Um Himmels Willen blos nicht Sowas ist in meinen Augen eine Schande, zudem verbrauchen die locker mehr als das Doppelte an Sprit.MK hat geschrieben:Normal wäre man doch eher versucht, einen leichten 2T Motor zu nehmen
Der Rotax 582 z.B. braucht bei Reiseleistung ganze 20 Liter die Stunde...der 2T Gestank kommt dazu und zu allerletzt der Sound ist zum Kotzen (sorry aber das beschreibt einen 2T Föhn am ehesten)
Sowas habe ich mir vorgestellt, aber nach der Einstellerei die Lambdasonde raus. Kein klassischer Flugmotor hat Lambdasonde...MK hat geschrieben:Für deinen Fall würde ich mir ein Stim besorgen und vor dem Flug checken, ob die auch das macht was sie soll. Während des Fluges würde ich mit Breitbandsonde loggen und checken, ob die gewählte Korrektur sinnvoll war.
Falls nicht einfach die Anreicherungskurve ändern - so hab ich meine auch ans laufen bekommen.
EGT und CHT werden sowieso von einem Motorinstrument separat überwacht.
Das Leanen? Ja, als Korrektur für die Höhe schon. So ist im Flugzeug Jargon aber nicht die Höhenkorrektur gemeint sondern das abmagern zum spritsparen...und das meinte ich mit zweitrangigchapy hat geschrieben:Ich halte das aber fuer erstrangig.
Ist es an der EFI möglich ein Poti dazwischen zu schalten mit dem ich in gewissen Grenzen manuell die Spritmenge korrigiere ?chapy hat geschrieben:Das hast du bei der efi so nicht,also musst du dir vorher einige gedanken machen darueber.
sagte ich doch selber schon weiter obenchapy hat geschrieben:Mit dem pkw oder moped kann man rechts ranfahren wenn es harkt,was beim ersten abstimmen die regel ist.
Im flugzeug etwas schwieriger.
Weil es in den letzten 50 Jahren auch niemand brauchte bei den Flugmotorenskibby hat geschrieben:Aber warum zum Teufel keine Lambdasonde?
Jetzt mal ohne Scherz: Wenn ich die zum Abstimmen nehme, wo ist dann das Problem wenn sie nachher weg kommt?
Ich habe ja EGT und CHT auch...
Was ist EGO ?skibby hat geschrieben:Wenn man der Ego nur 15% gibt, stirbt davon auch kein Motor.
Kann man das nicht einsparen und der EFI Grenzen setzen ?Pezi hat geschrieben:1x TPS für die Drosselklappen Stellung
Ich will immer noch einen möglichst einfachen Motor mit möglichst wenig Sensoren. OK, zum Abstimmen baue ich alles ein was wir hier geschrieben haben aber nachher muss alles raus was nicht zwingend nötig ist. Ich nehme dafür auch Abstriche vom Optimalwert in Kauf, das ist kein Rennmotor.
Jeder Sensor mehr und jede einzelne Kabellitze mehr ist eine potenzielle Fehlerqulle
Bei dieser Gelegenheit auch die Frage: wie sieht es mit einem Notlaufprogramm aus bei Ausfall mehrerer dringend notwendigen Sensoren ? Und da hängt schon die nächste Frage:
Welche Firmware Version ist am zuverlässigsten?
Danke für eure Geduld
Hermann