MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

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baua1
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MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von baua1 »

Hi Leute,

hab hier seit längerem mit einem neuen Problem zu kämpfen. Vl kann mir ja wer von euch weiterhelfen, bzw. vl hatte schon jemand ein ähnliches Problem:

Bei einer MS2 V3.0 wurde ein externer MAP Sensor angeschlossen. Bei dem MAP Sensor (Hersteller: Denso) wurde mittels einem anderen Sensor eine Kennlinie aufgenommen und im TS normal kalibriert. Danach musste ich feststellen, dass der aktuelle MAP Wert im TS nicht korrekt ist - daher habe ich die Werte der Kalibrierung etwas angehoben (Skalierung) sodass der MAP Wert im TS in Ordnung ist.

Nun habe ich auch eine Lambdasonde mit einem externen Controller angeschlossen. Dieser Controller liefert 0 - 5V für AFR 7,35 - 29,4. All diese Werte wurden von mir im TS kalibriert. Jedoch musste ich auch hier feststellen, dass der aktuelle Lambda Wert im TS nicht mit dem vom Controller übereinstimmt. Die aktuelle Spannung vom Controller beträgt z.b.: 1,5V (gemessen mit einem Multimeter) und im TS misst die MS2 nur die hälfte der Spannung, also 0,75V (im TS: ExhaustGasOxygen1-egoVGauge). Wenn ich die Kalibrierwerte im TS wieder anpasse (Skalierung auf die 1/2) dann passt wieder alles zusammen!

Ich habe auch schon die Widerstände wie R10, R11 und C10 gemessen. Die Leitung wurde vom DB37 bis hin zum Prozessor überprüft und ist in Ordnung.

Ich vermute das bei beiden Sensoren (MAP und Oxygen) die MS2 nur die hälfte der Spannung misst!!! Die Versorgungsspannung der Sensoren also für den MAP beträgt ca. 4,85V. Massepunkte alle Sensoren wurden auch schon verändert bzw. direkt auf die MS2 geführt.

Firmware: ms2extra3.4.2

Ich bitte um eure Hilfe! Danke
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Alfagta
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

kannst du mal an JS4 oder JS5 eine Verbindung zum 5V Signal von der Proto Area machen.
Und dann schaust dir im TS AD6,AD7 an. Am besten machst ein Log wo man diese sehen kann.
Eigentlich sollte der Wert bei etwa 1023 sein wenn du den Pin auf 5V legst.
Alternativ nimm ein Poti und stelle mal 2,5V ein, danach 5V. Spannung nimm aber on der Proto Area.

Gruß
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baua1
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von baua1 »

Hi,

danke, hab´s heute ausprobiert und von der Protoarea +5V auf JS4 und JS5 geschaltet (siehe LOG). Leider ändert sich bei den ADC6 und ADC7 nichts (Wert immer ~10).

Leider kenne ich das Steuergerät nicht wirklich, ich habs zumindest nicht gebaut - JS5 ist auch zum PIN 5 mit einer Brücke verlötet. Im Anhang ist ein LOG- Datei... momentan ist am DB37 nur 12V+ und GND mit einem Netzteil verbunden.

Vl findet ja jemand einen Fehler!?!
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Alfagta
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hab mir das Log mal angesehen. Sofern da wirklich 5V an den JS4,5 angeschlossen war ist was faul. Der wert muss dann >1000 sein!!

Kannst du mal hochauflösende Detailfotos der MS Platine einstellen. Unterseite, Oberseite, MS2 Chip angezogen vom 40 Poligen Sockel und MS2 Platine extra nochmals fotografiert.


Gruß
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baua1
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von baua1 »

Hi,

hier die Fotos. Könntest du mir evtl. sagen wo der externe MAP angeschlossen ist, dann kann ich diesen ADC auch mal überprüfen! Beim Steuergerätgehäuse befindet sich auch noch eine externe Platine "3 Wire Stepper coil driver". Bluetoothmodul HC06 ist auch dabei. Ich hoffe du kannst etwas erkennen...
IMG_1708.JPG
IMG_1708.JPG (305.62 KiB) 3478 mal betrachtet
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ChristianK
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von ChristianK »

Wo ist denn der externe Map dran? Ich kann keinen externen Map erkennen. Hängt/hing der am IAC 1A? Dann ist der am Map Port angeschlossen.

Welcher Lambdacontroller ist das, dass der so einen riesigen Range hat?

Wie ist denn der Stepperdriver isoliert? Die TO-220 kommen doch mit den Pins ans alu!?

Wenn man sowas kauft, kann man eigentlich alles runter rupfen und direkt nochmal ordentlich nach den eigenen Bedürfnissen aufbauen. Wenn das, so wie es jetzt ist, wird das wohl auch der Verkaufsgrund sein.
baua1
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von baua1 »

Hallo Christian,

die MS2 läuft schon seit über 10 Jahren in einem Rennfahrzeug. Der Besitzer des Fahrzeugs fragte mich um Hilfe, da seit einigen Wochen das Fahrzeug nicht mehr so funktionierte. Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit dabei, diesen Fehler ausfindig zu machen. Ich selbst hab bei dieser MS2 nur das Bluetooth adaptiert, ansonsten wurde von mir noch nichts geändert!

Noch zur Info: Ich weiß nicht für was die Stepperdriver verwendet werden, da der 4 Zylinder Toyota 4AGE Motor normal mit WastedSpark und keinem Leerlaufregelventil betrieben wird. Ich denke die sind überflüssig.
Wo ist denn der externe Map dran? Ich kann keinen externen Map erkennen. Hängt/hing der am IAC 1A? Dann ist der am Map Port angeschlossen.
Ich selbst weis momentan auch nicht wo der MAP angeschlossen ist. Im TS ist aber MAP ausgewählt, da SpeedDensity verwendet wird. Welcher Pin ist der MAP -Port?
Welcher Lambdacontroller ist das, dass der so einen riesigen Range hat?
Ich verwende einen ALM LSU 4.9 Lambdacontroller von Ecotrons. http://www.ecotrons.com/products/alm-lsu-adv/
Wie ist denn der Stepperdriver isoliert? Die TO-220 kommen doch mit den Pins ans alu!?
Kann man am Foto leider sehr schlecht erkennen, aber die Stepperdriver sind auf einem Aluminium montiert, das einen ausreichenden Abstand zum Gehäuse gewährleistet.
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ChristianK
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von ChristianK »

Dann hängt der am IAC 1A. Der ist intern mit dem 5cm langen weißen Kabel zum Map Port verbunden. Prozessorport ist der Pin 32 AN05.
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Alfagta
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Wo ist denn der externe Map dran? Ich kann keinen externen Map erkennen. Hängt/hing der am IAC 1A? Dann ist der am Map Port angeschlossen.
Map geht von Spare Pin des DB37 (IAC1 PIN25) zum Lötpunkt des internen Map, dann per Leiterbahn zum Prozessor.
Map Port ist nicht der AN05 sondern der AN00 Prozessor Pin 27!
ChristianK hat geschrieben:Wie ist denn der Stepperdriver isoliert? Die TO-220 kommen doch mit den Pins ans alu!?
Laut Foto ist der Stepper Distanziert aufgebaut, da sollte nichts ans Gehäuse kommen. Der eine Treiber ist mit Isoliertem Gehäuse der andere per unterlegscheibe isoliert. Sollte passen!
ChristianK hat geschrieben:Welcher Lambdacontroller ist das, dass der so einen riesigen Range hat?
Lambda Controller Range sollte passen wenn er aus Serien Einstellung ist. Hast das mal mit dem GUI von Ecotrons geprüft?
ChristianK hat geschrieben:Wenn man sowas kauft, kann man eigentlich alles runter rupfen und direkt nochmal ordentlich nach den eigenen Bedürfnissen aufbauen. Wenn das, so wie es jetzt ist, wird das wohl auch der Verkaufsgrund sein.
Läuft ja ewig, wieso jetzt alles neu machen?
Sei nicht immer so forsch :wink:

@Michi:
Also folgendes sieht man:
-- Es wurde ein Vr Kreis aufgebaut mittels LM1815. Das ist für den KW oder NW Sensor je nach deinem Setup.
-- Zündung geht wohl unüblicherweiße über den JS10. Was aber auch passen sollte.
-- SPR1,4 sieht aus als wäre der Stepper. SPR4 ist zusätzlich über einen Draht an den Pin des DB37 gelegt. Evetuell Leiterbahn mal weggebrannt.
-- SPR2 sollte frei sein
-- SPR3 geht zu JS5 wie es aussieht. Hattet ihr da einen externen Analog Sensor oder so?

Auf den ersten Blick nichts aufälliges Erkennbar was die Sensoren betrifft.
Jetzt wo du den MS2 Chip ja herunten hast mach folgendes. Leg 5V an den Pin 25 vom Sub-D, messe dann die Spannung an Pin 23 vom 40 Poligen Sockel.
Pin 1 ist rechts unten, Pin 21 ist links oben. 23 wäre dann der dritte von Links oben. Betrachtet so das du Das Label Megasquirt V3.0... vor dir hast. Also treiber zeigen von dir weg.

Melde dich wennst da gemessen hast mit dem Ergebniss!

Gruß
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Re: MS2 V3.0 Sensor Spannung Probleme

Beitrag von baua1 »

Hi, so ich hab jetzt mal den MAP Port geprüft - der ist tatsächlich vom internen MAP zum DB37 Pin 25 verdrahtet. Ich habe nun mal folgendes probiert:

MAP Calibration: 0V = 10kPa / 5V = 300kPa

Phase 1.) messe ich am Pin 25 ... 4,24V
Phase 2.) messe ich am Pin 25 ... 0V
Phase 3.) messe ich am Pin 25 ... 4,85V

Bei Phase 1 zeigt der MAP Wert im TS 197kPa, bei Phase 2 zeigt der MAP Wert 10,9kPa und bei Phase 3 zeigt der MAP Wert 211kPa! Siehe LOG File!
2017-09-22_09.03.16.msl
(378.11 KiB) 169-mal heruntergeladen
Lambda Controller Range sollte passen wenn er aus Serien Einstellung ist. Hast das mal mit dem GUI von Ecotrons geprüft?
Hab ich alles überprüft.... hier liegt sicher kein Fehler vor!
Also folgendes sieht man:
-- Es wurde ein Vr Kreis aufgebaut mittels LM1815. Das ist für den KW oder NW Sensor je nach deinem Setup.
-- Zündung geht wohl unüblicherweiße über den JS10. Was aber auch passen sollte.
-- SPR1,4 sieht aus als wäre der Stepper. SPR4 ist zusätzlich über einen Draht an den Pin des DB37 gelegt. Evetuell Leiterbahn mal weggebrannt.
-- SPR2 sollte frei sein
-- SPR3 geht zu JS5 wie es aussieht. Hattet ihr da einen externen Analog Sensor oder so?
Ja genau, VR Sensor ist verbaut für KW. SPR1 und SPR4 sind mit den zusätzlichen StepperDriver verbunden. SPR2 ist nicht verwendet (zumindest kann ich keinen Lötjumper erkennen). SPR3 geht zu JS5, das ist richtig - also mir ist nichts bekannt, dass hier ein zusätzlicher Sensor verbaut wäre. Kann aber beim fahrzeugkabelbaum nochmal nachsehen!
Jetzt wo du den MS2 Chip ja herunten hast mach folgendes. Leg 5V an den Pin 25 vom Sub-D, messe dann die Spannung an Pin 23 vom 40 Poligen Sockel.
Pin 1 ist rechts unten, Pin 21 ist links oben. 23 wäre dann der dritte von Links oben. Betrachtet so das du Das Label Megasquirt V3.0... vor dir hast. Also treiber zeigen von dir weg.
Also bei Pin 23 (AD0-1) vom 40poligen Sockel messe ich 4,97V wenn am Pin 25 vom DB37 4,97V anlege, wenn nichts angelegt ist 0V! Wenn der MS2 Chip aufgesteckt ist, dann messe ich bei TPS 5V Vref nur 4,85V....
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