Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

Servus zusammen,


Ich komme mit meiner CL Ladedruckregelung nicht ganz klar. Der Motor läuft mit einem Porsche VTG Lader, da ist ein E-Steller verbaut der entsprechend bei 90% voll zu und bei 10% voll auf steht.
Mit normalen Wg_ Lader bin ich ähnlich gefahren, aber hatte Aufgrund der Funktionsweise keine Problem. Mein Problem ist, ich weiss im Augenblick nicht wo ich hin schauen muss, bzw ich bin irgendwie "Betriebsblind" und übersehe was bzw hab ich nicht aufm Schirm...



Nun mein problem

1: im Schubbetrieb soll die VTG Voll zu ziehen (Boost duty auf 90%), das macht sie aber nicht.
2: beim Tip-in unter ca 2000rpm braucht es eine gewisse Zeit bis die Regelung anläuft.
vtg erste fahrt test_modified.msl
(355.38 KiB) 260-mal heruntergeladen
49-55sek gebe ich 100%Tps, Boost target 210kpa, aber Boost duty 0%  warum?
78-79sek gebe ich 100% tps, Boost target 210kpa, aber Boost duty 0%  warum?
79sek geht die Boost duty auf 80%

3: Beim „angasen“ im Stand reagiert boost duty gar nicht…
boosttarget vs duty im stand_Tipin.msl
(97.46 KiB) 253-mal heruntergeladen

Einstellung in der MSQ siehe Bilder[
Dateianhänge
TS einstellungen.jpg
TS einstellungen.jpg (139.83 KiB) 7891 mal betrachtet
20180411_232154.jpg
20180411_232154.jpg (378.72 KiB) 7892 mal betrachtet
20180411_232218.jpg
20180411_232218.jpg (345.57 KiB) 7892 mal betrachtet
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von franksidebike »

Hallo
Dein BoostControl Bias Duty steht auf dem Kopf!
Wenn ich mich recht erinnere muss 0% BoostDuty kein Ladedruck sein und 100% Vollen Ladedruck!
Ich meine der PID Regler kann nicht damit umgehen wenn es andersrum ist und schwingt sehr stark!
Gruß Frank
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Cali-LET »

Im open loop fährt er aber exakt die Werte ab?
Hast dazu auch mal nen Log?
Lader hast aber vermessen? Weil die Stützstellen bzw die Wertwe sehen mit bissl zu sehr nach Interpolierungsfunktion aus, die da ja wenig Sinn ergeben
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

Cali-LET hat geschrieben:Im open loop fährt er aber exakt die Werte ab?
Hast dazu auch mal nen Log?
Lader hast aber vermessen? Weil die Stützstellen bzw die Wertwe sehen mit bissl zu sehr nach Interpolierungsfunktion aus, die da ja wenig Sinn ergeben

Nein noch nichts eingetragen, der Schwingt sauber in 1Hz von 1,7 auf 0.7r... aber das ist erst mal nicht das Thema.

mir geht es darum, warum der Boosregler nicht unter 100kpa im Saugrohrdruck an geht...?


EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol

werde ich nächste Woche mal testen :-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.

Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
Luheuser hat geschrieben:EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

suzuki90 hat geschrieben:Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.

Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
Luheuser hat geschrieben:EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?

Der Lader ist vom 911

das ganze läuft ganz normal über PWM


Seite 5...
When the "Boost Control Lower Limit Delta" reaches 50, boost control begins and the duty cycle should go from 100 to what you've set in your initial value table for that target and RPM
ich muss also das Delta höher setzen...

Evtl kann ich heute abend schon mal testen
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Zaphod »

Nein, du musst das Delta NIEDRIGER setzen - ist ja ein Delta.

Das heißt die Ladedruckregelung fängt erst an zu regeln, wenn du deinen Target-Wert des aktuellen Drosselklappen/Drehzahl-Bereiches abzüglich des Deltas erreichst.
Deshalb wird dir die Regelung im Leerlauf auch kaum anspringen, weil du dann in der Kombination aus Drehzahl und DK kaum soviel Ladedruck hinbekommst.

Wenn du also 177kPa Target hast - dann fängt die Regelung erst bei 127 kPa überhaupt an einzugreifen, bis dahin wird das Ventil im Idealfall ganz zu gehalten.

Edit: Nochmal die Frage von oben - im Open loop funktioniert deine Regelung? D.h. mit höheren Werten höherer Ladedruck?

Außerdem musst du unbedingt deine Overboost protection oben rechts einschalten, sonst geht die Ladedruckregelung gar nicht, das ist ein Sicherheitsfeature
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von albiek »

Luheuser hat geschrieben:
suzuki90 hat geschrieben:Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.

Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?
Luheuser hat geschrieben:EDIT: vermutlich gerade die Antwort gefunden: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ostcontrol
wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?

Der Lader ist vom 911
Hat der Lader nur die VTG-Verstellung oder auch ein Wastegate?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

Zaphod hat geschrieben:Nein, du musst das Delta NIEDRIGER setzen - ist ja ein Delta.

Das heißt die Ladedruckregelung fängt erst an zu regeln, wenn du deinen Target-Wert des aktuellen Drosselklappen/Drehzahl-Bereiches abzüglich des Deltas erreichst.
Deshalb wird dir die Regelung im Leerlauf auch kaum anspringen, weil du dann in der Kombination aus Drehzahl und DK kaum soviel Ladedruck hinbekommst.

Wenn du also 177kPa Target hast - dann fängt die Regelung erst bei 127 kPa überhaupt an einzugreifen, bis dahin wird das Ventil im Idealfall ganz zu gehalten.

Und wie würdest du es machen wenn das WG unangesteuert offen steht und zugezogen werden muss um Druck aufzubauen?

Dann erreiche die 127kpa gar nicht;-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

albiek hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:
suzuki90 hat geschrieben:Von welchem Porsche ist der VTG? Turbo oder Boxster?
Spiele auch mit dem Gedanken.

Ist es schwer, den originalen Wastegate Steller anzusteuern? Per CAN?



wo auf den 5 Seiten steht die Lösung?

Der Lader ist vom 911
Hat der Lader nur die VTG-Verstellung oder auch ein Wastegate?
Nur VTG ohne Wastegate, warum?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von albiek »

Nur aus Interesse, weil ich beim Benziner auch schon beide Mechanismen an einem Turbolader gesehen habe.
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Zaphod »

Luheuser hat geschrieben: Und wie würdest du es machen wenn das WG unangesteuert offen steht und zugezogen werden muss um Druck aufzubauen?
Dann erreiche die 127kpa gar nicht;-)
Erst mal die Overboost protection einschalten damit er überhaupt was macht... :P

Es ist ja so - in dem Algorithmus muss immer höherer Dutycycle=höherer Boost sein - das muss du im open loop mal testen.
Wenn das genau andersrum ist dann musst du die output polarity von normal auf inverted stellen.

Dann sollte das Lower limit delta auch genau so funktionieren wie gedacht - üblich ist ein lower limit delta von 20-30,
dann hat der Algorithmus noch genug Vorlauf den anfänglichen Boost Überschuss abzufangen.

Grüße
Sven
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

Zaphod hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben: Und wie würdest du es machen wenn das WG unangesteuert offen steht und zugezogen werden muss um Druck aufzubauen?
Dann erreiche die 127kpa gar nicht;-)
Erst mal die Overboost protection einschalten damit er überhaupt was macht... :P

Es ist ja so - in dem Algorithmus muss immer höherer Dutycycle=höherer Boost sein - das muss du im open loop mal testen.
Wenn das genau andersrum ist dann musst du die output polarity von normal auf inverted stellen.

Dann sollte das Lower limit delta auch genau so funktionieren wie gedacht - üblich ist ein lower limit delta von 20-30,
dann hat der Algorithmus noch genug Vorlauf den anfänglichen Boost Überschuss abzufangen.

Grüße
Sven

Deine Denkweise ist in meinem Fall die Falsche... mti einer P2 Regelung(also mit Überdruck geht das WG auf ist das richtig, denn dann ist das WG unangetaktet geschlossen und der Lader kann Druck aufbauen, bei mir ist was "WG" aka VTG aber unangetaktet offen, somit kann kein bzw nur sehr langsam, ladedruck aufgebaut werden.

In meinem Fall muss die Regelung maximal zu ziehen (hohe Antaktung) und dann kurz vor erreichen des Target Boost wieder anfangen zu öffnen (Antaktung reduzieren).
Leider konnte ich gestern Abend nicht testen ob das mit einem hohem Delta läuft wie ich mir das vorstelle.

Die Regelung geht auch ohne OB-Protection, wenn entsprechend Drehzahl vorhanden ist versucht er den Ladedruck entsprechend ein zu regeln, das Schwingt im Augenblick zwar noch im 1a Sinus Sweeb, aber habe ich auch noch nicht an der PID Faktoren gedreht.

im Openloop läuft die Steuerung auch,
hohen Antaktung = maximaleer Laderdruck
niedriger Antaktung = kein Ladedruck


Vg
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Zaphod »

Luheuser hat geschrieben: Deine Denkweise ist in meinem Fall die Falsche... mti einer P2 Regelung(also mit Überdruck geht das WG auf ist das richtig, denn dann ist das WG unangetaktet geschlossen und der Lader kann Druck aufbauen, bei mir ist was "WG" aka VTG aber unangetaktet offen, somit kann kein bzw nur sehr langsam, ladedruck aufgebaut werden.

In meinem Fall muss die Regelung maximal zu ziehen (hohe Antaktung) und dann kurz vor erreichen des Target Boost wieder anfangen zu öffnen (Antaktung reduzieren).
Leider konnte ich gestern Abend nicht testen ob das mit einem hohem Delta läuft wie ich mir das vorstelle.

Die Regelung geht auch ohne OB-Protection, wenn entsprechend Drehzahl vorhanden ist versucht er den Ladedruck entsprechend ein zu regeln, das Schwingt im Augenblick zwar noch im 1a Sinus Sweeb, aber habe ich auch noch nicht an der PID Faktoren gedreht.

im Openloop läuft die Steuerung auch,
hohen Antaktung = maximaleer Laderdruck
niedriger Antaktung = kein Ladedruck


Vg
Würde mich wundern wenn die Ladedruckregelung ohne Overboost protection funktioniert - das war zumindest immer so, dass die Regelung nicht aktiv ist, wenn keine Overboost protection angeschaltet ist - was ja auch Sinn macht, gerade beim einstellen.

Aber mein Taktventil wird doch auch mit der maximalen Taktung zugehalten, bis das lower limit delta erreicht ist - das ist doch im Prinzip das gleiche? Wenn es nämlich nicht angetaktet würde, dann wäre es offen und der Turbo würde auf Wastegatedruck laufen...?
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Altes Thema neue Probleme: Closed Lopp Ladedruck

Beitrag von Luheuser »

Zaphod hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben: Deine Denkweise ist in meinem Fall die Falsche... mti einer P2 Regelung(also mit Überdruck geht das WG auf ist das richtig, denn dann ist das WG unangetaktet geschlossen und der Lader kann Druck aufbauen, bei mir ist was "WG" aka VTG aber unangetaktet offen, somit kann kein bzw nur sehr langsam, ladedruck aufgebaut werden.

In meinem Fall muss die Regelung maximal zu ziehen (hohe Antaktung) und dann kurz vor erreichen des Target Boost wieder anfangen zu öffnen (Antaktung reduzieren).
Leider konnte ich gestern Abend nicht testen ob das mit einem hohem Delta läuft wie ich mir das vorstelle.

Die Regelung geht auch ohne OB-Protection, wenn entsprechend Drehzahl vorhanden ist versucht er den Ladedruck entsprechend ein zu regeln, das Schwingt im Augenblick zwar noch im 1a Sinus Sweeb, aber habe ich auch noch nicht an der PID Faktoren gedreht.

im Openloop läuft die Steuerung auch,
hohen Antaktung = maximaleer Laderdruck
niedriger Antaktung = kein Ladedruck


Vg
Würde mich wundern wenn die Ladedruckregelung ohne Overboost protection funktioniert - das war zumindest immer so, dass die Regelung nicht aktiv ist, wenn keine Overboost protection angeschaltet ist - was ja auch Sinn macht, gerade beim einstellen.

Aber mein Taktventil wird doch auch mit der maximalen Taktung zugehalten, bis das lower limit delta erreicht ist - das ist doch im Prinzip das gleiche? Wenn es nämlich nicht angetaktet würde, dann wäre es offen und der Turbo würde auf Wastegatedruck laufen...?


Hast du ein logg da von quasi leerlauf bis Enddrehzahl im 3.oder 4. Gang?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten