TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von ChristianK »

Also irgendwie findet man nichts zu dem Thema. Das einzige was man findet, ist aus irgendeinem English-speaking forum.
Da bin ich mir auf Grund der angegebenen Temperaturen irgendwie nicht sicher, ob die in 'C oder 'F denken schreiben.

Wie verhält es sich mit den Abgastemperaturen, wenn man mit ohne so eine Windel fährt? Im Idle, Teillast und Volllast?

Hat das vielleicht irgendjemand mal getestet?
Vielleicht kurz auflisten: Ladedruck, Lader, Motor...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von ChristianK »

Hat das noch niemand getestet? Würde mich stark interessieren. Auf der einen Seite ist es sicherlich gut, wenn die Wärme im Lader bleibt, um die Abgase zu beschleunigen. Auf der anderen Seite macht es eher wenig Sinn, wenn man die Hitze anschließend wieder mit Sprit runter kühlen muss.

Mir geht es bei der Windel um zwei Punkte. Zum einen liegen nur cm zwischen dem Abgasgehäuse, dem Wasservorlauf zum Lader und der ATW Manschette. Zum anderen ist der Lader so tief eingebaut, dass ich sorge habe, dass es durch Regenfahrten evtl. zu schnellem Auskühlen und Rissen im Gehäuse kommen kann.
Also quasi einzig als Bauteilschutz.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von Cali-LET »

Hab meine wieder ausgebaut. Kumpel mit seiner Supra habe ich es abgeraten, und nach einer testfahrt hat er dann auch auf mich gehört. Direkt wieder ausgebaut. An anständiger "Kamin"um die Luft gerichtet abzuführen ist deutlich besser
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von ChristianK »

Also ist die egt in den Himmel geschossen? Wie war das mit/ohne?
Und wie stark musstest Du anfetten?

Bei den Golf Jungs im Einser Forum ist die Windel stark in Mode. Allerdings fahren die alle Topmount Krümmer und haben schiss um den Lack. Und die fahren fast alle Seriensteuergeräte. Also, da stimt niemand selbst ab. Somit raffen die meist garnicht, ob sich etwas verändert, wenn die dem Lader so ein Jäckchen drüber stülpen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

wenn ohne "Windel" mehr Vor als Nachteile entstehen, wird es noch besser wenn man das Gehäuse des Laders aktiv kühlt? Oder gibts ein Optimum bei der Gehäuse/Abgastemperatur?

Gruß,
patrick
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von ChristianK »

Für die Leistung und das Ansprechverhalten: Um so heißer, desto besser.

Für die Bauteile genau anders herum.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von Luheuser »

Es geht ja bei der Turbowindel nicht darum die hitze im TG zu halten, das is nur ein Nebeneffekt, der aber nicht so eklatant hoch ist, dafür hat das TG zu viel Masse.
Es geht darum das alle anderen Bausteile vor der abstrahlenden Hitze zu schützen, Performancemässig sollte die AGT so hoch wie möglich sein, ein runter kühlen macht keinen Sinn.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von MK »

Bei 2T Auspuffen wird gerne mal gewickelt, um die mittlere EGT im Auspuff höher zu bekommen.
Dadurch steigt die Schallgeschwindigkeit und damit "verkürzt" sich akustisch gesehen der Auspuff. Die Resonanz verschiebt sich nach oben und wenn das Moment nicht zu sehr einbricht, bringts mehr Spitze.

Bei den VW 1.4 TGI Erdgas-Motoren ist ein eine Nummer kleinerer Turbo verbaut, als beim TSI, da bei CNG Betrieb das Abgas kühler ist und der größere Lader dadurch schlechter anspricht.
Man merkt es tatsächlich, dass im Benzinbetrieb die Hütte im Umkehrschluss etwas besser am Gas hängt.
Eine thermische Isolierung sollte also ähnlichen Effekt für's Ansprechverhalten haben.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von Pezi »

Sehr interessantes Thema.... Da scheiden sich aber anscheinend die Geister.
Ich bin auch am überlegen ob ich den Lader einwickel.
Aber eigentlich wegen einen ganz anderen Grund. Bei mir sitzt der Turbo Lader vorne wo bei schlechtem Wetter dass Wasser immer hinspritzt.... Und Wasser und glühender Turbolader ist ja ein ziemlich spannendes Thema. :mrgreen:

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die EGT noch weiter ansteigt. Wir messen ja alle am Turboladereingang und was nach der Sonde passiert interessiert die Sonde nicht.
Wenn man nun nach dem Turbolader misst, sieht es vielleicht anders aus. Aber das ist meiner Meinung nach sowie so komplett Sinnfrei.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Beitrag von ChristianK »

Der Thread ist verschwendete Zeit.

Ich hätte es aus eben diesem Grund und zum umliegenden Bauteilschutz haben wollen. Warum man sowas verbaut, wird jedem klar sein.

Aber die, die es bereits getestet haben, rücken nicht mit Vergleichswerten heraus. Somit weiß ich 100% genau so viel wie ohne diesen Thread.
Antworten