MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von MK »

Ich habe die MS2 (Microsquirt) an einem 2 Takt-Motorrad und dort klappt es auch nicht mit dauerhafter Lambda Regelung.
Also zum Abstimmen drin, ansonsten draußen. Kann man prima mit leben.
Zudem fahre ich mangels vernünftigem MAP Signal (90-94 im Leerlauf, 100 bei Volllast) auf pure AlphaN. Für konstanten Betrieb wäre das ggf auch für dich geeignet, aber versuch's definitiv zuerst mit Speed Density.
Bzgl. Abstimmen lass dir keine Angst machen. Soooo schlimm ist das nicht und mit ein bischen Englisch (was ich bei Fliegern voraussetze) kann man der Hilfe gute Tips entnehmen.
Meine Möhre habe ich komplett mit Probefahren auf der Straße abgestimmt und ein fahrbarer Grundzustand geht recht fix.
Bei dir vermutlich sogar noch einfacher, denn Du musst ja den Motor nur fest montieren und kannst quasi im Stand das Kennfeld einfahren. Ich hab's mangels Platz für PC immer mit Loggen am Handy und anschließend MegaLogViewer am PC gemacht. Beim Fahren mgl. die gewünschten Bereiche lange halten, damit genug Punkte da sind.
Im Stand geht das auch via Autotune, d.h. der Motor stellt sich quasi selbst ein, während Du die Betriebspunkte duchfährst.

Beim Steuergerät würde ich etwas in SMD Trchnik bevorzugen. Meine MiniMS hatte mal abvibrierte Beinchen am Düsen-Treiber und lief dann nur auf einem der 2 Pötte. Könnte mir vorstellen, dass das in der Luft eher störend wäre.
Die nötige Redundanz für zuverlässigen Betrieb würde ich persönlich über ein 2., parallel geschaltetes EFI System herstellen. Alles doppelt und gut ist.
(Ich bin da konservativ und hänge am Leben, obwohl Überholte auf der Rennstrecke gelegentlich gegenteiliges behaupten)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

MK hat geschrieben:Ich habe die MS2 (Microsquirt) an einem 2 Takt-Motorrad und dort klappt es auch nicht mit dauerhafter Lambda Regelung.
Bei wem klappt es denn 'auch' nicht?
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Es geht voran :)
Dateianhänge
20170920_194053-800x600.jpg
20170920_194053-800x600.jpg (280.98 KiB) 4351 mal betrachtet
20170920_194028-600x800.jpg
20170920_194028-600x800.jpg (206.12 KiB) 4351 mal betrachtet
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

MK hat geschrieben:Ich habe die MS2 (Microsquirt) an einem 2 Takt-Motorrad und dort klappt es auch nicht mit dauerhafter Lambda Regelung.
Also zum Abstimmen drin, ansonsten draußen. Kann man prima mit leben.

Bei dir vermutlich sogar noch einfacher, denn Du musst ja den Motor nur fest montieren und kannst quasi im Stand das Kennfeld einfahren.
Im Stand geht das auch via Autotune, d.h. der Motor stellt sich quasi selbst ein, während Du die Betriebspunkte duchfährst.

Die nötige Redundanz für zuverlässigen Betrieb würde ich persönlich über ein 2., parallel geschaltetes EFI System herstellen. Alles doppelt und gut ist.
(Ich bin da konservativ und hänge am Leben, obwohl Überholte auf der Rennstrecke gelegentlich gegenteiliges behaupten)
Sowas ähnliches dachte ich mir schon auch.
Die Frage drängt sich auf wie es ist wenn die Abstimmung in einer gewissen Meereshöhe vorgenommen wird...ich lebe auf 1500m Meereshöhe :mrgreen:
Wie stimme ich dann für 0 m Meehreshöhe ab ?

Ja, der Motor steht auf meinem "Prüfstand" :mrgreen: da müsste die ABstimmung recht einfach gehen zumal der Motor doch immer mit seiner Nennlast über das ganze Drehzahlband betrieben wird:
Ein Propeller hat eben immer bei Drehzahl X den Schub Y und das bei DK Stellung Z, ein kleiner Unterschied wird sich im Fluge ergeben da die Standdrehzahl normalerweise ca. 200 Upm tiefer ist als bei Vorwärtsbewegung...
Nur eben wie es sich verhält wenn er dann auf 0 Meter Meereshöhe kommt...ob das der Barosensor auf Anhieb ordentlich abgleicht??
Dateianhänge
Teststand.jpg
Teststand.jpg (438.95 KiB) 4343 mal betrachtet
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

also die 218ccm solten noch ok sein.
wenn nicht ich habe damals in eigener sache recht viel recherchiert,gerade was düsen <200ccm angeht.

meine vorgehensweise wäre:
%baro als lastfaktor für ve und afrtable,
mit include afrtargets.
das afr komplett mit afr 13 füllen und damit erstmal start,warmlauf und leerlauf stabil erreichen.
anschließend alle rpm/lastpunkte komplett mit afr13 target einlaufen lassen.
wenn das ve table steht,hast du schon mal ein gutes vollasttable.
jetzt kann man schon mal vorsichtig den cruise und schleppgasbereich grob voranpassen im afr table.
in der luft würde ich die egt und cht als abstimmbasis für den entsprechenden afrwert beim cruising nehmen,
wird wohl irgendwo zwischen 14-16 je nach reisegewindigkeit/last liegen.

jetzt kommt doch noch die bastelwut hoch :wink:
sollte das table dann soweit gut passen,ohne viel egocorrectur,dann könntest du das sondensignal als reine anzeige weiter nutzen.
auf den egoeingang der ms legst du mit einem entsprechenden poti spannung zwischen ~1.5v für fett bis 3.0v für mager.
schon hast du eine manuelle gemischanpassung in den prozentualen grenzen,die du in den egocorr settings vorgibst.
so als grobe erklärung des gedankens.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

du stimmst nicht auf meereshöhe ab.
sondern vor ort auf 1500m.
für die veränderung der ausgangsparameter sind die korrekturtabellen zuständig.
aus dem luftdruck und der temperatur wird ja auf die entsprechende luftmasse gerechnet.
die luftmasse ist die wichtigste berechnungsgrundlage bei der sache,
daraus ergibt sich die den vorgaben entsprechende zeitfreigabe fürs einspritzventil.
sind alle angaben und parameter korrekt und stimmig wird für jeden betriebspunkt innerhalb der hardwaregrenzen die entsprechende spritmenge berechnet.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

WOW :idea: :idea: :idea:
Danke!!! Dass dir soviel Zeit genommen hast um so ausführlich zu erklären :mrgreen:

Ja die Bastelwut...
Nun hatte ich noch eine andere Idee, die DK von der BMW abzusägen um sie signifikant zu kürzen, einen Flansch anschweissen, selbiges mache ich so oder so an dem fixen Stutzen am Zylinderkopf da der mit 7 cm viel zu lang ist.
Bis jetzt wurden die Vergaser über ein St. 40er Kühlwasserschlauch und Schellen befestigt, das ist aber flexibel und schwingt mit. Mit angeschweissten Flanschen die geschraubt werden...das gefällt mir doch besser
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Chapy,

hab mich getäuscht, die Injektoren haben 237 ccm N-Heptan bei 3 Bar.
Passen die trotzdem?
Eventuell gehe ich mit dem Benzindruck runter auf 2,5 Bar, laut meiner Rechnung sollten bei 2 Stück ca. 170ccm bei 80% sein...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

Liest Du überhaupt, was Leute hier schreiben?

Bis 400cc gibt es garkeine Probleme! Und selbst mit 600cc würdest Du NULL Probleme bekommen! Unter anderem eben weil Du fullseq einspritzen kannst, ohne einen Nockenwellensensor zu verbauen.

Ich fahre 900cc bei 450cc pro Zylinder. Ich könnte auch 2000cc fahren, ohne merkliche Probleme.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

Erklaere mir bitte,wie du vollsequenziell ohne nw sensor fuer zuendot zylinder 1 fahren kannst ?
Woher weiss die ms ob zylinder 1 im zuendot oder auslassot ist ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

Du hast recht. :mrgreen: Es geht nur semiseq. Dieses BoxerGedöns macht mir einen Knoten in die Gedanken.

Kann er selbstverständlich nicht. Zumindest nicht nur mit KW Sensor.

Was jedoch nichts daran ändert, dass er auch bei semiseq mit irgendwelchen Düsen unter 400cc keinerlei Stress haben wird.
Ich habe die 900er Düsen auch semiseq gefahren. Komplett stressfrei.
Mit seinen 237cc gibt es definitiv keine Probleme.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

Ich habe da einfach meine erfahrungslogik.
Wenn ich es von mir umrechne,mit 500ccm einzelhubraum und 480ccm/injectoren lief der motor im leerlauf/schwachlast
Mit 2 squirts/alternated ,jeder zylinder bekam alle 720° eine dosis,gerade so an der lineargrenze der injectoren.
Mit 2 squirts/simultan war kein sauberer leerlauf und schwachlast mehr moeglich
Da half nur deutliches absenken des druckes auf 2 bar,.selbst dies war grenzwertig.

Duesen gibts nicht umsonst in unzaehligen flowrates,
bei einer literleistung von schwach 40ps wuerde ich die injektoren so gross wie noetig,
so klein wie moeglich waehlen.

Bei haupsaechlich teillast mit relativ geringer stroemungsgeschwindigkeit,
was vermischt sich besser ?
Ein recht laengerer spruehstrahl oder ein eimer auf einmal ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von ChristianK »

2squirts alternate kann nicht vernünftig laufen. Dann hast Du einen definierten Spritzer an einem Zylinder und am zweiten Zylinder passt der Zeitpunkt überhaupt nicht.

Bei 2squirts simultan, was das gleiche wie 4squirts alternate ist, hängt es stark vom Einspritzzeitpunkt ab, wie gut das läuft. Auch da kann man es versauen. In der Regel läuft das aber sehr gut.
Ich habe X Motoren mit 300-500cc gebaut, die meist 400-450cc pro Zylinder hatten.

Jetzt, mit den 900er Düsen habe ich 1,4ms im Idle fullseq bei vorerst AFR 14,2. Die stabilen 14,7 kommen noch! Die kommen immer!
Mit semiseq waren sind 1,15ms. Läuft ganz genau so sauber!
Deadtime 0,888 bei 13,2V.

Ich würde selbstverständlich auch nicht größer gehen, als man zwingend benötigt. ABER, wenn da 240er rumliegen, die eine mir gefallende Bauform haben, befeuer ich damit den kleinen Motor! Und ich verspreche Dir, dass läuft definitiv sehr gut!
Natürlich ist die Vermischung mit weniger CC besser. Aber durch absenken des Drucks wird die Zersteubung erheblich verschlechtert. Ich denke, das gibt nichts.
Zumal große Düsen einen ganz entscheidenden Vorteilen haben. Man kann einen wesentlich größeren Bereich des Tables komplett vorgelagert einspritzen. Und das lief bei Saugmotoren bisher definitiv am besten. Bei aufgeladenen Motoren werde ich das in den kommenden Wochen/Monaten herausfinden, wie es sich dort mit Saugsynchronem Einspritzen verhält....
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

So ihr 2....
Viel Fachchinesisch für einen Neuling in der EFI Szene für mich, nicht weil es mir zu hoch ist sondern einfach weil ich viele Begriffe (noch) nicht kenne.

Laut Rechner brauche ich bei 45 Ps (sind die aktuellen Daten mit Vergaser) und 2 Düsen 130ccm, bei 50 Ps wären es 150ccm und bei 55Ps dann 170ccm.

Meine haben 237 ccm.
Ich fasse mal zusammen was ich glaube verstanden zu haben:
Diese reichen dicke damit mein Motor nicht bei Vollast verhungert und womöglich dauerhafte Schäden erleidet und sind sehr warscheinlich trotzdem nicht zu groß um vernünftig Leerlauf bis untere Teillast zu fahren.
Also perfekt :)
Edit:
Hab die Düsen noch genauer unter die Lupe genommen und sehe gerade dass es 4 Loch Düsen sind. Soweit ich weiss ist doch mehrere Löcher besser als ein Loch wegen der Zerstäubung oder liege ich da falsch?

Jedenfalls was "vollsequenziell...teilsequenziell... gleichzeitig...alternierend..." bedeutet ist mir noch nicht wirklich klar geworden.
Sollte es irgendwo eine gut gemachte Erklärung geben, BITTE her mit dem Link :mrgreen:
Danke
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

Haben die duesen evtl. Folgende nummer ?
0 280 150 038
Dann ist die angabe in gr/min heptan,macht 337ccm/min @3 bar.
Halte ich fuer deinen zweck unnoetig oversized.
Die 12 loch densos mit 205cc/min die ich als primaerduesen nehme,
davon bekommt man schon 4 stueck ab 25€ in der bucht.
Antworten