Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich weiß dass solche Fehler schwer zu finden sind. "Lost Sync Rason =2" heisst doch "Missing tooth at wrong time", oder?
Zu dem speziellen Problem fällt mir nix ein, aber trotzdem mal 3 allgemeine Ideen:
  • VR-Auswerteboard mit MAX9926 <-Auswerteschaltung auf MAX9926 Basis, m.E. zuverlässiger als LM1815
  • Ich hatte bei nem Toothed Wheel (allerdings 60-2 an der KW) Probleme mit "1st Deriv Prediction". Funktion deaktiviert-> Sync losses weg. Das war allerdings vor Urzeiten, kann auch ein damaliger Bug gewesen sein.
  • Störungsbeseitigung, indem man einen dicken Elko mit ins ECU Gehäuse packt. Packt das Problem nicht bei der Wurzel aber hilft manchmal.
    Geschirmte Kerzenstecker und Stecker/Kerzen mit Widerstand sowieso (haste hoffentlich drin?).
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hi, also ich komme mit dem ganzen noch nicht so klar und denke dass auch hier noch ein Fehler vorliegt. Ich bitte um Rückmeldung wenn ich da komplett falsch denke!

Wenn ein Trigger-Wheel auf der Kurbelwelle verbaut ist, dann positioniere ich das ToothedWheel so, dass es ca. 60 - 80 Grad vor OT einen Trigger setzt. Das ist mir klar.

Einstellungen:
-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: 60 - 80
-->Wheel Speed: Crank Wheel

Wenn nun ein Trigger-Wheel auf der Nockenwelle verbaut ist, wie muss ich das positionieren? Nur ca. 30 - 40 Grad vor OT (Nockenwellengrade)? Welchen Wert muss ich dann bei Tooth #1 Angle einstellen? 30 oder 60 Grad?

Einstellungen:
-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: ??????
-->Wheel Speed: Cam Wheel




Hier nochmal ein schöneres Bild vom aktuelle verbauten VR-Sensor mit 24-2. Der Abstand zum Sensor beträgt ca. 0,2 - 0,3mm. Am Bild ist die aktuelle Position 1. Zylinder OT, Motor dreht gegen den Uhrzeiger- Sinn. Aktuelle Tooth #1 Angle- Einstellung 79,0 Grad. Passt das so zusammen?
IMG_1277.JPG
IMG_1277.JPG (489.77 KiB) 7083 mal betrachtet
  • Da ich momentan originale Toyota Zündkabel verwende, bin ich mir bez. dem Material nicht ganz sicher, werde dies aber heute noch überprüfen und gegebenenfalls auf Aluminium Zündkabel austauschen. Ein EMV Problem kann natürlich ganz gut vorliegen, da die Zündkabel im eingebauten Zustand direkt über dem VR-Sensor liegen.
  • "1st Deriv Prediction" - werde ich heute auch ausprobieren!
  • Also das VR- Sensorkabel ist geschirmt, leider aber gute 3,5m lang!
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Hast du mal den ZZP mittels Zündpistole getestet. Dann siehst sofort ob dein Trigger offset passt.
Als Fixed Timing auf 0 Grad stellen und dann an der KW abblitzen und prüfen ob genau auf OT gezündet wird.
Sollte nicht bei OT gezündet werden den Trigger Offset anpassen bis es passt.

Wenn der Sensor auf der KW wäre stellt du auf OT und zählst die Zähne von Lücke bis Sensor.
Daraus kannst den Offset berechnen. Und natürlich wird auch der dann mittels Zündpistole kontrolliert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hi,

Ja natürlich hab ich das mit einer Zündpistole schon ausprobiert und eingestellt, passt dann mit den 79 Grad auch überein. Aber ich versteh nur nicht warum ich da bei +- 5 Grad (also z.b.: 74 Grad oder 84 Grad) so viel anrichten kann, dass das Drehzahlsignal "Sync Lost" entweder im Leerlauf (springt schwer an) oder bei 4000U/min (ständig Zündaussetzer) vorhanden ist.

Am Bild unten (aktuelle Position Zylinder 1. OT) kann man ja den Sensor, die Zähne und die Lücke erkennen, dass wären dann 4 Zähne = 60 Grad vor OT. Wie viel Winkel vor OT benötige ich da mindestens auf der Nockenwelle - ich könnte ja auch noch den Verteiler (also die Position des Sensors) und somit den Wert "Tooth #1 Angle" verkleinern?

Kennt wer die mathematische Formel, der Zündwinkel Berechnung?

Danke, Gruß
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Im Grunde ist es so, die Lücke sollte möglichst nicht im Bereich eines Zünd OT liegen. Den dort sich die Drehzahlschwankungen am größten.

Der Trigger Angle wird in der Regel einmal eingestellt und an die Hardware angepasst.
Den verstellst du den Trigger Angle verschiebt sich auch der Zündzeitpunkt nach vor / zurück.


Wie wird der Trigger bei dir angetrieben? Durch die Nockenwelle oder durch eine Übersetzung von der KW?
Hat der Toyota einen Riementrieb, Steuerkette, oder Strinräder?

Wenn das Aussteigen nur bei sehr hohen Drehzahlen vorkommt könntest mal einen Serienwiderstand in die VE leitung einbidnen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Im Grunde ist es so, die Lücke sollte möglichst nicht im Bereich eines Zünd OT liegen. Den dort sich die Drehzahlschwankungen am größten.

Der Trigger Angle wird in der Regel einmal eingestellt und an die Hardware angepasst.
Den verstellst du den Trigger Angle verschiebt sich auch der Zündzeitpunkt nach vor / zurück.
Das ist auch verständlich... nur wie viel Zähne oder wie viel Grade kann ich mit der Lücke an den Sensor im OT herangehen?

Das Toothed Trigger Wheel sitzt im Verteiler welcher am Ende der Auslassnockenwelle montiert ist und besitzt daher genau die Nockenwellendrehzahl. Der Motor besitzt 2 verstellbare Nockenwellenräder (auf der anderen Seite des Zylinderkopf), welche über einen Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden sind.

Wie schon gesagt, ich glaube dass das "Sync Lost" im meinem Fall mit dem "Ign_Advance" zusammen hängt, denn je nach Wert vom "Tooth #1 Angle" verschieben sich das Problem! Daher möchte ich versuchen aus diesem Bereich herauszukommen...
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Okay dann berechen wir mal den aktuellen Trigger offset anhand des Bildes.

Rad an der Nockenwelle also hast 720°/24 Impulse --> 30° Grad KW pro Impuls.
Das Triggerrad dreht gegen Uhrzeigersinn am Bild. Also Zähle die Zähne in Drehrichtung bis zur Lücke.
Das wären bei dir am Bild 3 Zähne. Also 3x30° = 90° wäre dann dein Trigger Angle.

Welchen Trigger Angle hast den mit der Zündpsitole ermittelt?

Andere variante wäre du Stellst den Motor so das der erste Zahn nach der Lücke mittig am Sensor ist.
Dann kannst den Offset anhand der KW Stellung ablesen.Sollte ja dann eine 1/4 Umdrehung vor OT bei dir sein.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

stimmt genau ... und mit der Zündpistole habe ich ca. 80 Grad ermittelt. Ich werde es heute nochmal durchführen und messen!

Noch eine andere Frage: Ist es notwendig beim VR- Sensor etwas einzustellen wie im folgenden Link erklärt?

https://www.diyautotune.com/support/tec ... squirt-vr/
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Nein du musst nichts einstellen sofern der LM1815 zur Auswertung des VR verwendet wird...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von franksidebike »

Hallo
baua1 hat geschrieben:Hi, also ich komme mit dem ganzen noch nicht so klar und denke dass auch hier noch ein Fehler vorliegt. Ich bitte um Rückmeldung wenn ich da komplett falsch denke!

Wenn ein Trigger-Wheel auf der Kurbelwelle verbaut ist, dann positioniere ich das ToothedWheel so, dass es ca. 60 - 80 Grad vor OT einen Trigger setzt. Das ist mir klar.

Einstellungen:
-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: 60 - 80
-->Wheel Speed: Crank Wheel
ja richtig.
Wenn nun ein Trigger-Wheel auf der Nockenwelle verbaut ist, wie muss ich das positionieren? Nur ca. 30 - 40 Grad vor OT (Nockenwellengrade)?
ja
Welchen Wert muss ich dann bei Tooth #1 Angle einstellen? 30 oder 60 Grad?
der Tooth#1Angel wird in Grad KW eingetragen! also das doppelte von deinen 30-40 an der NW = 60-80° an der KW
Einstellungen:
-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: ??????
60-80° an der KW bitte abblitzen!
-->Wheel Speed: Cam Wheel
ja!
Vorrausgesetzt deine Zahnlücke kommt vor OT Arbeitstakt zyl. 1, nicht Zyl. 4!
Wenn du es so machst erkennt die MS sogar wann Zyl. 1 seinen Arbeitstakt hat! Dann kannst du Sequenzial fahren!
Hier nochmal ein schöneres Bild vom aktuelle verbauten VR-Sensor mit 24-2. Der Abstand zum Sensor beträgt ca. 0,2 - 0,3mm. Am Bild ist die aktuelle Position 1. Zylinder OT, Motor dreht gegen den Uhrzeiger- Sinn. Aktuelle Tooth #1 Angle- Einstellung 79,0 Grad. Passt das so zusammen?
ja wenn du es abgeblitzt hast!
Ein EMV Problem kann natürlich ganz gut vorliegen, da die Zündkabel im eingebauten Zustand direkt über dem VR-Sensor liegen.
das ist nicht schön. Funktioniert doch aber bei anderen!
hast du kontroliert ob R Kerzen drin sind?
Frank
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

News?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hallo, sorry für die verspäteten News!

Also, ich habe nun alle Einstellungen Software + Hardware überprüft, verstanden und soweit richtig eingestellt. Leider musste ich feststellen, dass die Zündkabel selbst angefertigt wurden und dass auch noch aus einem "widerstandsfreien Cu- Kabel". Zündkerzen + Zündkerzenstecker sind auch nicht entstört.

Ich werde daher, hier einmal alles abändern und im Anschluss berichten - wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, da ich mir erst einmal alles organisieren muss!

Danke für eure Hilfe!
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von franksidebike »

baua1 hat geschrieben: ...... Zündkerzen........... sind auch nicht entstört.
Beginne mal mit den kerzen!
Frank
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Maren »

Oh, noch ein Toyota-Fahrer bzw. -Schrauber :D

Moin!

Ich hab 'nen 16V im MR2 und auch einige Schwierigkeiten mit der Erfassung des OE VR-Sensors gehabt (auch als 12-1). Irgendwann lief es dann so lala mit einer Schaltung, die mir ein Ex-Kollege gebastelt hatte, aber frag mich nicht nach einem Schaltplan...

Das beste war irgendwann der Umbau auf Watsed-Spark mit einem Triggerwheel auf der Kurbelwelle und VW-Hall-Sensor, seitdem hab ich Ruhe.
Antworten