung maximal zu ziehen (hohe Antaktung) und dann kurz vor erreichen des Target Boost wieder anfangen zu öffnen (Antaktung reduzieren).
Leider konnte ich gestern Abend nicht testen ob das mit einem hohem Delta läuft wie ich mir das vorstelle.
Die Regelung geht auch ohne OB-Protection, wenn entsprechend Drehzahl vorhanden ist versucht er den Ladedruck entsprechend ein zu regeln, das Schwingt im Augenblick zwar noch im 1a Sinus Sweeb, aber habe ich auch noch nicht an der PID Faktoren gedreht.
im Openloop läuft die Steuerung auch,
hohen Antaktung = maximaleer Laderdruck
niedriger Antaktung = kein Ladedruck
Vg
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Würde mich wundern wenn die Ladedruckregelung ohne Overboost protection funktioniert - das war zumindest immer so, dass die Regelung nicht aktiv ist, wenn keine Overboost protection angeschaltet ist - was ja auch Sinn macht, gerade beim einstellen.Luheuser hat geschrieben: Deine Denkweise ist in meinem Fall die Falsche... mti einer P2 Regelung(also mit Überdruck geht das WG auf ist das richtig, denn dann ist das WG unangetaktet geschlossen und der Lader kann Druck aufbauen, bei mir ist was "WG" aka VTG aber unangetaktet offen, somit kann kein bzw nur sehr langsam, ladedruck aufgebaut werden.
In meinem Fall muss die Regelung maximal zu ziehen (hohe Antaktung) und dann kurz vor erreichen des Target Boost wieder anfangen zu öffnen (Antaktung reduzieren).
Leider konnte ich gestern Abend nicht testen ob das mit einem hohem Delta läuft wie ich mir das vorstelle.
Die Regelung geht auch ohne OB-Protection, wenn entsprechend Drehzahl vorhanden ist versucht er den Ladedruck entsprechend ein zu regeln, das Schwingt im Augenblick zwar noch im 1a Sinus Sweeb, aber habe ich auch noch nicht an der PID Faktoren gedreht.
im Openloop läuft die Steuerung auch,
hohen Antaktung = maximaleer Laderdruck
niedriger Antaktung = kein Ladedruck
Vg
Aber mein Taktventil wird doch auch mit der maximalen Taktung zugehalten, bis das lower limit delta erreicht ist - das ist doch im Prinzip das gleiche? Wenn es nämlich nicht angetaktet würde, dann wäre es offen und der Turbo würde auf Wastegatedruck laufen...?
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Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck
Zaphod hat geschrieben:Würde mich wundern wenn die Ladedruckregelung ohne Overboost protection funktioniert - das war zumindest immer so, dass die Regelung nicht aktiv ist, wenn keine Overboost protection angeschaltet ist - was ja auch Sinn macht, gerade beim einstellen.Luheuser hat geschrieben: Deine Denkweise ist in meinem Fall die Falsche... mti einer P2 Regelung(also mit Überdruck geht das WG auf ist das richtig, denn dann ist das WG unangetaktet geschlossen und der Lader kann Druck aufbauen, bei mir ist was "WG" aka VTG aber unangetaktet offen, somit kann kein bzw nur sehr langsam, ladedruck aufgebaut werden.
In meinem Fall muss die Regelung maximal zu ziehen (hohe Antaktung) und dann kurz vor erreichen des Target Boost wieder anfangen zu öffnen (Antaktung reduzieren).
Leider konnte ich gestern Abend nicht testen ob das mit einem hohem Delta läuft wie ich mir das vorstelle.
Die Regelung geht auch ohne OB-Protection, wenn entsprechend Drehzahl vorhanden ist versucht er den Ladedruck entsprechend ein zu regeln, das Schwingt im Augenblick zwar noch im 1a Sinus Sweeb, aber habe ich auch noch nicht an der PID Faktoren gedreht.
im Openloop läuft die Steuerung auch,
hohen Antaktung = maximaleer Laderdruck
niedriger Antaktung = kein Ladedruck
Vg
Aber mein Taktventil wird doch auch mit der maximalen Taktung zugehalten, bis das lower limit delta erreicht ist - das ist doch im Prinzip das gleiche? Wenn es nämlich nicht angetaktet würde, dann wäre es offen und der Turbo würde auf Wastegatedruck laufen...?
Hast du ein logg da von quasi leerlauf bis Enddrehzahl im 3.oder 4. Gang?
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