Neues Klopfmodul von K-data

Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Roland M. »

Hallo Leute wollte mal wissen was ihr so von dem neuen Klopferkennungsmodul von K-data
haltet. Ich suche schon lange genau eine solche auswertelektrik.
Man kann sogar 2 Klopfsensoren anschließen und hat einen 0-5 v Ausgang um ihn an eine umc oder kdfi anzuschließen und somit die Klopfregelung über Tunerstudio nutzen.

Würde gerne meinungen von euch dazu haben
Oder vil. Hatt es ja schon jemand und und kann schon was dazu sagen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ChristianK »

Zwei Punkte. Zum einen glaube ich nicht, dass das wie in der Beschreibung tatsächlich funktionieren kann.
Zum anderen meine ich gelesen zu haben, dass der nur einen digitalen Ausgang hat und somit ist das Ding uninteressant.

Ich habe ein paar Platinen für den tpic gemacht, der auch bei der MS3 benutzt wird. Der hat einen direkten analogen Ausgang. Wollte ich einfach mal testen, ob das dann mit der analogen Klopferkennung und dem threshold tatsächlich funktioniert.
Habe ich aber noch nicht getestet. Dauert auch noch.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ChristianK »

Wenn Du die Taschen voll hast, würde ich an Deiner Stelle sowas kaufen. Analogausgang, led Ausgang, Kopfhörerausgang, Frequenz und gain einstellbar. Somit perfekt, um sogar mit einer ms2 eine vollwertige dauerhafte Klopfregelung zu realisieren. Je nach einbausituation könnte man es auch nutzen, um mal eben ein anderes Auto damit abzustimmen.
Dateianhänge
vipecdigitalknockamplifier.pdf
(2.08 MiB) 453-mal heruntergeladen
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Roland M. »

Ok und was kostet das ding?
Ich hasse das rätselraten bei der zündkurve :?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Carsten »

Roland M. hat geschrieben:Ok und was kostet das ding?
Ich hasse das rätselraten bei der zündkurve :?
Moin,

wenn du nicht Rätsel raten willst, musst du auf die Rolle und den Motor auf feste Drehzahlen als Kennfeld-Stützstellen einbremsen.

Wenn es klopft, ist die Zündung deutlich zu früh. Der optimale ZZP liegt nicht an der Klopfgrenze, sondern deutlich davor.

Wenn du konstanter Drehzahl und Last die Zündung früher drehst, wird das Drehmoment erst steigen, dann sein Maximum erreichen, dann wieder fallen und erst dann klopft es.

Daher ist ein Klopftool für die reine Abstimmarbeit meines Erachtens überbewertet.

CU Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Mi Nov 08, 2017 10:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ToppeR »

Das ist von ein paar mehr Faktoren wie Oktanzahl, Verdichtung, Aufladung, AGR Rate, Länge des Saugrohr usw. abhängig. Die Optimale Zündung liegt bei etwa 13° n OT Spitzendrucklage oder 7-8° n OT 50% Umsatzpunkt. Dort macht der Motor sein höchstes Drehmoment. Über den Zündwinkel lassen sich die Drucklagen der Zylinder verschieben. In der Teillast und manchmal auch in der Volllast (Saugmotor) kann man früher zünden als der optimale Zündzeitpunkt liegt. Dort würde man Drehmoment verlieren. Bei niedrigen Lasten wird der Motor nicht klopfen. Bei hohen Lasten kommt dann die Klopfgrenze dazu. Bei Turbomotoren wird die Klopfgrenze auch der Punkt mit dem höchsten Drehmoment sein. Da wir für eine optimale Zündung viel zu spät sind und desto mehr wir nach früh fahren desto näher sind wir an der optimalen Zündung in diesen Punkt.
Hab mir auch ein Phormula KS4 und Knock Analyser gekauft um auf der Straße was Sicherheit bei Volllast zu haben.
Aber am besten ist es einfach, wie der Carsten schon sagte Zündwinkelschleifen auf der Rolle raus zu fahren. Dafür würde auch ein Kupferrohr am Motorblock und ein Trichter aussreichen.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Acki »

Kann ich nur zustimmen. Meistens sinkt das Drehmoment erst ab wenn die Kopfdichtung kaputt ist.
Dem K data Tool traue ich auch nicht so recht. Ich vermute da ne einfache Clipping Erkennung, also Bandpass filter und gut?!
Vielleicht taugt es für das gröbste klingeln aber ob es einfaches leichtes klopfen erkennt..
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von MonkeyMotion »

Ich denke auch, dass der Kastner da einen Bandpassfilter dafür verwendet (z.B. ein MAX274BCWI)

Nicht ohne Grund feilt er von den IC's die Bezeichnung runter.
Wenn das Tool, wie von ihm beschrieben sich kalibrieren würde, wäre sicherlich ein von Ihm geschriebener Code dahinter, uns sein Geheimnis, nicht die Bauteile Ansicht
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von OezyB »

ich habe das phormula knock analyzer pro (dieses mit dem Kopfhörer zum abhören) und konnte meinen Motor trotzdem nicht klopfen hören. Das hängt alles natürlich sehr stark vom Motor ab. Mein Motor mit Kipphebeln (starr) ist sehr laut und da klopfen zu hören ist zumindest bei hohen drehzahlen nicht möglich. Untenrum habe ich auch sehr viel versucht, ihn zuzm klingeln zu bringen, aber da hat er nicht geklingelt. Bei hohen Drehzahlen ist es zumindest in meinem Fall nicht möglich, das klopfen zu hören (auf der straße und auf dem Prüfstand). Ich werde jetzt zusätzlich die Klopfregelung der MS3 testen, aber denke auch da werde ich den threshold aufgrund der eigengeräusche so hochj setzen werden müssen, dass echtes klopfen auch unter gehen wird. Denke die Funktion der Abschaltung der Klopfregelung ab einer Drehzahl ist nicht umsonst drin. Also je nach Leistungsregion würde ich es mir überlegen, nach dem optimalen Zündwinkel zu suchen, weil unter anderem nicht nur die Kopfdichtung kaputt geht (siehe mein leztztes update an meinem Projekt :D )

Und nach meiner Erfahrung steigt da drehmoment noch sehr lange über die klopfgrenze hinaus, also sollte man wenn schon so vorgehen:

Prüfstand auf 2500rpm fixieren - Last per Drosselklappe erstamal 50kpa halte, zündung hoch bis drehmoment abfällt. Dann die last erhöhen und das gleiche spiel nochmal bis meinetwegen 100kpa. Dann das gleiche bei 3000rpm, 3500, 4000 rpm durchführen. Wenn man dann in drehzahlen kommt, wo der lader anfängt zu arbeiten sollte man vorsichtig sein und exakt hin hören. Irgendeine Art der Klopferkennung ist dabei aber Pflicht! Es kann wie gesagt sein, dass das Drehmoment noch nicht fällt, aber der Motor schonb klingelt. Und ehrlich gesagt würde ich bei meinem Motor ab 3500RPM mit dieser Methode aufhören, weil da schon ca 2 bar anliegen können und ich dem motor diese Last über eine längere Zeit nicht zumuten möchte. Alles darüber hinaus würde ich dann als WOT von Lauf zu Lauf einstellen. Und dabei auf jeden fall beachten, dass man wie gesagt das klopfen eventuell nicht mehr hören kann bei hohen drehzahlen und deswegen, wenn es geht, gleich nach Vollgas die Zündung aus und abtouren lassen und danach die Zündkerzen nach klopfspuren absuchen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Klopfregelung der MS3 funktioniert. Bei Motoren mit hydros und normalem Getriebe bin ich da zuversichtlich :D Diese Dog-Getriebe, starr aufgehängten Motoren und leergeräumten karosserien erschwerden das abhoren sehr..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ChristianK »

Ich denke, mit dem ms3 Tool funktioniert das astrein. Irgendwann teste ich das. Liegt seit 1,5a auf dem Schreibtisch.
Du kannst ja nicht nur über den threshold gehen, sondern auch die einzelnen Zylinder runterregeln. So dass der threshold deutlich tiefer sitzt.

Das ventiltrieb zu laut ist, kann ich fast nicht glauben. Mit der stethoscope Variante habe ich das schon x mal an Tassenstößel motoren gemacht. Der ventiltrieb hört sich komplett anders an, als klopfen.

Ich habe eher das Problem, dass ich mich so stark aufs klopfen konzentriere, dass ich in dem Moment die Drehzahl nicht raffe. Und ohne Dämpfung ist das stethoscope viel zu laut. Nach zwei mal beschleunigen platzt einem der Kopf. Vielleicht kann man das mittels ventil deutlich dämpfen. So ein Ding, wie in den synchronisieruhren für weber/itb drin ist.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Alfagta »

Fraglich ist ob man das Klopfmodul der ms3 mit Hausmitteln so einstellen kann das es klopfen erkennt und keine Fehlerkennungen macht.Schön und gut wenn man parameter einstellen kann aber wie willst die korrekt ermitteln?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von ChristianK »

So, wie irgendwo im Manual beschrieben.

Als erster Zylinderabgleich über den Gain.

Dann klopffrei loggen. Das bekommt man wohl hin.

Dann die geloggt threshold kurve mit 15% Aufschlag eintragen. Wenn man zu hohe werte hat, mit dem Gain weiter runter.

Bei den bisherigen Tests waren die simulierten Peaks durch klopfen direkt extrem hoch. Also scheint man da einen sehr guten unterschied hin zu bekommen.

Der David und ich haben das mit einem einzigen log getestet. Der log sah sehr plausible aus. Gleichmäßige kurve mit feinen Peaks. Wenn man sich dahinter klemmt, wird das garantiert so brauchbar, wie irgendein 600,-€ tool.

Hast Du das klopfmodul am Start? Schonmal getestet?

https://m.youtube.com/watch?v=EsQHpl0oqYU
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Roland M. »

Wäre es irgendwie möglich die kdfi 1.4 so umzubauen dass sie die klopferkennung der ms3 unterstützt? Oder komme ich nicht drum herum mir eine ms3 zuzulegen?
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von MonkeyMotion »

Das wird wohl nicht gehen,das Klopfmodul der MS3 für die MS2 zu nutzen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Beitrag von Alfagta »

MonkeyMotion hat geschrieben:Das wird wohl nicht gehen,das Klopfmodul der MS3 für die MS2 zu nutzen
Das geht nicht, das Knockmodul der MS3 wird per SPI von der MS3 konfiguriert.
Also für die MS2 ist das völlig unbrauchbar.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten