Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe in meinen SSP´s dieses Diagramm gefunden. Vom KR (gleicher Motor nur ohne KAT und mind. 98Oktan Benzin):
Kennfeld KR VEZ.jpg
Kennfeld KR VEZ.jpg (183.9 KiB) 4642 mal betrachtet
Sind die Werte soweit plausibel?! Dann hätte ich da schonmal den Einstieg. Mit dem mitbringen der MS2 hat zeitlich nicht mehr hingehauen. Nun ja, ich order sie halt aus den Staaten.
Werde auch ein wenig anders vorgehen. Den Winter über die Zündung umbauen, wobei mir da dann die Möglichkeit gegeben ist mit ein paar Steckern einfach zurück zu rüsten wenn es nicht läuft. Ist das geschafft, wird im Früjahr wenn der Wagen eh zerlegt wird, auch die Einspritzung mit umgebaut. :)
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von RdS »

ChristianK hat geschrieben:Wenn man will, bekommt man das problemlos mit einer glatten 1 vorne hin.

Ansaugbrücke inkl. Drossel würde ich vom ABF nehmen. Beste Drossel der Welt!
Direkt inkl. Düsen und Rail.
Dann ist auch schon ein Poti da.
Zigarre vom PF 2H 2E ABF.
Polo Trigger an die KW. TFSI Cop's

Fertig!
bist du dir sicher, dass die TFSI Cop´s unter die Saugbrücke passen?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von ChristianK »

Ja! Es gibt ja nicht nur eine vag Cop. Die Frage ist eher, ob es Sinn macht. Der Doppelspulenblock ist sehr wahrscheinlich gescheiter.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von RdS »

würde mich interessieren wellche du da meinst? : :?:
wird auf jeden fall eine enge kiste....
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von ChristianK »

Passt! Habe ich selbst gesehen. Aber ich setze mich jetzt nicht zwei Stunden hin und such Dir die passenden raus.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von RdS »

hast recht....
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von ChristianK »

Darfst Du nicht falsch verstehen. Ich muss das genauso zusammen suchen wie Du. Die Maße der einzelnen Cop lassen sich ja finden.
Aber habe solche Dinge nicht auf Knopfdruck parat. Ich weiß das es funktioniert. Der Rest darf Deiner Initiative geschuldet bleiben. :wink:
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von RdS »

schon klar,
habe schon viele umbauten an den abf´s gesehen,
aber keine mit cops und original saugrohr.
deshalb meine frage.....
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Dominik335i »

RdS hat geschrieben:schon klar,
habe schon viele umbauten an den abf´s gesehen,
aber keine mit cops und original saugrohr.
deshalb meine frage.....
Hier kannst du dir passende raussuchen: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ops#p63481
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von RdS »

@dominik
es geht um den zwischenraum zwischen den saugrohren.
Dateianhänge
Original ABF Saugrohr
Original ABF Saugrohr
IMG_20140827_115406_378.jpg (463.02 KiB) 4509 mal betrachtet
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so es ist alles etwas lange her. Aber nun geht es los. Die Entscheidung/Wahl ist auf eine MS3 gefallen, mit Knocking Modul und einen Wiring Cable Satz dazu. Dank dem günstigen Dollarkurs eine relativ günstige angelegenheit und ich habe in der Winterzeit mal wieder ein Elektroprojekt. :D

Zuerst werde ich auch nur das Zünd-STG ersetzen und eine Breitbandlambda einbauen um an der MS3 zu üben. Dabei bleibt auch noch der Original Verteiler.

im nächsten Jahr kommt der Motor eh raus, getriebe überholt und umgebaut auf das Polo Triggerrad.
Des weiteren auf G60 Düsen, verlängerte Benzinleiste, Drosselklappe vom 7A und vermutlich COPS. Teils habe ich die Sachen auch schon daheim liegen um sie im Winter in aller Ruhe zu überholen, Sensoren abgleichen/einbinden usw..

Gruß Christian
Antworten