Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich möchte mich hier mal vorstellen und bräuchte ein paar grobe Ratschläge um die MS.
Ich heiße Christian und fahre einen Scirocco 2 (Was der Nutzername auch schon verrät :lol: ), beruflich Elektroniker und Hobby KFZ Schrauber mit gewissem Basteldrang.
Der Wagen hat einen 1.8 16V Saugmotor, KE-Jetronic, d.h. mit Kat.
Im Zuge der Restauration des Rocco bin ich am überlegen ob ich die fast 30Jahre alte elektromechanische KE Jetronic (die bislang Dank Pflege und Wartung immer zuverlässig lief) nochmals komplett überhole, bzw. Teile wie den Mengenteiler, Leerlaufzigarre etc. neu kaufe oder umbaue auf MS.

Daher hätte ich ein paar Fragen die mir vielleicht User beantworten können ohne das ich stundenlang suche und dann vermeintlich ein Projekt anfange, was aber nicht hinhaut, bzw. anders sein muß. Das ein MS Umbau möglich ist, zumindest mit Weber, Turbo oder Einzeldrossel habe ich hier grundlegend schon einmal gelesen. :)

Der Motor hat ein kleines Motortuning, was spürbar ist, aber jetzt nicht so gravierend das ich von einem Sonderfall sprechen würde, sondern eher "Serienmotor". Ich erhoffe mir von der MS ein besseres Ansprechverhalten des Motors, etwas ruhigerer Leerlauf(wie gesagt die Mechanik wird nicht neuer) eine einfachere Diagnose sowie Livedaten. Die Option daß mir die MS bei einem weiteren Motortuning deutlich anpassungsfrediger ist als die Jetronic ist natürlich auch nicht zu verachten. :)

Aber hier meine Fragen:

-Welche MS sollte ich generell wählen, um sie sinnvoll mit dem Motor nutzen zu können ohne gleich über das Ziel hinaus zu schießen?
-Welche zusätzlichen Teile brauche ich Drucksensor Saugseite, Poti Drosselklappenstellung, Nockenwellensensor, Breitbandlambda, Einzelzündspulen, elektrische Einspritzventile, Leerlaufregelventil, Klopfsensor?
-Gibt es eine Liste von "Standartbauteilen" die in diesem Zusammenhang bevorzugt mit der MS verbaut werden sollten?
-Die MS läßt sich mittels Handbuch ja relativ einfach grundlegend einstellen. Aber wie löst man als Nichtmotorenentwickler das Problem mit den Kennfeldern für Einspritzung und Zündung?
-Mit welchen Kosten muß ich etwas für die MS + Teile rechne? Komme ich mit 1.000 bis 1.500€ hin?

Die Frage mit dem TÜV stelle ich mal gar nicht, gehe davon aus das geht wenn nur per Einzelabnahme.

Gruß Christian
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von ChristianK »

Wenn man will, bekommt man das problemlos mit einer glatten 1 vorne hin.

Ansaugbrücke inkl. Drossel würde ich vom ABF nehmen. Beste Drossel der Welt!
Direkt inkl. Düsen und Rail.
Dann ist auch schon ein Poti da.
Zigarre vom PF 2H 2E ABF.
Polo Trigger an die KW. TFSI Cop's

Fertig!
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

danke das klingt schonmal super. Die ABF Teile sind ja nicht so teuer. Luftfilterkasten auf die andere Seite bauen. Alles in erträglichem Maß. Wegen des KW Sensors muß ich dann mal google berfragen wie der montiert wird. Macht aber nichts, da der Motor eh komplett ausgebaut wird und dann Zeit ist den Sensor zu verbauen.

Und wie sieht es mit dem Rest aus, welche MS sollte ich nehmen? Und woher bekomme ich die Kennlinien?
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
na, dann werde ich mal etwas beitragen:
Also ich bin vor langer Zeit mit der MS1 V3 eingestiegen. Das hat sogar heute noch die Vorteile, dass man wirklich alles selber auf der Platine machen kann. So sind Aufbau und Änderungen der Hardware bei Umbau oder Defekt auf der Platine kein Problem, selbst für Leute, die bis dahin noch nicht einmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben :wink: .
Doch die MS1 V3 gilt als veraltet, ist vergleichsweise groß und nicht wirklich wassergeschützt....
Ich würde mir an deiner Stelle die MS2 anschauen. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat - so wie ich das bei dir sehe - deckt sie alle notwendigen Funktionen ab.
Die Hardware für die MS2 könnte z.B. eine UMC1 (wird gerne in Bosch Steuergeräte eingebaut) oder auch eine EFIgnition (bringt gleich ein schönes Gehäuse mit) sein.
Einzelne Vor- und Nachteile kannst du hier ganz gut suchen....
Und die "Kennlinien" - die erstellst du selber, nachdem du viel viel viel liest :D
oder du lässt dir Software einstellen, von jemanden, der noch mehr gelesen hat....
Gruß
Carsten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von skibby »

Wenn es um Sensoren Kennlinie geht wirst du beim Hersteller des Sensors fündig oder im besten Fall hast du sogar zugriff auf Rep. Bücher wo entsprechende Sensoren niedergeschrieben sind. Man kann diese aber auch selbst ermitteln.

Mir persönlich ist folgendes wichtig (und ja ich besitze eine MS3x und weiss wo die Probleme liegen)
- kompaktes Gehäuse (die Megasquirt ist leider ein klobiger Klotz)
- Wasserdichtes Gehäuse (hat die Megasquirt nicht, und ob ein 30 Jahre altes Digifant Gehäuse nochmal dicht wird, soll jeder selbst entscheiden)
- Geile Stecker (nicht so D-SUB PC Kram)
- Geilen Support (falls ich mal zum verbauten Treiber ne Frage habe, oder erweitern möchte)
- "Reparierbarkeit" des Produkts (sollte doch mal ein Treiber abrauchen bringt mir irgendwas fest vergossenes nichts
Das musst du aber für dich selbst entscheiden - was du da gern haben willst. Von der Selbstbau variante bis hin zur kompakten Steuerung mit EGT onBoard gibt es alles.

Abstimmen ist natürlich dir überlassen oder jemand macht das für dich. Kommt immer drauf an was du bereit bist zu zahlen ;)
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

danke für eure Beiträge, das Thema ist noch weit tiefgehender als ich dachte. Nicht das es mich komplett zurückschreckt, aber es zeigt mir daß ich mich da echt gründlich drauf vorbereiten muß.
Ich nahm bisher an, daß die MS alles mit drin hat. Sprich:

-MS als Fertiggerät kaufen oder DIY löten
-Sensoren (die die MS in ihrer Software kennt) kaufen, verbauen und per Kabelbaum verbinden
-Software konfigurieren und der Rest ist anpassen der Kennlinie.

Nun gut, hat auch was die Motorelektronik komplett selbst zu gestalten, daß selbst die Leistungstreiber noch zusätzlich gefertigt werden müssen hätte ich dann aber nicht gedacht.

@Tr6Pi,

ja generell hast du recht, ich habe (noch) nicht große Ansprüche an die Steuerung. Wobei ich es auch als Unsinn empfinde gleich mit allen Extras einzusteigen, wenn ich sowas noch nie gemacht habe und niemanden persönlich kenne der sich mit solchen Steuerungen beschäftigt - nur jemanden der privat Microcontroller programmieren kann und mir da eventuell bei der Dimensionierung der Bauteile zu rate gehen kann.


Ich werde dann mal lesen, lesen, lesen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Dominik335i »

Lass dich nicht verunsichern. Das Thema spaltete sich halt in zwei Lager: Die einen möchten selbst die Hardware in Eigenregie bauen. Andere (die meisten) kaufen ein Fertiggerät. Die unterscheiden sich in keiner Weise von anderen ECUs auf dem Markt. Hier kannst z.B. eine UMC2, eine EFignition oder die neue SixFour vom ChristianK nehmen. Da musst du absolut nichts selbst basteln.

Kabelbaum bauen ist auch nicht wild. Schaltpläne mit Prinzipaufbau sind verfügbar. Von ganz alleine baut sich die Geschichte aber auch nicht.

Dann brauchst eigentlich nur noch TPS, MAP (intern oder extern), passende Spulen, Temperatursensoren und schon kann's losgehen.

Wirklich anspruchsvoll ist die Applikation. Da sollte man sich intensiv mit beschäftigen und das dauert - wie bei jeder anderen freiprogrammierbaren ECU auch - recht lange, bis man weiß, was man tut. Zieh dir das "Setting up" Manual bis zur Vergasung rein! Immer und immer wieder, bis du alles verstanden hast. Im Prinzip sollte man das aber auch beim Hardware Manual machen :wink:

Fazit: Ohne richtig Zeit zu investieren, ist so ein Projekt zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Ich spreche da aus Erfahrung, bei meinem ersten Motor hab ich auch aufgegeben :lol: Aber wenn man sich drauf einlässt, kann es auch riesig Spaß machen :P

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von ChristianK »

So viel ist das aller garnicht!

Eigentlich hat man mit abf brücke und drossel alles, was man benötigt. Nur der IAT fehlt. Drosselklappenpoti ist an der abf drossel.
Clt ist seitlich am Kopf. Ein Mapsensor ist in vielen SG's. Den IAT vom 1,8T nehmen. Den kann man da hin basteln, wo man will.
Oder direkt so ein neueres Ding nehmen, wo ein Map und IAT zusammen in einem Gehäuse sind. Habe ich auch gerade verbaut. Das teil ist mega!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Alfagta »

Du musst hier etwas unterscheiden.
Es gibt durchaus MS Produkte am Markt wo du die Leistungstreiber nicht selbst nachrüsten musst.
Diese Geräte sind für 4 Zylinder Vollsequentiell (MS2) ausgelegt.

Sensoren anbinden ja das geht natürlich. Kannst fast jeden Sensor OEM Sensor verwenden.
Software Konfigurieren ist vielleicht etwas milde ausgedrückt, aber ja im endeffekt musst die MS an deinen Motor anpassen.

Du musst keine Bauteile selbst dimensionieren.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

So, ein wenig eingelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat dieses Kit bereits alles was ich benötige, also auch die Treiber zum ansteuern der Leistung?!
https://www.diyautotune.com/product/meg ... lack-case/

Hintergrund, ein Verwandter ist gerade in den Staaten und könnte mir die mitbringen. :)

Gruß Christian
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Alfagta »

Die hat Leistungstreiber für 2 Düsen Ausgänge und 1 Zündausgang inkludiert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm, das klingt jetzt nicht optimal. Ich dachte anhand der wirering-Anleitung der Kabel das bei der V3.0 jedes Ventil einzeln angesteuert wird. Auch mit der Zündung gefällt mir das nicht. Wenn möchte ich weg vom Zündverteiler und umrüsten auf Einzelzündspulen.

Ok, dann müßte einnhöherwertiges Modell her.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Alfagta »

Es geht mit der MS2 bis 4 Zylinder Vollsequentiell zu fahren.
Der verlinkte Bausatz kann relativ einfach auf 4 Zylinder Vollsequentiell umgebaut werden.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Alfagta hat geschrieben:Es geht mit der MS2 bis 4 Zylinder Vollsequentiell zu fahren.
Der verlinkte Bausatz kann relativ einfach auf 4 Zylinder Vollsequentiell umgebaut werden.

Gruß
Ok, das sagt mir eines: Noch nicht genug eingelesen. :idea:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufwand, Teile, Kosten, VW mit Jetronic auf MS umbauen

Beitrag von Alfagta »

Kann gut sein :wink:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten