Bezindruck wärmeabhängig?

Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von porschekäfer »

Hi, es geht um eine Opel 2,4 mit UMC2, mit Enfachdrosselklappe.
Druckanzeige ist im Fuelrail bei den Düsen eingschleift.
Unterdruck ist nicht an Benzindruckregler angeschlossen.
Das Problem ist der Benzindruck. Er bleibt einfach nicht konstant.
Bei kaltem Motor eingestellt auf 3bar. Bei laufendem Motor.
Oder auch bei überbrücktem Relay und stehendem Motor sind es 3 bar.
Nach einer Fahrt und ca. 80 Grad Wassertemperatur ändert sich aber der angezeigte Druck.
Zwischen 1,8 bar und 2,8bar wurde angezeigt.

Was kann das sein? Das darf doch nicht sein, da das Tuning so immer wieder dahin ist.
Der Druckregler wurde jetzt schon 3 Mal getauscht. Der letzte war ein vgs Regler (einstellbar).
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von Alfagta »

Hast du das Verhalten auch im Leerlauf bei warmen Motor ?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von porschekäfer »

Ja, da habe wir das abgelesen. Während der Fahrt kann ich es nicht ablesen. Ist ja im Motorraum.
Das Verhalten hatten wir immer im Leerlauf nach der Fahrt.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von ChristianK »

Zeig mal ein Bild von der Fuelrail im aktuellen Aufbau.
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von porschekäfer »

Muss ich morgen nachliefern
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von franksidebike »

Morgen
porschekäfer hat geschrieben:
Das Problem ist der Benzindruck. Er bleibt einfach nicht konstant.
Kabelverbindungen OK? Lima lädt?
Benzinpumpe kaputt!
Frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von Luheuser »

Sensormasse am Zylinderkopf genommen?

hatte ich auch mal, durch die Wärem gabs ein anderen Übergangswiderstand, dann ist der Wert gewandert...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von porschekäfer »

Die Druckanzeige ist "mechanisch"
Die Benzinpumpe ist noch nicht getauscht. Kann dadurch der Effekt erklärt werden?

Anbei eine Skizze
Dateianhänge
IMG-20170814-WA0000.jpg
IMG-20170814-WA0000.jpg (226.8 KiB) 6693 mal betrachtet
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von ChristianK »

Skizze ist uninteressant! Bilder vom ISTzustand!!!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von franksidebike »

porschekäfer hat geschrieben:Die Druckanzeige ist "mechanisch"
Die Benzinpumpe ist noch nicht getauscht. Kann dadurch der Effekt erklärt werden?
kannste die ausbauen und auf der Werkbank mit nem 5l Kanister laufen lassen?
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von skibby »

Hast du schon mal einen durchsichtigen Schlauch in den Zulauf gesetzt? Bei meinem ersten Vergaser Polo war ein Problem, das er nie genügend Sprit kam (und das obwohl ich schon eine E-Pumpe nachgerüstet habe). Erst mit dem durchsichtigen Schlauch viel mir auf, das permanent Luft dazwischen war. Schuld war eine undichte Leitung - die scheinbar - je nach Vibration Luft mit in die Leitung gab.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von Cali-LET »

Hast du mal ein Bild von dem ganzen Aufbau?
Nur so interessehalber, wie sehen denn die dazugehörigen MAP Werte im Leerlauf aus? Auch wenn es im ersten Schuss mal wenig Sinn macht, werfe ich mal das Wort "Düsendifferenzdruck" in den Raum.

Nichts desto trotz ist aber meine Erfahrung, dass einige Benzindruckregler extrem auf Wärme reagieren. Aeromotiv waren auch mit dabei. Die werden dann warm und regeln IIIIIIERGENDWAS :roll:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von porschekäfer »

So wie gewünscht Bilder und ein Scatter Plot.
Dateianhänge
Opel.JPG
Opel.JPG (40.29 KiB) 6628 mal betrachtet
IMG-20170814-WA0003.jpg
IMG-20170814-WA0003.jpg (403.04 KiB) 6628 mal betrachtet
IMG-20170814-WA0002.jpg
IMG-20170814-WA0002.jpg (429.48 KiB) 6628 mal betrachtet
IMG-20170814-WA0001.jpg
IMG-20170814-WA0001.jpg (256.53 KiB) 6628 mal betrachtet
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von ChristianK »

ChinaBenzindruckRegler! Rauschmeißen und ein Serienteil einbauen! Ich habe noch keinen einzigen ChinaBenzindruckRegler gesehen, der funktioniert hat!

http://www.ebay.de/itm/171767420144

Mit einem SerienDruckregler lagen bei mir nach sage und schreibe acht Tagen noch 2,4bar an.
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Bezindruck wärmeabhängig?

Beitrag von porschekäfer »

Das ist ein VGS für 140€, was natürlich nicht sagt, dass es nicht daran liegen kann.
Wie kann man den Serienregler anschließen? Ich brauche ja Schlauchnippel.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Antworten