Sensor Position und Lücke

Antworten
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Sensor Position und Lücke

Beitrag von rftuning »

Hallo,
habe da eine frage im Bezug zu " Abstand vom Sensor und Lücke am Triggerrad"
Ich habe mir für nen 2.4 CIH Motor ein Kurbelwellenrad mit Gefrästen Zähnen gekauft (60-2)
Wenn ich das KW-Rad montiere und den Motor auf OT stelle ist der Abstand vom Sensor bis zur Lücke 132°, siehe Bild.
[img][IMG]http://fs5.directupload.net/images/170917/temp/dc8hmfvk.jpg[/img][/img]

Ist das so noch OK, oder sollte der Abstand kleiner sein?
Was meint ihr?

Gruß Rocco
Zuletzt geändert von rftuning am So Sep 17, 2017 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sensor Position und Lücke

Beitrag von ChristianK »

Kleiner! Um 90' v.OT ist optimal.
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Re: Sensor Position und Lücke

Beitrag von rftuning »

:cry:
Nun, da ist das Problem, das das KW-Rad einen Zapfen hat und das auf die KW geschoben wird.
Das heißt, das Zahnrad kann ich nicht verändern. Dann müsste ich den Sensor irgendwie versetzen. :?: :?: :?:
Gibt es einen bestimmten bereich den man einhalten sollte oder muss es 90° sein?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sensor Position und Lücke

Beitrag von ChristianK »

Ist das ein Serienteil?

Bei Serienteilen liegt die Lücke oft bei etwa 90'. Bei renault sogar bei etwa 65', je nach System. Das wird einen Grund haben.

Der wird auch mit Lücke so weit vorne laufen. Aber ohne Grund werden das serienhersteller nicht so machen....
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Sensor Position und Lücke

Beitrag von Dominik335i »

Die Lücke sollte in einem Bereich liegen, wo der Motor eine gleichmäßige Geschwindigkeit hat. Also nicht im Bereich großer Beschleunigungen nahe dem UT. Das ist bei ca. 90° vor OT (mitten in der Kompression) der Fall.

Ich vermute aber, dass es auch mit 132° problemlos funktionieren wird. Bring die Bude doch erstmal zum Laufen und dann blitze den ZZP ab. Wenn er auch bei sehr niedriger Drehzahl schön stabil ist, sollte alles ok sein.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Re: Sensor Position und Lücke

Beitrag von rftuning »

Nein das ist kein Serienteil.
Der Motor ist ein C24NE und ist Bearbeitet mit Weber anlage und steckt in einem Manta b.
Soll erstmal nur die Zündung mit UMC1 betrieben werden und Später noch Einzeldrossel.
Das 2.0 KW-Rad ist im Gegensatz zum 2.4 Rad verdrehsicher und ist Schwingungsärmer.
Der Sensor ist mit einem Adapter am Benzinpumpenanschluss des Steuergehäuses befestigt.
Am Originalen Sitz des Sensors habe ich mich schon versucht, aber dafür ist mein (Original)Sensor zu kurz.
Da hätte ich ca. 60° bis zur Lücke. (müsste ich noch genau messen)
Antworten