RS232 welche Pins sind wichtig?

Antworten
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

RS232 welche Pins sind wichtig?

Beitrag von Holger »

Ich versuche ja gerade, Tunerstudio auf dem Raspberry Pi 2+ mit Raspbian Scetch zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich keine Verbindung. Versuche, den USB-RS232 Adapter zum laufen zu kriegen, schlugen fehl.
Habe mir dann eine RS232 für den GPIO Anschluss des Pi besorgt. Allerdings werden da nur RX TX GND und 5V (oder 3,3V) abgezwackt. Braucht die MS bzw TS noch weitere Pins?
Ich habe was von nem RS232 -TTL Adapter mit MAX3232 gelesen. Die haben dann teilweise 8 Pins anstatt 4.
Brauch ich die?
VG
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: RS232 welche Pins sind wichtig?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

du brauchst bei RS232 nur die Pins 2,3 sowie 5.
Wenn dein Pi einen 5V TTL Pegel ausgibt brauchst du definitiv einen TTL-RS232 Wandler.
Um welches Steuergerät handelt es sich?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: RS232 welche Pins sind wichtig?

Beitrag von FreddyF500 »

Hast Du vielleicht RX/TX vertauscht?
Einfach mal drehen ...
Verbindungsgeschwindigkeit hast Du auch angepasst?
TS hat mit serieller Verbindung am Pi2 bei mir wunderbar funktioniert, allerdings eben mit USB/RS232 Adapter.

Gruß
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: RS232 welche Pins sind wichtig?

Beitrag von Holger »

ist die originale ms2
das anschlusskabel ist fertig konfektioniert. dürfte eigentlich nix vertauscht sein
allerdings kann ich mit ts die rs232 auswählen, aber nur com1.. und der adapter läuft ja über den gpio port. also eigentlich nix mit com1. ich schätze ich sollte das ganze noch mal mit nem usb/seriell adapter mit diesem speziellen chiphersteller testen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: RS232 welche Pins sind wichtig?

Beitrag von Alfagta »

Also bei der MS2 liegt am 9 Poligen Sub-D RS232 Pegel an.
Also gehts nicht direkt mit GPIO Pins und TTL level. Du brauchst zwingend den Adapter.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: RS232 welche Pins sind wichtig?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Man braucht nicht zwingend einen Adapter, man kann ja direkt die Pins vor dem MAX232 abgreifen. Wäre doch irgendwie bekloppt, wenn man ein mal Level Shifting machen würde ;) Es reichen die Pins RX,TX und GND, geht auch wunderbar (getestet mit einer UMC).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten