Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

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stefan
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Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von stefan »

Hallo Gemeinde,
ich hab da was gefunden schaut mal !

http://www.megamanual.com/ms2/alphabeta.htm

Ist das das Ende der Triggerräder und die Zukunft der Einzelzündspulen gesteuert mit einem einzigen Impuls von der Kurbelwelle oder liege ich da komplett daneben ?
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Dominik335i
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von Dominik335i »

Also ich interpretiere das als reine Verbesserung der Genauigkeit indem die Beschleunigung mit in die Berechnung einbezogen wird.

Aber deine Idee wird meines Wissens nach schon bei anderen Steuergeräten umgesetzt. Also dass durch die Auswertung der Beschleunigungen oder MAP-Drücke darauf zurückgeschlossen werden kann, ob gerade Zünd- oder Ladungswechsel-OT anliegt. Der CKP (?) hat sowas am Modep doch sogar schon über eine Zusatzhardware erfolgreich zum Laufen gebracht. Also durch Auswertung des MAP-Verlaufs.

Gruß
Dominik
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Alfagta
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von Alfagta »

Er simuliert dadurch nur zyl1 ot. Spart den sensor.

Wie Dominik sagt ist nur eine Berechnung der Beschleunigung diese fließt dann ein.
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stefan
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von stefan »

Also wieder nichts mit Einzelzündspulen und MS2 beim 3Zylinder !! :(
ChristianK
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von ChristianK »

Und wo ist das Problem? Funktioniert beim 5-zyl. doch auch.
stefan
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von stefan »

MS2 kann doch nur 2 Zündspulen ansteuern,da bräuchte ich ja ein 6cyl Zündmodul oder ?
ChristianK
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von ChristianK »

Die MS2 kann 6 Zündspulen ansteuern.
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Dominik335i
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von Dominik335i »

stefan hat geschrieben:MS2 kann doch nur 2 Zündspulen ansteuern,da bräuchte ich ja ein 6cyl Zündmodul oder ?

Du brauchst zusätzliche Treiber (additional Drivers). Welche MS2 hast du? Original oder einen "Clon" (UMC, KDFI o.ä.)?
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stefan
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von stefan »

Ich hab die UMC Modell 2012!
Aber dann kann ich ja gleich meine Zünbox lassen da brau ich wenigstens nicht rum"triggern"
Der Zündzeitpunkt wird vom Hallgeber bestimmt.
Alle zwei Motorumdrehungen zündet also ein Zylinder. Teilt man dieses Ergebnis für den BMW-Dreizylinder K75 durch Faktor 3, so erhält man pro Zylinder einen Zündversatz von 240 Grad Kurbelwellen-Umdrehungsabstand. Im Klartext heißt das: Alle 240 Grad wird ein Zylinder gezündet. Dementsprechend muss auch das Zündsteuersignal aufbereitet werden. Um jetzt einen Hallsensor zu sparen, hat man bei BMW nur zwei genommen, die aber um 120 Grad voneinander versetzt und mit zwei Fenstern im Gegensatz zur K100 versehen. Hierbei deshalb auch 120 Grad versetzt, weil in den Verbrennungstakt ebenso wie bei den anderen Modellen aus Gründen der Einfachheit hineingezündet wird.
Aus der Stellung der beiden Fenster zu den Sensoren erkennt die Motorelektronik (Zündsteuergerät) wann welcher "Topf" zur Verbrennung gebracht werden soll. Und das geht so: Die auf der Kurbelwellenachse befindliche „Fensterscheibe" macht z. B. zuerst ein Signal, dann dreht sie sich weiter, macht zwei Signale und zum Schluss dann wieder eins.

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Alfagta
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Re: Alpha-Beta-Gamma (α-β-γ) Tach Input Filtering

Beitrag von Alfagta »

was genau soll der beitrag bedeuten ?

die Motor position zu berechnen mit 1 signal pro umdrehung oder was weiß ich ist einfach ungenau und nicht state of the art.

60-2 liefert immer noch die beste auflösung mit vertretbarer unterbrechung der auswerte steuerung


gruß
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