Kdfi oder Microsquirt

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Bei den ganzen anforderungen frag ich mich schon ob die KDFI am geeignesten ist.

Jetzt überlegst du den MAP, die SPULEN nach außen zu verlagern. Ebenso muss das Gehäuse angepasst werden wegen USB und CAN.
Dann kommt noch Bluetooth hinzu. Wenn ich mir das so anschaue gibt es bereits fertige Boards die genau das mitbringen.

Was willst eigentlich am CAN anschließen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von ChristianK »

Fertig'e' boards? Welche gibt es denn noch?
rallydisco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 14, 2017 1:28 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von rallydisco »

Ok, Multilayer ist ein Punkt. - Aber eigentlich sollte ein Steuergerät nicht dauernd repariert werden müssen. Wenns denn halt mal passiert, Modul ersetzen und 250€ locker machen. Das ist bei mir ca. eine Tankfüllung. :lol:
Um eine Trägerplatine für die UMC-1 zu bauen ist der Aufwand wesentlich höher. Mit der KDFI, ein paar Steckerleisten auf das Board und das Modul kann gesteckt und auch einfach ersetzt werden. Würde sicher auch mit der UMC gehen, dann müssten aber erst auf dieser Stecker platziert werden und dazu käme dann noch der Aufwand für Lambda und USB.

Ist denn die UMC besser gegen falsch anschliessen geschützt als andere, oder gibt es bei der ein oder anderen sonstige Dinge die nur "windig" oder eben besser gelöst sind? Bei der MS wird oft, meiner Meinung nach zu recht, bemängelt dass Sie nicht Automotive tauglich sei. Ich kann dass zwar nur optisch beurteilen, aber mindestens von dem Standpunkt aus gesehen scheint mir liegt die Kdfi zusammen mit der Microsquirt vorne. Wie sieht es von den Schaltungen her gesehen aus?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die KDFI pushen, ich hab noch keine einzige MS am laufen, hätte trotzdem die KDFI bereits fast in die Tonne getreten, ich hab erwartet dass noch etwas bedrucktes Papier das nicht öffentlich verfübar ist in der Schachtel dabei ist. :? Gross genung dafür wär der Karton ja. :lol: Ich bin quasi nachwievor am evaluieren und abwägen, dafür bin ich ausschliesslich auf Fremde Meinungen repektive Fakten angewiesen. Selber kann ich es, schon alleine Aufgrund des fehlenden Fachlichen Wissens, nicht beurteilen. Mir bleibt nur Informationen zu sammeln, Meinungen und Erfahrungen abzuwägen und mich am Ende für einen Weg zu entscheiden.
Auch das bitte nicht falsch verstehen, trotzdem dass ich die selbe Muttersprache wie Ihr habt kommt es trotzdem zwischen Schweiz und Deutschland öfters zu sprachlichen Missverständissen. :wink:
Wie Eingangs geschrieben lese ich mich seit Jahren, mal mehr mal weniger, ins Thema ein. Nur eine Fachberatung bei einem oder mehren Händlern ist auf diesem Gebiet etwas schwierig und vielleicht auch etwas subjektiv, deshalb seit Ihr quasi meine Fachberatung.
Ich hoffe mir nimmt das Niemand Übel und ich kann irgendwann, in welcher Form auch immer, etwas dafür zurückgeben.

In diesem Sinne bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei denen die mich hier beraten, technisch unterstützen und helfen damit ich am Ende hoffentlich die für mich richtige Entscheidung treffe. Ich hoffe Ihr Stempelt mich nicht bald als Beratungsresistent ab. :lol:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Fertig'e' boards? Welche gibt es denn noch?
Alles was er aufegzählt hat entspricht der Efignition.
Externer Map, Spulen treiber extern, Bluetooth, Usb und Can nach außen gelegt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
rallydisco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 14, 2017 1:28 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von rallydisco »

Uppps das hat sich überschnitten, ich brauche immer etwas mehr Zeit bis ich meine Sätze zusammenhabe... :lol:
Jetzt überlegst du den MAP, die SPULEN nach außen zu verlagern. Ebenso muss das Gehäuse angepasst werden wegen USB und CAN.
Dann kommt noch Bluetooth hinzu. Wenn ich mir das so anschaue gibt es bereits fertige Boards die genau das mitbringen.

Was willst eigentlich am CAN anschließen?
Nichts nach aussenlegen und kein Gehäuse anpassen.
Ein Modul, eine Trägerplatine, ein Gehäuse. Die Trägerplatine die ich jetzt habe flliegt dann halt in den Müll oder es hat jemand anderes Freude daran.
Ich werde mindestens 2-3 solcher Dinger benötigen und weils absolut unter wiedrigsten Bedingungen funktionieren muss ist es mir Wert etwas mehr Zeit zu investieren.

CAN soll ein Display drann, ob einfache Anzeige wie CAN-checked oder ein komplettes Dash weiss ich noch nicht. Evtl. auch noch ein zusätzliches I/O Board zum erfassen von zusätzlichen Sensoren (sollten die I/O's von der MS nicht reichen). Ob das TinyCWA oder eine andere Wasserpumpensteuerung über CAN angeschlossen werden kann hab ich noch gar nicht geschaut. :wink:

Und welches fertige Board unter 1000€ kann das?

Habs grad gesehen, Efignition schau ich mir an, Danke.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von ChristianK »

Alfagta hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Fertig'e' boards? Welche gibt es denn noch?
Alles was er aufegzählt hat entspricht der Efignition.
Externer Map, Spulen treiber extern, Bluetooth, Usb und Can nach außen gelegt.
Außer Lambda. Und ein komplett vergossenen Gehäuse. Also wieder ein Wegwerfprodukt.

@TE
Wenn es um die Dinge Deines letzten Posts geht, würde ich garnichts auf MS2 Basis nehmen. Dann würde ich eher zu dem MS3 Pro Modul greifen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Eingängen und Ausgängen. Die sind an der MS2 nämlich massiv limitiert.
rallydisco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 14, 2017 1:28 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von rallydisco »

Warum denn nicht gleich??? :lol: :lol: :lol:
Ich war zwar die letzten Tage mal bei EFIgnition auf der Webseite, aber weil alles auf Holländisch auch schnell wieder verschwunden. Ich muss nochmal alles etwas genauer durchschauen, aber das Ding ist so gut wie gekauft. Brauch ich halt noch einen externen Lambda Controller, aber dann ist wirklich alles wie ichs mir vorstelle. Selber ein Breakoutboard bauen auf dass dann auch noch Bluetooth muss bringst dann wirklich nichts mehr.

Ich biete auf jedenfall schonmal meine KDFI 1.4 im Cinch-Gehäuse zum Verkauf an. War nie in ein Fahrzeug verbaut, nur zum Anschauen und TS-Studio spielen auf dem Schreibtisch eingesetzt.
Preis €299.00 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Hast ja ned gefragt :wink:

Externer Lambda sollte kein Problem sein.
Kauf halt keine innovate LC1, damit haben viele Probleme.
LC2 sollte besser sein, oder was von 14Point7.

Für einen rennwagen würde aber sicher eine MS3 besser passen. Dann geht auch ign sowie fuel in vollsequentiell.

In welcher Rennserie fährst da?
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
rallydisco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 14, 2017 1:28 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von rallydisco »

LC2 sollte besser sein, oder was von 14Point7.
Wie sind denn hier die Meinungen, ohne dass ich für den Lambda-Controller nochmal eine 3-monatige Evaluation machen muss?
Efignition schwört ja, so wie ich es auf deren Website gelesen habe ziemlich auf den LC2. Wie sind die Meinungen bei Euch?
Für einen rennwagen würde aber sicher eine MS3 besser passen. Dann geht auch ign sowie fuel in vollsequentiell.
Dem Wiedersprech ich Dir jetzt mal ohne dafür die notwendige Erfahrung zu haben. Am Anfang habe ich auch ini möglichst alles Vollqequentiell und alles inkl. tendiert. Aber egal wo ich lese bringt Vollsequentiell eigentlich nur bei tiefen Drehzahlen vorteile und oben heraus soll es gar keine Rolle Spielen.

Zusätzliche Sensoreingänge, wenn ich die dann brauche mache ich lieber extern, denn Rennwagen heisst in meinem Fall Cross Country Rally. Das heisst auch dass immer alle Lebensnotwendigen Ersatzteile im Werkstattwagen mit dabei sind. Auf Zusatzsensoren kann ich in der Not verzichten, eine Wasserpumpe lässt sich auch mal mit einem on/off Schalter Steuern. heisst unter dem Strich:
Entweder liegen 300€ oder 1000€ im Werkstattwagen und dass ist ja nicht dass einzige was mit muss. :wink:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von ChristianK »

Meinung Lambda:

Ich habe vor ein paar Jahren mehrere Spartan2 Controller verbaut. Teilweise stiegen sie innerhalb der ersten Woche aus. Alle hatten das Problem, dass sie wesentlich zu nervös waren, was das abstimmen massiv beeinträchtigte.
Momentan fahren einige mit meinem SG rum, wo ich den Spartan wieder implementiert habe. Irgendwas haben die Amis an der Code geändert. Von nervösität ist absolut keine Spur mehr. Dämpfung in TS ist komplett offen. Funktioniert sensationell.
Alternativ zum Spartan2 würde ich immer wieder den Zeitronix ZT-3 verbauen.
Innovate kommt für mich nicht in frage. Mit LC-1 ist mir ein Kolben bei angeblichem AFR12 weggeschmolzen, zeitgleich magerruckeln. Da will ich die LC-2 garnicht testen. Zumal die LC-2 wohl ebenfalls kalibriert werden muss, weil sie nicht den in der Sonde verbauten Kalibrierwiderstand nutzt.

Zum Thema Steuergerät:
Wenn da so viele spielereien rein sollen, wie e Wapu und x Geber, macht eine MS2 einfach keinen Sinn.
Wenn man jedes Ersatzteil im ServiceAuto liegen haben muss, ein Steuergerät definitiv nicht! Egal ob umc, kdfi, ms oder sonst irgendwas. Wenn die einmal laufen, geht nichts kaputt!

Bei der efignition sehe ich immer noch den Faktor Wegwerfprodukt als kritisch an. Aber das ist bei der kdfi auch nicht anders. Bei der umc kann man alles reparieren/tauschen. Auch defekte Leiterbahnen. Und es gibt keine versteckten Literbahnen. Gleiches bei der MS.

Mir ist klar, dass sich die punkte eigentlich widersprechen. Aber für mich sind beides wichtige Punkte.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von tooly »

ChristianK hat geschrieben:...Momentan fahren einige mit meinem SG rum...
was für ein steuergerät hast du denn gebaut? gibst du dazu informationen preis?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von ChristianK »

MS2 für logic coils mit integriertem Map, nutzbar als Baro, dann auch externer Map möglich. Analogem Eingang, integrierter EGT Auswertung, alle möglichen Ports nutzbar, Alugehäuse, Ampseal stecker, integrierter Lambdacontroller
BT und usb integriert.

War erstmal nur eine Kleinserie. Vorerst ist auch nicht mehr geplant.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Also die LC-1 kann man nicht mit der LC-2 vergleichen.
Die LC-2 muss man nicht kalibrieren, kann man aber um die Genauigkeit zu erhöhen.
In Sachen ansprechzeit ist die auch sehr sehr gut. Das ist alles rein digital gelöst. (Macht der 14point7 quasi auch so bei einigen Modellen)

LC-2 würde ich mir kaufen, hätte da keine Bedenken. Die haben aus den Fehlern gelernt und es schwer verbessert!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von tooly »

ChristianK hat geschrieben:MS2 für logic coils mit integriertem Map, nutzbar als Baro, dann auch externer Map möglich. Analogem Eingang, integrierter EGT Auswertung, alle möglichen Ports nutzbar, Alugehäuse, Ampseal stecker, integrierter Lambdacontroller
BT und usb integriert.
mit was für einem programm wurde das realisiert? wer hat den schaltplan bzw. das layout gemacht? du?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi oder Microsquirt

Beitrag von ChristianK »

4-layer Lochrasterplatine. :mrgreen:

Kicad. Ja, ich.

@Mario
Kann ich garnix zu sagen. Noch nie in den Fingern gehabt. Aber brauche ich auch nicht, ich habe genug Auswahl.
Antworten