Neues Klopfmodul von K-data

OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von OezyB »

@christianK
du hast meinen Motor nicht gehört, der ist wehr laut. Ich hab mich erschrocken, als ich das Klopftool bei mir am motor wieder angeschlossen hatte nachdem ich ne weile am C20LET mit starren stößeln abgestimmt hatte, der ja auch laut ist. klar hört sich klopfen anders an als Motorgeräusche und klopfen tritt nicht in regelmäßigen abständen auf, wie sonst jedes mechanische geräusch im Motor. Das bringt dir aber nichts, wenn du das klopfen einfach nicht hörst, weil es übertönt wird. Das eine ist die Theorie, danach kann man das klar raushören und anhand von geräuschmustern klar von den anderen normalen geräuschen unterscheiden, aber in der praxis kann es eben vorkommen, dass das nicht so gut funktioniert.

ich befürchte wenn man die schwelle mir steigender last höher gesetzt werden muss, da der Motor mit mehr Zylinderdruck auch mehr geräusche erzeigen wird (wahrscheinlich werden einige der Geräusche auch in dem selben Frequenzbereich liegen, die die "klopffrequenz"). Wie gesagt, ich werde damit rumspielen und versichen bei nierdrigerer drehzahl gleichzeitig klopfen abzuhören und per MS zu erfassen. Erst dann würde ich der Klopferkennung vertrauen. Anderenfalls ist die Klopferkennung einfach nur eine Vermutung.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Dominik335i »

Also ich bekomme es nur von meinen Applikationskollegen mit, dass die Serienentwicklung einer Klopferkennung viel Zeit und Geld verschlingt. Und die arbeiten mit vollindizierten Motoren, können Klopfereignisse also 100%ig detektieren und die dazugehörigen Frequenzmuster studieren!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine DIY Lösung auch nur annähernd in der Lage ist, Klopfen sicher (!) und reproduzierbar anzuzeigen. Zumindest wäre es mir im Zweifelsfall zu riskant, mich in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen... :wink:

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ChristianK »

Ach komm. Du bist nur neidisch, dass Du sowas nicht hast. :mrgreen:
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von OezyB »

genau so sehe ich es auch, also nicht dass dominik neidisch ist, sondern dass es mit unseren Mitteln keine zuverlässige Klopferkennung geben wird. Die Megasquirt Macher sagen ja auch, dass man nicht mit der Klopfregelung als Werkzeug die Zündung einstellen soll, sondern nach die Klopfregelung nach der Abstimmung eine zusätzliche Sicherheit bieten soll.
Die OEMs fahren ja quasi eh immer an der Klopfgrenze bzw dadrüber und lassen die Klopfregelung den Rest erledigen. Die ganzen ME7 hier werden so abgestimmt, dass dass im VCDS 6% Klopfen angezeigt wird :D Alles darüber ist zu viel.. einfacher kann man die Zündung nicht einstellen haha

Wenn ich mit der Klopfgeschichte anfange, öffne ich mal einen separaten Post und vielleich können wir da ja bisschen Wissen Sammeln und vielleicht doch noch eine zufiredenstellende Lösung finden :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ChristianK »

War auch eher ein Scherz... :wink:

OEM kann man nicht mit unseren SG's vergleichen. Nachdem der Roland da diese schwachsinnigen Zündtable vom 1,8T gepostet hat, frage ich mich ernsthaft, ob die vor arbeitsbeginn erstmal ordentlich saufen gehen. Da gibt es keinen einzigen unkorrigierten Zustand. Das eigentliche Zündtable mit der Basiszündung ist nichtmal ansatzweise ein Indiz darauf, welcher ZZP bei welcher Last und Drehzahl anliegt.
Für mich sieht das so aus, als wenn da fünf verschiedene Gruppen dran waren und alle gegeneinander gearbeitet hätten.

Hast Du das Knocktool rumliegen? Dann schmeiß das doch mal rein.
Ich könnte mal ein Adapter bauen, um die ms3 mit knocktool einzubauen. Aber das wäre alles gefrickel. Dann musst der Lambdacontroller extern angebracht werden und die egt erfassung müsste ich auch umbauen. So richtig Lust dazu habe ich nicht. Zumindest nicht, bevor der neue krümmer drin ist und alles ordentlich läuft. Mal sehen...
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von squenz »

OezyB hat geschrieben:
ich befürchte wenn man die schwelle mir steigender last höher gesetzt werden muss, da der Motor mit mehr Zylinderdruck auch mehr geräusche erzeigen wird (wahrscheinlich werden einige der Geräusche auch in dem selben Frequenzbereich liegen, die die "klopffrequenz")
Bei besseren Geräten wie z.B. dem Plex Knock Monitor kann man deshalb auch Frequenzvielfache zur Überwachung einstellen. Bei manchen Motoren setzt sich das Klopfen in der Frequenzvielfachen stärker vom Grundgeräusch ab als in der eigentlichen Klopffrequenz. Ich suche auch schon länger nach einem Klopftool mit echtem Analogausgang und werd demnächst mal Phormula KS-4 ordern. Ausser hier hätte das einer günstig abzugeben :D

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von OezyB »

ich hab das knockmodul schon verbaut, nur noch keinen klopfsensor verbaut. Das teste ich erstmal wie gesagt bei einem hydro 16v turbo mit dem gleichen steuergerät und werde es da mal testen.

Ja das Plex gerät ist glaube ich das beste, was man bekommen kann, aber kostet auch ordentlich. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die frequenzen zweiter ordnung sich besser eignen sollen, um klopfen von den nebengeräuschen abzugrenzen.. aber die MS bietet halt auch nur das, was fast alle anderen freiprogrammierbaren Steuergeräte bieten. Vielleicht machen wir uns ja auch nur zu viele Gedanken.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Roland M. »

Hallo bin mal wieder am tüfteln und wollte auch gerne wissen ob schon wer mit dem No Knock modul von K data Arbeitet.

Hab von einem Kollegen etwas gehört das ein nich namhafter tuner in unserer umgebung sich die Klopftöne seit jahren immer am AutoRadio anhört und das anscheinend wunderbat funktioniert

Wollte natürlich gleich wissen ob es richtig funktioniert und hab es so gebaut wie er es erklärt hat und zwar:
Man nehme einen handelsüblichen klopfsensor am besten einen mit 2 pins geht aber auch mit denen wo 3 pins sind da ist hald dann 1pin frei.
Dann braucht man nur noch ein langes 2 poliges kabel und einen Aux stecker
Den Klopfsensor verbindet man dann mit den langen Kabeln in den innenraum des fahrzeuges und daran dan das Aux kabel dann nur noch beim radio einstecken und man hört die Motorgeräusche sehr gut. Der Tuner macht es dann so das er den Motor auf 2000upm hält und die zündung so viel früh stellt bis er klopft nun weiß er wie es sich anhört wenn der Motor zu klopfen beginnt.
Mann könnte es auch mit 2 klopfsensoren machen und das kabel beim aux einmal für links und einmal rechts nehmen dann kann man auch sagen welcher zylinder klopft.
Angeblich kann dieser tuner damit bei senem Motor einen pleuellagerschaden frühzeitig hören.

Hab mir das ding jetzt mal provisorisch gebaut und werde es probieren wenn mein Auto wieder aus dem Winterschlaf erweckt wird.
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Roland M. »

A377E6AC-C8F9-4E54-9A0C-234999A874C6.jpeg
A377E6AC-C8F9-4E54-9A0C-234999A874C6.jpeg (579.69 KiB) 6726 mal betrachtet
F9018DD6-2574-4D29-BE35-C372D5409944.jpeg
F9018DD6-2574-4D29-BE35-C372D5409944.jpeg (603.8 KiB) 6726 mal betrachtet
01200390-25C0-48AA-BE05-68AEB44C8A4F.jpeg
01200390-25C0-48AA-BE05-68AEB44C8A4F.jpeg (351.73 KiB) 6726 mal betrachtet

Das ist mal einfach schnell gebastelt
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von 1252er »

Ja, das mit dem Auxin am Klopfsensor geht wunderbar.
Alternativ (für Oldtimer) geht auch ein Kupferrohr vom Motor in den Innenraum legen und damit am Motor hören,
so professionell durch einen Spalt an der Motorhaube und durch das Beifahrerfenster.
Das Ohr muss garnicht am Rohr dran sein, Klopfen ist laut genug.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Jack-Lee »

Gut hat funktioniert einen kleinen Kopfhörerverstärker mit einstellbarem bandpass aufzubauen. Geht mit ein paar wenigen Teilen sogar auf Lochraster. Resofrequenz der stehenden Welle im Zylinder über den bandpass einstellen und mit dem Ohr checken. Ziemlich zuverlässig. Aber gut, fahre auch nur Sauger mit Hydrostösel, die sind relativ leise.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von OezyB »

das mit dem Autoradio hab ich probiert, auch das mit Kupferrohr. hab sogar einen Mikrofonverstärker mal gebaut und damit abgehört. Hat alles zwar funktioniert aber am besten und deutlichsten hat man den Motor mit dem Phormula Knock Analyzer Pro gehört. Alles andere war zu leise. Auf dem Prüfstand nutze ich sogar nicht die zum Knock Analyzer gehörenden Kopfhörer, sondern normale in ear kopfhörer (diese kleinen dinger vom mp3 Player) und setze darauf eine normale Gehörschutzkappe auf. So hört man ausschließlich den Motor. Hat bei meinem Motor trotzdem nichts gebracht :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Rub87
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 31, 2015 6:02 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Rub87 »

Hallo,

Also eine richtige klopferkennung hat immer ein bandpass filter wie ihr schon vermeldet habt, aber noch wichtiger ist eigentlich das klopf fenster. bei ublicht turbo motoren fangt das an um 5-10 Grad nach OT und daurt dann je nach drehzahl 15-35 Grad oder so.

In diesen fenster wird die gefilterte und gleichgerichte spannung vom sensor integriert. wenn der integrator end werd geteilt durch hintergrundgerausch grosser eine zu kalibrieren schwelle liegt, meistnes zwischen 2-3, dann wird der zyklus als klopfer erkannt. je hoher der verhaltnis ist, je mehr ZW zieht man meistens zuruck, kleine klopfer 1.5 Grad grosse 3 Grad oder mehr.

Der hintergrundgerausch ist berechnet aus ein rollendes gemittelte von ein anzahl zyklen die nicht als klopfer erkannt sind, las uns sagen 8 bis 32 zyklen je nach drehzal und dynamik der last/drehzahl.

Eigentlich konnte man dies fast alles analog nachbauen, mann konnte zb zund ausgang nehmen als fenster anfang, und ein split, sowie bei twin spark oder wankel, vorgeben als fenster ende. diese signale wurde man dann benutzen um der gefilterte und gleichgerichtete KS signal in ein condensator zu integrieren. wenn dann condensator spannung uber eine schwelle ist, ist klofper erkannt.. ist bestimmt ziemlich aufwendig analog auf zu setzen, aber nicht unmoglich. dieser zeiten gibt es bestimmt eine einfachere digitale losung mit microcontroller oder so.
Antworten