Übersicht VW Zündspulen/COPs

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Übersicht VW Zündspulen/COPs

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

ich hab einige Zeit damit verbracht, eine passende (Logic) Zündspule für meinen Motor zu finden und dazu viele Zeichnungen aus dem System gezogen. Vielleicht sind meine Erkenntnisse auch für euch interessant?

Dwell laut Zeichnung 2,4ms, Spark Duration 1,7-1,9ms.

Gruß
Dominik
VW_COPs_V2.pdf
(173.23 KiB) 527-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dominik335i am Do Jul 20, 2017 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
bäda
Beiträge: 17
Registriert: Fr Sep 12, 2014 4:14 pm

Re: Übersicht VW Zündspulen/COPs

Beitrag von bäda »

Sehr interessant! Danke fürs Teilen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit raus zu finden, was der Unterschied zwischen der 06C 905 115 und der 06D 905 115 ist?
Sind die von den Abmessungen her gleich?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Übersicht VW Zündspulen/COPs

Beitrag von Dominik335i »

bäda hat geschrieben:Hast du vielleicht die Möglichkeit raus zu finden, was der Unterschied zwischen der 06C 905 115 und der 06D 905 115 ist?
Hab die 06D in der Übersicht ergänzt. Sind nicht gleich.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Übersicht VW Zündspulen/COPs

Beitrag von albiek »

Kannst du die Dwell time 2,4ms uns Spark Duration 1,7-1,9ms noch ins Dokument schreiben?!

Und was noch hilfreich wäre, aber auch etwas viel verlangt, wäre ein Zusatz, ob interner Treiber verbaut oder ein externer gebraucht wird und Pindarstellung und Belegung.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Übersicht VW Zündspulen/COPs

Beitrag von Dominik335i »

2,4ms stehen auf der Zeichnung, aber viele meinen, dass es viel zu viel ist. Ich werde sie mit maximal 2ms fahren. Und Spark Duration spielt bei humanen Drehzahlen und Sequentiell/Wasted Spark eh keine Rolle.

Sind alles aktive Spulen mit der gleichen Belegung :

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
bäda
Beiträge: 17
Registriert: Fr Sep 12, 2014 4:14 pm

Re: Übersicht VW Zündspulen/COPs

Beitrag von bäda »

Allerdings finde ich die Bezeichnung "Signal Ground" sehr irreführend. Das ist nämlich der Pin, über den der komplette Primärstrom abfließt. Das sollte man bei der Kabelauslegung beachten.
Antworten