UMC verliert Spannungsversorgung

Antworten
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von ttmarco »

Hallo,

habe ein Problem mit einer UMC 1. Verliert wenn der Wagen warm ist immerhin mal wieder sie 12V Versorgungsspannung. Ist der Fehler zwingend am Fahrzeug zu suchen oder kann es auch an der UMC liegen?

Hat einer von euch schonmal so ein Phänomen?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von rAcHe kLoS »

Und woher weißt du, dass die UMC ihre Spannungsversorgung verliert? Hast du das gemessen?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von ttmarco »

Sehe ich im Log bzw. Auto geht aus und Tunerstudio ist Offline
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von Richard004 »

Kannst du dir nicht eine Lampe an die spannungsversorgung klemmen und in den Innenraum legen? dann hättest du eine kontrolle ob es an der Fahrzeugverkabelung liegt.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von Bob 16V »

Lass dir mal die Batteriespannung im TS anzeigen. 12Volt sind zu wenig
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

heute nochmal ein wenig getestet. Folgendes ist das Ergebnis:

1. Spannung liegt an der UMC an, auch wenn sie offline geht und im Log die Spannungsversorgung als fehlend dokumentiert ist. Multimeter zeigte dauerhaft oberhalb 13V an

2. Durch trennen und wiederherstellen der Spannungsversorgung geht die UMC wieder online.

Ist es denkbar, dass die UMC sich "aufhängt"?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von SD16 »

Hast Seriellen Anschluss oder USB?
Bei seriell gibts probleme! Bau dir ein USB Adapter vom Peter drauf dann sollte alles i.O.sein
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von ttmarco »

Hallo SD16,

es ist der Serielle Anschluss verbaut. Das aber schon seit dem Kauf vor gut 3,5-4 Jahren. Damit gab es bisher keinerlei Proleme. Daher bin ich so frech und schließe das mal als Fehlerquelle aus...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von Jack-Lee »

Kann ich bestätigen. Bin bisher auch immer über seriell rein, gab nie Probleme. Dahinter hängt aber ein einfacher seriell to usb Adapter mein Tablet hat keinen seriell Eingang :roll:
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: UMC verliert Spannungsversorgung

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

das Problem scheint gelöst... Da es nach einer Veranstaltung Anfang Juni zum Totalausfall der Batterie kam, wurde diese gegen eine nagelneue getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Daher gehe ich davon aus, dass es einer "sterbenden" Batterie lag...
Antworten