Euro 3 + OBDII

Antworten
moOlZz
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 27, 2017 8:21 pm

Euro 3 + OBDII

Beitrag von moOlZz »

Servus, hab in der Suche nichts brauchbares gefunden daher konkret die Frage:
Hab einen 230K Motor im W201, betrieben mit UMC1.
Die Motoren gibts sowohl als Euro 2 als auch Euro 3.
Macht es sinn das ich den TÜV davon überzeuge das mein Motor Euro 3 hat ? (wie ich das mache sei jetzt mal dahin gestellt) Oder geht das schon rein garnicht wegen dem nicht vorhandenen OBD2 ?
Kann man zur Not OBD2 mit der UMC1 nachrüsten ?

Bin eig nur scharf auf Euro 3 wegen der Blauen Plakette sonst wärs mir sowieso wurst. H-kennzeichen als alternative wird eher schwierig :D
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von Dominik335i »

Das würde mich auch brennend interessieren. Gibt es überhaupt eine freiprogrammierbare ECU, die OBD Funktionalität mitbringt?

Sind alle EU>2 Fahrzeuge damit automatisch illegal? Von den anderen Aspekten mal abgesehen.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von azmartin »

Es gibt ein MSLabs CAN Wideband Module, damit hat man eine OBD2 Schnittstelle, daran kann beispielsweise ein Bluetooth OBD2 Adapter betrieben werden. Damit kann man die verschiedenen Apps nutzen die auf diese Anbindung setzen, hat bei mir zum Beispiel mit RaceChrono funktioniert - wenn auch nicht sehr schnell. Ob man damit über die Abgasmessung kommt kann ich aber nicht beantworten. Im Miataturbo Forum ist mehr davon zu lesen. Zumindest in den USA sei es wohl damit nicht möglich, aber was da wie gemessen wird weiß ich eben nicht.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
moOlZz
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 27, 2017 8:21 pm

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von moOlZz »

Genau, so weit war mein Wissensstand auch :D :?
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von Zaphod »

azmartin hat geschrieben:Es gibt ein MSLabs CAN Wideband Module, damit hat man eine OBD2 Schnittstelle, daran kann beispielsweise ein Bluetooth OBD2 Adapter betrieben werden. Damit kann man die verschiedenen Apps nutzen die auf diese Anbindung setzen, hat bei mir zum Beispiel mit RaceChrono funktioniert - wenn auch nicht sehr schnell. Ob man damit über die Abgasmessung kommt kann ich aber nicht beantworten. Im Miataturbo Forum ist mehr davon zu lesen. Zumindest in den USA sei es wohl damit nicht möglich, aber was da wie gemessen wird weiß ich eben nicht.
Dimitris (aka Reverant, der Typ hinter MSlabs) weisst meist extra darauf hin, dass das Teil nur zu Überwachungszwecken etc. ist und nicht für technische Prüfung im gesetzlichen Rahmen gemacht ist.
Ich glaube nicht, dass es ein zugelassenes freiprogrammierbares STG mit OBD2 gibt...
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von azmartin »

Mir ist dann vielleicht die Frage nicht ganz klar. Geht es darum ob es eine "offizielle" Nachrüst-ECU gibt, die dann auch OBD2 hat oder ist die Frage ob man es irgendwie schaffen kann mit einer MS über einen OBD2 Test zu kommen?

Zu ersterem würde ich sagen gibts wahrscheinlich nicht. Soweit ich es verstanden habe sind viele der Dinge die da kommuniziert werden herstellerspezifisch und/oder fahrzeugspezifisch. Das wäre sicher eine ziemliche Hürde.

Einen OBD2 Test irgendwie zu überstehen könnte ich mir hingegen schon vorstellen, vielleicht mittels über einen Mikrocontroller angereicherter Daten. Da reden wir aber sicher von einer rein akademischen Frage im Kontext von Sicherheitsforschung o.Ä. ;-)
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von ToppeR »

Die Haltech Elite hat OBD2. https://www.youtube.com/watch?v=_zRDMyxjLRg

EMU Black soll jetzt auch OBD2 haben. Hab es aber noch nicht gesehen.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von skibby »

Die sysvecs hat es glaub ich auch.

Macht ihr euch ins hemd bzgl. der Abgasuntersuchung die über odb läuft? Bis euro4 muss der Prüfer die alternativ untersuchen mit der Sonde durchführen wenn es über obd nicht klappt. Erst ab Euro5 ware das kfz durchgefallen wenn eine obd Kommunikation nicht möglich ist.

Woher kommen diese infos: direkt vom TÜV Prüfer, denn eigentlich wollte ich ich mir als nächstes Projekt einen golf4 v6 holen. Und dieser hat ja bekanntlich schon Euro 4.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Die sysvecs hat es glaub ich auch.

Macht ihr euch ins hemd bzgl. der Abgasuntersuchung die über odb läuft? Bis euro4 muss der Prüfer die alternativ untersuchen mit der Sonde durchführen wenn es über obd nicht klappt. Erst ab Euro5 ware das kfz durchgefallen wenn eine obd Kommunikation nicht möglich ist.

Woher kommen diese infos: direkt vom TÜV Prüfer, denn eigentlich wollte ich ich mir als nächstes Projekt einen golf4 v6 holen. Und dieser hat ja bekanntlich schon Euro 4.
Wird nicht ab diesem Jahr so oder so wieder mit der Sonde gemessen???
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von skibby »

ChristianAllmann hat geschrieben:
skibby hat geschrieben:Die sysvecs hat es glaub ich auch.

Macht ihr euch ins hemd bzgl. der Abgasuntersuchung die über odb läuft? Bis euro4 muss der Prüfer die alternativ untersuchen mit der Sonde durchführen wenn es über obd nicht klappt. Erst ab Euro5 ware das kfz durchgefallen wenn eine obd Kommunikation nicht möglich ist.

Woher kommen diese infos: direkt vom TÜV Prüfer, denn eigentlich wollte ich ich mir als nächstes Projekt einen golf4 v6 holen. Und dieser hat ja bekanntlich schon Euro 4.
Wird nicht ab diesem Jahr so oder so wieder mit der Sonde gemessen???
Gehört habe ich das auch schon. Aber ich weiss nicht wie die das umsetzen wollen. Die messen ja eigentlich immer nur den Lambdaregelkreis + erhöhter Leerlauf auf Lambda 1. Das sollte wollte auch jeder Schummel Benziner oder irgendwelche chip Tuner hinbekommen. Daher ist mir der Sinn noch nicht ganz klar.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:
ChristianAllmann hat geschrieben:
skibby hat geschrieben:Die sysvecs hat es glaub ich auch.

Macht ihr euch ins hemd bzgl. der Abgasuntersuchung die über odb läuft? Bis euro4 muss der Prüfer die alternativ untersuchen mit der Sonde durchführen wenn es über obd nicht klappt. Erst ab Euro5 ware das kfz durchgefallen wenn eine obd Kommunikation nicht möglich ist.

Woher kommen diese infos: direkt vom TÜV Prüfer, denn eigentlich wollte ich ich mir als nächstes Projekt einen golf4 v6 holen. Und dieser hat ja bekanntlich schon Euro 4.
Wird nicht ab diesem Jahr so oder so wieder mit der Sonde gemessen???
Gehört habe ich das auch schon. Aber ich weiss nicht wie die das umsetzen wollen. Die messen ja eigentlich immer nur den Lambdaregelkreis + erhöhter Leerlauf auf Lambda 1. Das sollte wollte auch jeder Schummel Benziner oder irgendwelche chip Tuner hinbekommen. Daher ist mir der Sinn noch nicht ganz klar.
Mit MS und Co bekommen wir das auf alle Fälle hin...
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von 1252er »

Ich kenne die Regeln für Euro3 und E-OBD nicht, aber ich sage euch bei Euro 5 und mehr ist das richtig aufwendig.
Alles was die Abgaswerte beeinflusst muss mit einem Test in jedem Keycycle (mir fällt kein gutes Wort in Deutsch ein) abgeprüft werden.
Wenn die MS sowas umsetzen würde, wow, da würde man spätestens beim Abstimmen um Tier werden.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Euro 3 + OBDII

Beitrag von ChristianAllmann »

1252er hat geschrieben:Ich kenne die Regeln für Euro3 und E-OBD nicht, aber ich sage euch bei Euro 5 und mehr ist das richtig aufwendig.
Alles was die Abgaswerte beeinflusst muss mit einem Test in jedem Keycycle (mir fällt kein gutes Wort in Deutsch ein) abgeprüft werden.
Wenn die MS sowas umsetzen würde, wow, da würde man spätestens beim Abstimmen um Tier werden.
off topic: Mir gefallen eh die Autos aus der Zeit vor Euro 3 besser .... Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung!
Antworten