Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

wenn ich wenigstens ein dreistelliges Monatsgehalt mein Eigen nennen würde, würde ich mir auch solche "Bequemlichkeiten" gönnen. Ist aber nicht.
Und ein Hexenwerk ist die CWA nun auch nicht, auch die Steuerung nicht. Die originale, deren Bauart seit nem Jahrhundert ihren Dienst verrichtet ist garnicht gesteuert, sondern einfach Drehzahlabhängig.

Gruß,
Patrick
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von ChristianK »

Dieses ewige Rumgeheule....

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von Alfagta »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

wenn ich wenigstens ein dreistelliges Monatsgehalt mein Eigen nennen würde, würde ich mir auch solche "Bequemlichkeiten" gönnen. Ist aber nicht.
Und ein Hexenwerk ist die CWA nun auch nicht, auch die Steuerung nicht. Die originale, deren Bauart seit nem Jahrhundert ihren Dienst verrichtet ist garnicht gesteuert, sondern einfach Drehzahlabhängig.

Gruß,
Patrick
Patrick es geht darum das die CWA eine interne Steuerung hat. Diese macht plausibilitäts prüfungen des Signals.
Der Pumpe, der Stromaufnahme usw. und kann deswegen auch in den Fehlerzustand gehen.
Hast ja auch keine Freude damit wenn die Pumpe stehen bleibt während dem Fahren, das bekommst nur mit der steuigenden Temp Anzeige mit.

Es ist nicht so das mittels PWM ein interner Transistor / Mosfet gesteurt wird der die Pumpendrehzahl linear anhebt.
Das Signal hat grenzen. und es ist nicht 0..100% PWM 0..100% Pumpendrehzahl. Es gibt totzonen im PWM Signal, die Pumpe interpretiert diese Zonen anders.
Die werden z.B.: zur Fehler quittierung verwendet.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die Frage ist eher: Merkt man eine stehende Pumpe überhaupt? Die Temperatur dürfte ja nur langsam steigen, da das Wasser aus dem Motor nicht weitertransportiert wird und somit auch nicht am Sensor entlangströmt. Einzig ein Öltemperatursensor oder Wasserdrucksensor dürfte den Fehler dann melden.

Das die Pumpe nicht von 0...100% geht ist mir bekannt, die Datenblätter sind ja erhältlich. Aber danach kann man auch das Kennfeld anpassen.

Gruß,
Patrick

@Christian: Dieses ewige rumgespamme...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

die Frage ist eher: Merkt man eine stehende Pumpe überhaupt? Die Temperatur dürfte ja nur langsam steigen, da das Wasser aus dem Motor nicht weitertransportiert wird und somit auch nicht am Sensor entlangströmt. Einzig ein Öltemperatursensor oder Wasserdrucksensor dürfte den Fehler dann melden.

Das die Pumpe nicht von 0...100% geht ist mir bekannt, die Datenblätter sind ja erhältlich. Aber danach kann man auch das Kennfeld anpassen.

Gruß,
Patrick

@Christian: Dieses ewige rumgespamme...

Klar merkt man es wenn die Pumpe steht, wenn es zu spät ist... nämlich wenn das System kocht... :roll:

Achja, es interessiert hier keinen wie viel Einkommen du im Monat hast, warum schreibst du immer mal das du so ein Arme Schlucker bist? Willst du mitleid?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von Jack-Lee »

Einfach nur weil hier einige scheinbar so viel Geld für ihr Hobby zur Verfügung haben, das sie davon ausgehen jeder andere kann sich auch problemlos für tausende von € seine Karre tunen.
Und wer günstigere Lösungen finden muss, ist ja n Jammerlappen, warum kauft man sich nicht einfach die teuere "out of the Box" Lösung. Alles andere als das beste ist ja Schrott... :roll:

Und man sollte schon hin und wieder mal auf die Temperaturanzeige schauen.. Kann ich über den Car-PC ausgeben mit Warnblinklicht usw.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von ChristianK »

Falsch verstanden! Explizit ist von allen gemeint, dass Typen die rumjammern, jammerlappen sind! Und genau da gehörst Du zu, eben weil Du in jedem dritten Satz übers Geld jammerst.
Das interessiert keinen! Macht Dich höchstens maximal unseriös!!! Wie kann man von ein paar hundert Euro im Monat leben, aber zeitgleich unnötigerweise 2 Mille für einen Motor raus hauen und dann auch noch einen absolut unnötigen Umbau auf elektrische Wasserpumpe starten. Ist die alte Wapu kaputt? Hat die nicht gekühlt? Was kostet eine neue, die man einfach wieder in den Motor steckt? 20,-€?

Ein kompletter Polo Motor kostet 50,-€. Wenn es richtig schlecht läuft, kostet der 100,-€.
Aber wer X tausend Euro in ein 200,-€ Auto investiert und zeitgleich auch noch fortwährend jammert, wie schlecht einem geht, der kann sie nicht alle an der Mütze haben!

Also entweder lässt Du langsam das jammern sein, oder Du wirst halt auch weiterhin nicht für voll genommen....

So, jetzt wünsche ich Dir weiterhin fröhliches Geld verbrennen! Da bist Du ja gut drin.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von Megamucke »

... Leute ... Mellow bitte ...

Ich weiß ja, dass Gefühle gerne hochkochen und man gerne allerlei Dinge schreiben will.
Nichts desto trotz ... Bitte locker bleiben!
..squirt..squirt..
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Pierburg CWA mit UMC1 ansteuern

Beitrag von ChristianK »

Da ist nichts hochgekocht. Vollkommen sachlich die Situation widergespiegelt! :wink:
Antworten