Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hallo Leute,

mein aktuelles Projekt (Fahrzeug von einem Freund): Toyota MR2 mit 4AGE Motor (1,6l 20V Silvertop) - MS2 V3.0

Es war bis zuletzt die Firmware MS2/Extra 2.1.0e geladen (Fahrzeug läuft schon über 10Jahre mit der MS2 V3.0). Nun habe ich die Firmware mal upgedated auf MS2/Extra 3.4.2 release. Soweit hat alles funktioniert, auch die Firmware-Änderungen laut Change-Log wurden wieder neu eingestellt. Motor hat funktioniert und läuft wieder!

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Auch mit der alten Firmware hatte ich Probleme bei der Drehzahlerfassung, den es wurde der original Verteiler mit VR- Sensor (sitzt bei er Nockenwelle) mit 24 Zähne verwendet, 2 Zähne (jeweils 1 Zahn 180 Grad gegenüber) wurden entfernt und im TS wurde Crank-Wheel mit 12-1 ausgewählt. Meiner Meinung wurde hier nur die Drehzahl der Kurbelwelle vorgetäuscht. Bei der Einstellung im Tooth #1 Angle war ein Wert von 165 Grad eingetragen :?: . Das Fehlerbild war, dass bei einer gewissen Drehzahl "Sync Error" aufgetaucht sind.

Nun habe ich einen neuen Verteiler mit 24-2 TriggerWheel eingebaut und im TS alle Einstellungen wie Cam-Wheel, 24-2 (hier nun 22 Zähne und 2 fehlende Zähne) abgeändert.

Leider konnte ich damit das Problem nicht lösen, denn beim Tooth #1 Angle bin ich nun bei etwa 80 Grad, hab jedoch das gleiche Problem lediglich bei einer anderen Drehzahl. Wenn ich 85 Grad einstelle, dann springt der Motor schlecht an (Sync Error bei kleiner Drehzahl), läuft oben sehr gut ohne Sync Error. Und wenn ich z.b.: 75 Grad einstelle, dann springt der Motor super an, das Problem mit den Sync Error hat sich lediglich nach oben bei etwa 3000 bis 4000 U/min verlagert.

Das Ergebnis vom ToothLogger ist schön zu sehen, auch am Oszyloskop habe ich den VR-Sensor überprüft und ist in Ordnung.

Warum funktioniert das 24-2 Trigger Wheel nicht besser als das "12-1" (Eigenbau - 180Grad) Wheel? Woran liegt hier das Problem? Mein Gedanke war eigentlich, dass ich das TriggerWheel umbaue, damit die Drehzahlerfassung besser funktioniert.

Kann es mit weiteren Einstellungen im TS zu tun haben? Falling / Rising Edge? Was muss ich hier beachten? Der Motor läuft mit beiden Einstellungen, es ist kaum ein unterschied zu merken. Ich habe auch schon einiges mit den "General Sensor Settings" - Lag Factor ausprobiert, aktuell habe ich 20

Ich bedanke mich für eure Hilfe!! Sollten Informationen fehlen, bitte einfach melden...
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Servus,

hast du wirklich 22-2 eingestellt??
-->Trigger Wheel Teeth soll auf 24
-->Missing Teeth soll auf 2
-->Wheel Speed auf Cam (das hast du e wie du schreibst )

Welche Asuwerteschaltung hast du in der MS für den VR Sensor?
Welchen Abstand hast vom Sensor zum Rad?
Es kommt öfter vor das der Sensor übersteuert und dadruch Sync Losts kommen.
Mit Welchem Sync Lost Reason steigt der den aus?

Rising/Falling Edge solltest sehen bei einem Tooth log ob es passt. Wo die Lücke ist darf nur 1 Langer strich sein nicht 2 Lange.
Lag Faktoren haben keinerlei Einfluss auf die Drehzahlerkennung selbst. Die Glätten nur ermittelte Werte. Also Erst das Produkt aus der Erkennung.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hallo,

sorry habe ich vl falsch geschrieben: Ich habe natürlich folgendes eingestellt:

-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: 80
-->Wheel Speed: Cam Wheel


Also zum STG kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, da diese MS2 V3.0 schon ewig in Betrieb ist und noch nie von mir etwas gemacht wurde. Hätte ein paar Fotos, vl kannst du da etwas erkennen. Bei den Kabeln (gelb, weiss, grün) ist noch ein zusätzliches Board am Gehäuse angeschraubt ... ich glaube da stand irgendetwas mit Stepper drauf... (würde glaub ich für den Leerlaufregler sein - obwohl aktuell keiner verwendet wird).
IMG_1246.JPG
IMG_1246.JPG (401.32 KiB) 6220 mal betrachtet
IMG_1245.JPG
IMG_1245.JPG (367.52 KiB) 6220 mal betrachtet
IMG_1244.JPG
IMG_1244.JPG (393.69 KiB) 6220 mal betrachtet
Der VR- Sensor selbst ist ein originaler DENSO Sensor vom Toyota 4AGE 20V. Abstand sieht laut Bild perfekt aus. Hier habe ich leider nur ein Bild vom alten Sensor mit 2 Zahnlücken. Der neue Sensor ist genau so, lediglich 24-2.
IMG_1262.JPG
IMG_1262.JPG (272.62 KiB) 6220 mal betrachtet
Mit Welchem Sync Lost Reason steigt der den aus?
Was meinst du genau damit? Wie kann ich die "Sync Lost Reason" feststellen? Motor hat einfach kurzeitig Zündaussetzer sobald man die bestimmte Drehzahl über- oder unterschreitet, funktioniert alles wieder normal ohne "Sync Lost".
Rising/Falling Edge solltest sehen bei einem Tooth log ob es passt. Wo die Lücke ist darf nur 1 Langer strich sein nicht 2 Lange.
Genau, dass habe ich auch schon versucht zu verstehen - ich habe aber nur 1 Langen Strich, danach kommt immer ein kurzer (egal ob Rising oder Falling)!! Wie auch oben schon erwähnt, ich kann auch nicht wirklich eine Änderung vom Leerlauf oder der Gasannahme erkennen, wenn ich diese Einstellung ändere.


Danke für eure Hilfe!
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von ChristianK »

Du hast Dir jetzt jetzt ein Renix Rad gebastelt. Du hättest nur einen Zahn entfernen dürfen und dann 24-1 eingeben müssen. Jetzt ist es ein 24-1-1 Rad. Keine Ahnung, ob das so funktioniert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von ChristianK »

Das funktioniert nicht. Renix ist nur als 44-2-2 und und 36-2-2-2 hinterlegt. Das eine sind 4-Zyl. und das andere 6-Zyl.

Du musst einen der beiden Zähne wieder herstellen. Aber den richtigen! Dann kannst Du damit sogar fullseq fahren.

Alternativ kannst du jetzt Toothed wheel with missing tooth nehmen. Dann 12 Zähne und 1 missing tooth. Dann geht nur semiseq und die Geschwindigkeit muss auf KW-Umdrehungen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Laut Bildern sieht es aus als hätten die schon einen LM1815 nachgerüstet.
Der wird zur Auswertung vom VR Sensor benutzt.
Hast du auch eine Log Datei von diesem Verhalten?
Da sollte man die Sync Lost sehen und auch den Grund.

Das es nicht geht würde ich nicht behaupten. Du hast ein Missing Tooth wheel auf der Nockenwelle.
Das geht schon. kannst auch dieser Tabelle entnehmen http://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS2 ... e-3.4.html
Seite 122.
Dieser Aufbau ermöglicht sogar Vollsequentielle Einspritzung / Zündung.

Gruß
Zuletzt geändert von Alfagta am Di Aug 01, 2017 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hallo Christian,

ich habe auch anfangs das Trigger Wheel mit 24-1 probiert, da war ich mit dem Ergebnis noch unzufriedener. Wieso sollte das 24-2 nicht funktionieren? Kann man ja auch kaufen....

Kann es sein, dass der Winkel -->Tooth #1 Angle: 80 Grad viel zu hoch ist, denn bei einem 60-2 Trigger Wheel auf der Kurbelwelle, habe ich ca, 60 - 80 Grad eingestellt (Kurbelwinkelgrade!!!!), wenn ich das umrechnen würde waren es 120 - 160 Grad auf der Nockenwelle. Und der VR Sensor sitzt ja nun auf der Nockenwelle. Wäre es da vl besser wenn ich nur ca. 30 Grad einstelle und das Trigger Wheel näher (ca. 30 Grad) zum Sensor justiere? ... das wären dann ca. 60 Grad Kurbelwellenwinkel Trigger vor OT :?:

:roll: :roll:
War jetzt nur so ein Überlegung die mir gerade durch den Kopf gegangen ist.

Gruß
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hast du auch eine Log Datei von diesem Verhalten?
Da sollte man die Sync Lost sehen und auch den Grund.
Benötigst du eine Log- Datei vom Tooth- Logger, Composite Logger oder eine normale Log- Datei?
Das funktioniert nicht. Renix ist nur als 44-2-2 und und 36-2-2-2 hinterlegt. Das eine sind 4-Zyl. und das andere 6-Zyl.

Du musst einen der beiden Zähne wieder herstellen. Aber den richtigen! Dann kannst Du damit sogar fullseq fahren.

Alternativ kannst du jetzt Toothed wheel with missing tooth nehmen. Dann 12 Zähne und 1 missing tooth. Dann geht nur semiseq und die Geschwindigkeit muss auf KW-Umdrehungen
Also der Moto funktioniert ja, lediglich, ein paar "Sync Lost" bei einer bestimmten Drehzahl. Wie sollte das funktionieren dass ich dann sogar "fullseq" fahren könnte, mit nur einen 24-1 Nockenwellensensor?
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von ChristianK »

Wieso sollte das 24-2 nicht funktionieren? Kann man ja auch kaufen....
Weil es einfach kein 24-2 Rad ist!!! Es ist ein 24-1-1

Und die einzige verbleibende Möglichkeit ist es nun, auf KW speed zu gehen und dann 12-1 einzugeben. Oder Du schweißt den fehlenden Zahn wieder dran.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von Alfagta »

Stell mal ein MSL von der Fahrt oder der Region wo er einbricht online.

Und ein Foto von deinem aktuellen Rad wenn du hast.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

Hier nun ein Foto von dem Trigger Wheel. Insgesamt hat es 24 Zähne, wobei 2 Zähne entfernt wurden.
IMG_1271.JPG
IMG_1271.JPG (193.45 KiB) 6179 mal betrachtet
Log- Datei kann ich heute am Abend hochladen...
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

So hier die Log-Datein... ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... bin momentan ratlos!?! :roll:

Hier auch nochmal die Einstellungen "Ignition options /Wheel Decoder":
Einstellungen Ignition-Wheel Decoder.JPG
Einstellungen Ignition-Wheel Decoder.JPG (333.28 KiB) 6157 mal betrachtet
Dateianhänge
2017-08-02_18.57.35.csv
Composite Logger
(382.47 KiB) 250-mal heruntergeladen
2017-08-02_18.54.52.msl
(755.73 KiB) 261-mal heruntergeladen
2017-08-02_18.32.17.msl
(1.68 MiB) 267-mal heruntergeladen
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von ChristianK »

Hast Du mal rising edge probiert? Ich habe erstmal keinen Grund für das einbrechen der Drehzahl gesehen.
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von baua1 »

So ich habe nun hier auch noch Datenlogs mit "Rising Edge" erstellt... leider auch erfolglos!
Dateianhänge
2017-08-02_19.54.11.csv
(921.45 KiB) 262-mal heruntergeladen
2017-08-02_19.53.53.msl
(514.59 KiB) 279-mal heruntergeladen
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Beitrag von ChristianK »

Bei der umc, exclusiv!!!! bei der umc, kommt der sync lost reason 2 immer, wenn man viele Zähne am Trigger hat und Hallsensoren nutzt. Aber 12 Zähne pro Umdrehung hat nichts mit vielen Zähnen zu tun. Und so einen langen Drehzahlabsturz gibt es dann auch nicht.

Was machen andere Toyota-Fahrer? Oder bist Du der einzige mit diesem Problem?
Ist das Kabel geschirmt? Wie weit ist die Spule vom Trigger entfernt?
Antworten