MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von skibby »

Ich vermute aber mal, das mit dem O2 Sensor und der Sprungsonde ist ein Fehler in der Beschreibung. In der Anleitung steht oben bei der Auflistung: O2 Sensor - 0-5V und dann später bei der genaueren Beschreibung steht dann nur noch 0-1V. Ich kann es mir schon fast nicht vorstellen, das jemand diesen Eingang so sehr beschränkt.

Was daran schlecht ist? Einfach alles?
- Anschluss Stecker sind schrott (das sind PC Anschlussstecker.. Wenn da mal 0,8A fließen siehste es schon praktisch Qualmen)
- Kabelbaum wird ja netterweise mitgeliefert. aber für INJ1-4 nutzt man gleiche Kabelfarben. Im Ausgebauten Zustand ist das sicherlich noch irgendwie Nachvollziehbar welches weiße Kabel nun INJ2 ist aber im Eingebauten Zustand mit gewickelten Baum nicht mehr möglich oder nur noch mit extrem viel Aufwand.
- Gehäuse nicht Wasserdicht / Feuchtigkeitsgeschützt... Keine Ahnung in welchen Höhen du dich bewegst ob da Luftfeuchte schon ein kritisches Thema ist. Stecker sind übrigens auch nicht Wasserdicht.
- Ich behaupte das niemand hier im Forum dieses Produkt in den Fingern hatte, kann also im Fehlerfall (Hardware Fall) nichts dazu sagen
- Es gibt keinerlei Erfahrung mit diesem Produkt. Einfach mal bei google: erfahrung Megasquirt eintippen. Unweigerlich kommst du auf die KDFI, UMC oder gar das MS Produkt selbst.

Wie du siehst, so einiges was ich persönlich für schlecht empfinden. Und jetzt fällt mir erst auf: Das kommt aus Ägypten? Glaubste du wirklich das eine kleine Schwarze Box aus Ägypten es in die EU schafft oder gar bis vor deiner Haustüre ohne das du ab sofort auf der Liste des V-Schutzes stehst?
Ich persönlich hätte da mal 5min. mehr zeit investiert.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

ja...da hast wohl mit vielem recht.
War wohl sehr voreilig beim Kauf...
Nun ist es bezahlt und verschickt...mal sehen..

Was die O2 sonde betrifft, kann man eine Breitbandsonde direkt anschliessen sollte der Eingang 0-5V sein ?
EDIT: eine 4.2er hätte ich

Würde eine UMC1 auch ausreichen ?
Ich brauche ja nicht 4x Düse und 4x Zündung, es reicht mir 2x Düse und es kommt sowiesi nur 1x Zündung (wasted spark) dran.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

Du brauchst auf jeden Fall einen Lambdacontroller. Ohne den gibt es keinen 0-5V Ausgang.
Außer der kdfi und meinem SG gibt es meines Wissens kein SG mit integriertem Lambdacontroller.

Die umc reicht Dir auf jeden Fall. Aber jetzt wo Du das Ding gekauft hast, stellt sich die Frage doch garnicht.
Ich würde auch auf Wasted Spark gehen. Allerdings würde ich auf jeden Fall die Doppelfunkenspule von VW verbauen und mit SelbstbauKabeln alle vier Spulenanschlüsse auf die zwei Kerzen legen. Dann hast Du schon einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsfaktor. Doppelte Zündanlage. Wenn die eine Spule in der Luft ausfällt, Schalter umlegen und mit der zweiten Spule weiter fliegen.

Bild
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

es ist angedacht nach erfolgreichem tuning, eine 2. ECU anzuschaffen mit 2. Zündkreis und es wird dann noch eine 2. Kerze pro Zylinder nachgerüstet.
Das ganze System soll komplett redunant laufen.
Habe schon wegen O2 Controller gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau geworden...irgendwo gab es den Controller im Kabelstecker verbaut, das klingt praktisch

Ich hätte auch diese IGBTs zur Hand (von dem letzten eigenbau Zündung Projekt): HGTP14N40F3VL 330mJ, 400V, N-Channel Ignition IGBT, Fairchild
Kann ich diese Zündtreiber gebrauchen, bzw. brauche ich bei meiner Steuerung diese Treiber oder sind die integriert? Sorry, verstehe das nicht ganz.
Diese zündspule ist momntan verbaut: http://www.rexs-speedshop.com/Increased ... ition-Coil
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

Liest sich so, als wenn es Treiber für aktive Spulen sind. Also z.B. die von mir gepostete VAG Spule. Dann kannst Du Deine Spulen nicht pnp betreiben.
Aber die VAG Spulen funktionieren perfekt. Mit einer von denen hast Du direkt das Doppelte System.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die UMC kann man z.B. einfach in einen Gehäuse für nen 2er Polo stecken (AAU/AAV Motor). Sind wasserdicht, gibts oft für lau und n Kabelbaum mit passendem Stecker usw. findet sich auch sehr leicht. Dann wäre das Thema auch schon durch.

Gruß,
Patrick

PS. bei mir laufen zwei Motoren mit UMC1 im Alltag. Problemlos. Warum sollte man an der mechanik blind rumpfuschen, weil man bisher noch keine perfekte Einspritztabelle erstellt hat? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Ich kauf ja auch kein grottenschlechtes Werkzeug, nur weil ich vorher noch keinen Hobel benutzt hatte. Und was an angepassten Kanalquerschnitten und Ansauglängen so mystisch sein soll, das man dadurch ganz doll große Fehlerquellen aufmacht ist mir genauso ein Rätzel..
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Patrick,

warum denn so böse?
Blind rumpfuschen tut an der Mechanik dieses Motors niemand. Das ist mein Kind und er wurde bis in die allerletzte Schraubwindung geputzt und zerlegt, umgearbeitet und wieder zusammengesetzt. Dies alles in über 150 Arbeitsstunden. Bei allem was daran gemacht wurde, kann ich dir versichern, war nicht eine einzige Sekunde lang irgend etwas ungewiss ud ich wusste zu jeder Zeit ganz genau was dran gemacht wurde.
Wenn man nun mit Ansauglängen und oszillierenden Luftsäulen spielt...was soll daran falsch sein wenn man wirklich eine signifikant bessere Zylinderfüllung erreicht und damit mehr Drehmoment?

Aber du hast auch recht, hoer geht es um die Megasquirt und nicht um den Motor.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

Im prinzip bleiben dir eigentlich nur 2 optionen.
Eine gemeinsame dk mit sammler,dann ist die mindestlaenge nahezu vorgegeben.
Zwei dk,dann kannst du variieren mit verschiedene schlauchlaengen.

Das mit der reinen stroemungsgeschwindigkeit ist ein trugschluss.

Es geht um die beschleunigste luftmasse im saugrohr.

Luftmasse mal geschwindigkeit 2 = energie.

Habe ich ein kurzes ansaugrohr ,kleine enthaltene masse,brauche ich mehr geschwindigkeit fuer die gleiche energie,
wie bei einem sehr langen rohr mit viel enthaltener masse.

Mit deinen steuerzeiten der nw und rpm gerechnet,kommt man auf 750-840 cm ab ventil.

Im endeffekt entscheidet die einbau situation ueber den kompromiss.

Es wird dir mehr bringen,die ansaugung so zu legen,dass der lufi im luftstrom sitzt.

Die hoehenkurzatmigkeit zu minimieren,bringt( meiner meinung nach ) dir mehr als auf dem boden 2/3 ps zu suchen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Jack-Lee »

@flyover : Ich habe ja auch nicht gegen dich, sondern gegen die zwei "Ich meckere immer!" Kandidaten argumentiert. Skibby und Christian sind hier nicht gerade unbekannt. Ihr Wissen ist umfassend und unfehlbar, jeder Neuling hat sich erst mit einem dutzend, seit mindestens 100000km fehlerfrei fahrenden Motoren zu beweisen bevor von diesen auch nur ein einziges Wort geglaubt wird. Muss man sich mit abfinden. Ahnung haben die beiden ja, wenn sie mir auch viel zu konservativ vorgehen ;)

Gruß,
Patrick
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von MK »

skibby hat geschrieben: - Gehäuse nicht Wasserdicht / Feuchtigkeitsgeschützt... Keine Ahnung in welchen Höhen du dich bewegst ob da Luftfeuchte schon ein kritisches Thema ist. Stecker sind übrigens auch nicht Wasserdicht.
In dem Punkt möchte ich mal eine Lanze brechen.
An meiner Möhre ist die Microsquirt auch nicht wasserdicht und die Stecker am Kabelbaum habe ich alle mit Louis Japanstecker gemacht. (2.8 mm Flachstecker, nix abgedichtet).
2015 waren wir mit ein paar Spezis aus dem RD Forum in England bei einem 2Takt-Treffen. Vorher hatte ich die Prognose gewagt, dass ich beim ersten Tropfen Regen der erste bin, der liegen bleibt.
Es hat von den 700 km auf der Insel ca. 600 km gepisst, teilweise wie aus Kübeln, und die Möhre lief durch wie eine 1!
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Naja..bei einem 12 V Sytem ist es schon sehr schwer dass Nässe grössere Probleme macht.
Wenn, dann bei Sensoren die im Millivoltbereich arbeiten und bei der Zündung die im Hochvolt Bereich arbeitet.
Da bewirkt Nässe gerne dass der Funkenüberschlag ganz wo anders stattfindet nur nicht an der Kerzenelektrode.
Jedenfalls ist schon doch was dran an der Abschirmung gegen Wasser, schliesslich soll der ja in ein Fluggerät.
Dort ist es nicht etwa schwerer zu bewerkstelligen aber dafür umso gründlicher und sauberer und vibrationsgeschützter muss alles verlegt werden.
Bis die Ecu eintrifft, werde ich mal einwenig mit Vergaser und Ansauglängen testen. Bei offenen Drosselschieber ist das auch nichts anderes als ein durchgehender Kanal :)
Und ich hatte vorher 32mm Koso dran, das ging nicht wirklich gut, nun mit 28ern ist die Laufkultur eine Freude (für Vergasermasstäbe versteht sich ;) )
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

MK hat geschrieben:
skibby hat geschrieben: - Gehäuse nicht Wasserdicht / Feuchtigkeitsgeschützt... Keine Ahnung in welchen Höhen du dich bewegst ob da Luftfeuchte schon ein kritisches Thema ist. Stecker sind übrigens auch nicht Wasserdicht.
In dem Punkt möchte ich mal eine Lanze brechen.
An meiner Möhre ist die Microsquirt auch nicht wasserdicht und die Stecker am Kabelbaum habe ich alle mit Louis Japanstecker gemacht. (2.8 mm Flachstecker, nix abgedichtet).
2015 waren wir mit ein paar Spezis aus dem RD Forum in England bei einem 2Takt-Treffen. Vorher hatte ich die Prognose gewagt, dass ich beim ersten Tropfen Regen der erste bin, der liegen bleibt.
Es hat von den 700 km auf der Insel ca. 600 km gepisst, teilweise wie aus Kübeln, und die Möhre lief durch wie eine 1!
Die Lanze kannst Du direkt wieder zusammen kleben...

Sowas passiert nicht, weil man einmal eine Regentour macht. Das passiert aber wenn man Fahrzeuge im Alltag nutzt. Deswegen sprang mein Cabrio vor zwei Monaten nicht an. Trotz originalen gedichtetem VW jpt stecker.

Wie der stecker aussah, habe ich dem David letzte Woche gezeigt.

Gleiches problem bei nicht dichten Gehäusen. Ich hatte eine umc im Digifant Gehäuse. Ein einziges 3mm Loch für den Barosensor. Nach einem Jahr Einsatz sah das darin aus, als wenn das zeug zwanzig Jahre alt wäre.

Wieso ist Deine Microsquirt nicht dicht? Die haben doch abgedichtete Gehäuse und die besten Stecker, die es überhaupt nur geben kann.

Nicht wasserdichte Gehäuse gehören ins Fahrzeuginnere! Der Motorraum reicht dafür definitiv nicht aus.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Das habe ich auch schon gesehen, ein Gehäuse mit nur einem kleinen Loch für irgend einen Schlauch oder Kabelchen reicht aus um alles darin korrodieren zu lassen.
Deshalb finde ich die Kraftstoffleitungs Tankdurchführungen mit 5mm von den Modellbau Methanolkraftstoffen absolut geil :mrgreen:
Alter Modellbauer eben :mrgreen:
Bild Das hier ist nur zur Darstellung gedacht, findet man in jedem grösseren Modellbauladen, am besten online bei
http://www.lindinger.at oder http://www.der-schweighofer.at
Sind meines Wissens die 2 grössten in der Nähe.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Es kam Post vom Zoll...also holen wir mal das Paket ab...diese Bestellung war wohl in einem kurzen Anfall geistiger Umnachtung :mrgreen:
Irgendwie hatte ich Griechenland im Kopf und nicht Ägypten :shock:
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Leute,

es gibt News. Habe den Controller nun bekommen, scheint eine Eigenentwicklung MS2 auf 3.57 zu sein, leider nach Anfrage nur Pwm Leerlauf und kein Stepper...ich brauche aber Stepper :shock:
Kann ich das irgendwo auf der Platine modden ?
Was muss herausgeführt werden ?

lg Hermann
Antworten