MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

MK hat geschrieben:Normal wäre man doch eher versucht, einen leichten 2T Motor zu nehmen
Um Himmels Willen blos nicht :shock: :? :( :lol: :cry: Sowas ist in meinen Augen eine Schande, zudem verbrauchen die locker mehr als das Doppelte an Sprit.
Der Rotax 582 z.B. braucht bei Reiseleistung ganze 20 Liter die Stunde...der 2T Gestank kommt dazu und zu allerletzt der Sound ist zum Kotzen (sorry aber das beschreibt einen 2T Föhn am ehesten)
MK hat geschrieben:Für deinen Fall würde ich mir ein Stim besorgen und vor dem Flug checken, ob die auch das macht was sie soll. Während des Fluges würde ich mit Breitbandsonde loggen und checken, ob die gewählte Korrektur sinnvoll war.
Falls nicht einfach die Anreicherungskurve ändern - so hab ich meine auch ans laufen bekommen.
Sowas habe ich mir vorgestellt, aber nach der Einstellerei die Lambdasonde raus. Kein klassischer Flugmotor hat Lambdasonde...
EGT und CHT werden sowieso von einem Motorinstrument separat überwacht.
chapy hat geschrieben:Ich halte das aber fuer erstrangig.
Das Leanen? Ja, als Korrektur für die Höhe schon. So ist im Flugzeug Jargon aber nicht die Höhenkorrektur gemeint sondern das abmagern zum spritsparen...und das meinte ich mit zweitrangig :)
chapy hat geschrieben:Das hast du bei der efi so nicht,also musst du dir vorher einige gedanken machen darueber.
Ist es an der EFI möglich ein Poti dazwischen zu schalten mit dem ich in gewissen Grenzen manuell die Spritmenge korrigiere ?
chapy hat geschrieben:Mit dem pkw oder moped kann man rechts ranfahren wenn es harkt,was beim ersten abstimmen die regel ist.
Im flugzeug etwas schwieriger.
sagte ich doch selber schon weiter oben ;)
skibby hat geschrieben:Aber warum zum Teufel keine Lambdasonde?
Weil es in den letzten 50 Jahren auch niemand brauchte bei den Flugmotoren :)
Jetzt mal ohne Scherz: Wenn ich die zum Abstimmen nehme, wo ist dann das Problem wenn sie nachher weg kommt?
Ich habe ja EGT und CHT auch...
skibby hat geschrieben:Wenn man der Ego nur 15% gibt, stirbt davon auch kein Motor.
Was ist EGO ?
Pezi hat geschrieben:1x TPS für die Drosselklappen Stellung
Kann man das nicht einsparen und der EFI Grenzen setzen ?

Ich will immer noch einen möglichst einfachen Motor mit möglichst wenig Sensoren. OK, zum Abstimmen baue ich alles ein was wir hier geschrieben haben aber nachher muss alles raus was nicht zwingend nötig ist. Ich nehme dafür auch Abstriche vom Optimalwert in Kauf, das ist kein Rennmotor.
Jeder Sensor mehr und jede einzelne Kabellitze mehr ist eine potenzielle Fehlerqulle


Bei dieser Gelegenheit auch die Frage: wie sieht es mit einem Notlaufprogramm aus bei Ausfall mehrerer dringend notwendigen Sensoren ? Und da hängt schon die nächste Frage:
Welche Firmware Version ist am zuverlässigsten?

Danke für eure Geduld
Hermann
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

So wie Du schreibst, wird kein Schuh draus!

EGT ist beim Sauger der unwichtigste Sensor von allen! Den braucht man nicht. Lambda ist das Mittel der Wahl.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass man beim Lufti die Kopftemperatur messen muss/sollte. Nicht die Öltemperatur.

Die streubst Dich gegen einen der wichtigsten sensoren überhaupt, weil es den in den letzten 50Jahren an keinem Flieger gab, aber willst ein Poti womit Du händisch den Sprit regeln kannst? Welchen Sinn soll das machen? Gerade Du, der anscheinend noch nie mit abstimmungen zu tun hatte, wirst es definitiv nicht schaffen, den Motor auf Anhieb so gut abzustimmen, dass er kontinuierlich im perfekten Bereich läuft, ohne dass die Ego deutlich aktiv sein muss.

Notlauf gibt es. Aber nur an der MS3. Wenn man auf Map abstimmt, kann der Notlauf dann mit tps laufen. Wieder ein Grund mehr, alle SINNVOLLEN Sensoren zu verbauen!

-TPS
-map
-iat
-Kopftemperatur
-Lambda

Wenn Notlauf gewünscht ist, muss man halt tiefer in die Schatulle greifen und eine MS3 kaufen.

Alternativ selbst einen Notlauf mittels Tableswitch bauen. So Sollte dass jeder Lastbereich beim betätigen von Tableswitch einen ordentlichen fetten Motorlauf realisiert, egal was der Map anzeigt. Geht auch...

Ich würde eher den unsinnigen cht und egt Kram rauschmeißen und statt dessen ein CanbusDisplay verbauen. Das sind dann etwa 50g und man hat alle wirklich wichtigen Motordaten im Blick!

Und mit einer amtlich programmierten Launchcontrol Klingt der kleine Motor auch wie vor fünfzig Jahren. :mrgreen:
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

ChristianK hat geschrieben:EGT ist beim Sauger der unwichtigste Sensor von allen! Den braucht man nicht. Lambda ist das Mittel der Wahl.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass man beim Lufti die Kopftemperatur messen muss/sollte. Nicht die Öltemperatur.
EGT und CHT sind bei Flugmotoren immer vorhanden und seit immer schon überall drinnen, also einen Sinn wird das schon haben ;) Und Lambda hat keiner... :shock:
CHT ist doch die Kopftemperatur ;)
ChristianK hat geschrieben:Die streubst Dich gegen einen der wichtigsten sensoren überhaupt, weil es den in den letzten 50Jahren an keinem Flieger gab, aber willst ein Poti womit Du händisch den Sprit regeln kannst? Welchen Sinn soll das machen? Gerade Du, der anscheinend noch nie mit abstimmungen zu tun hatte, wirst es definitiv nicht schaffen, den Motor auf Anhieb so gut abzustimmen, dass er kontinuierlich im perfekten Bereich läuft, ohne dass die Ego deutlich aktiv sein muss.
Du hast recht, das mit dem Poti ist Mist, ist mir auch gerade aufgefallen.
Ich komme eben vom fliegen und da wird händisch abgestimmt, ohne jedweden Schnickschnack, nur mit CHT und EGT.
Da lässt man eben nicht gerne los :)
Es stimmt genauso dass ich noch nie eine EFI abgestimmt habe aber dafür viele Vergasermotoren.
Dem Motor ist es wurscht ob EFI oder Vergaser, das interesiert nur uns Menschen und wir wissen ja auch dass mit EFI vieles besser sein kann (wenn eben gut abgestimmt).

Deswegen lasse ich mir gerne was von euch Profis sagen, trotzdem merke ich dass vielen hier der Sinn fürs fliegen fehlt. Das drückt sich dadurch aus dass alles Mögliche an Elektronik und Displays und Sensoren undundund reinsoll. Dagegen streube ich mich kategorisch.
EDIT:
Zum anfänglichen abstimmen gerne, aber danach muss alles was nicht unbedingt nötig ist, wieder raus. Weniger wegen Gewicht, mehr wegen Fehlerquellen.

Anstatt der Notlaufoption kommt vieleicht eher ein redunantes System rein, also 2x das selbe mit 2 unabhängigen Kerzen pro Zylinder, ist auch in der Luftfahrt so gelöst mit 2 Zündkreisen.
EDIT:
hier mal ein Part 103 Ami Flieger mit 2 Takter....geht garnicht, klingt wie eine Motorsäge, siehe ab 0:40 min https://www.youtube.com/watch?v=yhC7PTn1OW4
und hier derselbe Fliegertyp mit einem 4 Takter Käferumbau siehe ab 0:13 min https://www.youtube.com/watch?v=RbM0PkhH5Xc
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

nochmals meine schon gestellte doofe Frage:
was ist EGO control ?
habe auch die Suche bemüht...hier und auf google in englisch...viel gefunden aberkeine Begriffserklärung...sorry :oops:
EDIT:
ich habs geschnallt: Exaust Gas Oxigen = Lambdasonde
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von franksidebike »

morgen
flyover1974 hat geschrieben: Dem Motor ist es wurscht ob EFI oder Vergaser, das interesiert nur uns Menschen und wir wissen ja auch dass mit EFI vieles besser sein kann (wenn eben gut abgestimmt).

Zum anfänglichen abstimmen gerne, aber danach muss alles was nicht unbedingt nötig ist, wieder raus. Weniger wegen Gewicht, mehr wegen Fehlerquellen.
das meiste was du vor hast ist möglich mit der MS.
durch sich ständig ändernden Bedingungen (Temperatur, Luftdruck.....) gibt es keine "perfekte" Abstimmung. die MS kann das ausgleichen, wenn du der MS diese Möglichkeiten nimmst, welche Vorteile bleiben am ende noch übrig?
frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

was denn nun, Methoden aus den 50ern verwenden, weil man keine Möglichkeit der modernen Motorsteuerung hatte, oder MS verbauen?
Man hat ganz früher, beim Auto, auch händisch eine Kühlerschalosie bedienen müssen damit der Motor die richtige Temperatur bleibt, choke ziehen müssen beim start, mechanisch die Vergaser einstellen... Geht heute aber alles erheblich genauer, schneller, weniger Fehleranfällig und effizienter per "Rechner".

Und wenn man die Lambda rauswirft weil sie ausfallen kann, und somit von anfang an "ausgefallen" ist, kann man sie auch drinlassen. Die fällt auch nicht plötzlich aus sondern wird erstmal irgendwann träge und zeigt iiirgendwann falsche Daten an. Und: Mechanik fällt immer eher aus als Elektronik. Bewegliche Teile, sei es ein Hebel, ein Poti oder ähnliches unterliegen immer Verschleiß.

Gruß,
Patrick
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von skibby »

flyover1974 hat geschrieben:nochmals meine schon gestellte doofe Frage:

EDIT:
ich habs geschnallt: Exaust Gas Oxigen = Lambdasonde
Und das Control bedeutet soviel: Dein Lambda Wert liegt daneben, magere ab oder fette an in X Stepps bis hin zu XY % vom Table.

Du möchtest also Sensorik die möglichen (dauerhaften) Schaden vom Motor vermeiden kann, weglassen? Aber dann so "Sprit sparend" wie möglich unterwegs sein? Also praktisch der Jack-Lee in der Luft oder verstehe ich das Falsch?
All das geht nur, wenn du auch möglichst viele Sensoren mit ins Spiel bringst.
Jetzt sehe ich es ja ein, das ein Flugzeug nicht "mal eben" rechts ran fahren kann. Aber ein Auto / Motorrad Motor benötigt diese Sensoren ja auch. Ich bin mit einer "echten" Megasquirt 5 Jahre unterwegs gewesen mit AEM Lambda Controller, TPS usw. davon ist kein einziges Bauteil ausgefallen. Manche fahren hier auf der Rennstrecke gleiche klamotten und es funktioniert.

Warum sollte bei dir die Ausfall wahrscheinlich um ein vielfaches höher sein. Wenn du es anständig verkabelst / lötest passiert da genauso wenig und hast alle vorteile onBoard die man nutzen kann.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Ok..ok..
Ich hab es verstanden :)
Also wird EGO auch bleiben.
dazu muss ich euch nochmal löchern wenn ich darf.

- Es ist eine Bosch Breitband 4.2 mit Heizung
Brauche ich eine Auswertelektronik oder übernimmt das die MS ?

- ist es ein riesen Unterschied wenn 2 separate Drosselklappen jeweils auf einen Zylinder in ca 15cm Entfernung vom Ventil montiert werden oder
Die 2 Ansaugrohre in einem Y zusammengeführt werden mit ca. 70cm Ansaugweg je Zylinder von der Drosselklappe bis zum Ventil ?
Es würde bei beiden Systemen Porteinspritzung in 7cm Abstand vom jeweiligen Einlassventil sein.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von skibby »

Es gibt Steuerungen die haben den Lambdacontroller integriert. Die nutzen meistens die 4.9er LSU von Bosch. Es gibt steuerungen die benötigen einen extra Lambda controller. Am besten schaust du mal hier rein:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=5959

Da wird einiges schon im vorfeld geklärt was für dich wohl auch interessant ist
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

Und egt kann man auf dem Display auch anzeigen lassen, wenn das SG das implementiert hat oder man es nachrüstet...
Dann kanscht mit den ganzen Flieger-Lümmeln schekern, dass Du sogar noch die Egt an Board hast. Aus nostalgischen Gründen. :mrgreen: :wink:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... &hilit=can
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

Da du ja wenig last-und drehzahlaenderungen hast,kannst du auch beide saugrohre zu einer dk verbinden.
Wenn es stroemungstechnisch sauber gemacht ist,spart schon mal das synchronisieren.

Wie sieht denn die einbaulage des tanks aus ?
Wenn du die moeglichkeit hast von unten einen ringflansch von ca. 10 cm einzuschweissen,
dann kannst du eine der gaengigen motorradpumpen nehmen,schoen kompakt im tank,
komplett mit vorsieb,hauptfilter und druckregler und guenstig in der bucht zu bekommen.
Hast du schon geeignete injectoren ?
Sollten bei 3 bar nicht mehr als 200ccm/min flow haben,
ich vermute die gs duesen haben viel mehr,zu gross bringt im leerlauf-teillast probleme.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

Sollten bei 3 bar nicht mehr als 200ccm/min flow haben,
ich vermute die gs duesen haben viel mehr,zu gross bringt im leerlauf-teillast probleme.
Er kann fullseq allein mit KW Sensor fahren. Da bekommt er auch mit 600er Düsen keinerlei Probleme.
Aber kleine Düsen sind allemal zu bevorzugen. Schon allein des Spritzbildes halber.
Im Autobereich irgendwas von Motoren zwischen 1,6-2,0L. Golf 2 3 gti, Polo G40, Megane I, Opel, Volvo. Hauptsache hochohmig. 200cc reichen für knapp 35-40PS pro Zylinder.

Aber im Moppedbereich gibt's auch nette Sachen. Da ist der chapy dann Dein mann.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

skibby hat geschrieben:Es gibt Steuerungen die haben den Lambdacontroller integriert. Die nutzen meistens die 4.9er LSU von Bosch. Es gibt steuerungen die benötigen einen extra Lambda controller.
Meine Steuerung will ein 0-1 V signal... jetzt stehe ich dumm da :shock:
chapy hat geschrieben:Da du ja wenig last-und drehzahlaenderungen hast,kannst du auch beide saugrohre zu einer dk verbinden.
Wenn es stroemungstechnisch sauber gemacht ist,spart schon mal das synchronisieren.

Wie sieht denn die einbaulage des tanks aus ?
und wie ist das mit Wirkungsgraden, Ansaugwiderstand usw. ? Kein grosser Unterschied zu 15cm Stutzen und 2 DK ?
Tank kann jederzeit modifiziert werden, ist ein 50L rostfreier Zylinder Tank.
chapy hat geschrieben:Sollten bei 3 bar nicht mehr als 200ccm/min flow haben,
Haben 218ccm, ist das schon zuviel für 2 Stück mit port injection ? Könnte ja einwenig mit dem Druck runtergehen, so auf 2,5 Bar, dann müsste ich bei 190ccm ca. sein.

die Düsen sind hochohmig, der Grund für Motorradüsen von BMW ist dass sie vorne eine dünne Verlängerung haben und ich somit schräger reinfahren kann.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Edit:
Habe beschlossen die DKs selbst zu bauen,
es soll ja nicht alles von der Stange kommen :mrgreen:
6mm Lager mit Kunststoffabdeckungen (EDIT: sind 5mm Lager und Messinngstange, die 6er wären zu groß)
6mm Messingstange
0,8mm Messingblech
2 St. 60x50x30mm Alublöcke :mrgreen:
Dateianhänge
20170920_170754-800x600.jpg
20170920_170754-800x600.jpg (272.12 KiB) 4325 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flyover1974 am Mi Sep 20, 2017 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Hab mal schnell was gezeichnet:
Dateianhänge
Drosselklappe.jpg
Drosselklappe.jpg (22.06 KiB) 4321 mal betrachtet
Antworten