Einspritz Timings/Sequential Injection

Antworten
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Einspritz Timings/Sequential Injection

Beitrag von BabyBurn »

Moin,
Kann mir jemand Hilfestellung bei den Einstellungen der Sequential Injection geben?
Ich bin auch noch recht Neuling in den Geschäfft ^^
Zum Problem: Im letzten "Sommer" kamm es ab und zu vor das mein Motor bei ca. 4500 U/min anfing leicht zu ruckeln.
Nun hatte ich bereits öfters nachgelesen das eventuell die Einspritztimings nicht stimmen. Und genau hier könntet ihr mir dabei helfen :wink:
Momentane Einstellung ist auf Untimed was bedeutet dies im genauen? und wann Spritzt er bei dieser Einstellung ein?
Setup BMW M40 Motor mit ITB und 4in1 Fächer.

Mfg
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Einspritz Timings/Sequential Injection

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Untimed heißt dass (mindestens) einmal 720°KW eingespritzt wird. Die MS wählt praktisch zufällig einen Wert beim Start.
Was bei der MS normal als semi-sequentiell bezeichnet wird ist eine Einspritzung einmal alle 360°KW, wobei du den Start, den Schwerpunkt (Mitte) oder das Ende der Einspritzdauer festlegen kannst. Es werden allerdings 2 Einspritzungen pro 720°KW ausgeführt, da z.B. der Ansaugtakt vom Verbrennungstakt nicht unterschieden werden kann.
Sequentielle Einspritzung erfordert ein Signal um das zu unterscheiden. Meist wird das über einen Nockenwellensensor gemacht. Hiermit kannst du dann eine einzelne Einspritzung pro vier Takte durchführen und die Einspritztimings voll steuern.
Ob das ganze überhaupt Sinn macht ist von der Dimensionierung der Einspritzdüsen abhängig. Hast du beispielsweise in deinem Problempunkt ohnehin einen hohen DutyCycle wird das Einspritztiming praktisch egal sein.
Antworten