Tacho Out UMC2

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Hi.
Will bei einer UMC2 einen der Zündungstreiber für den Tacho Out nutzen. JS11.
Hab ja die Zündtreiber auf der Platine. Brauch ich da einen Pull up? Wenn ja, auf 5V oder 12V?

Mir wurde gesagt, den braucht es nicht. Drehzahlmesser geht aber nicht...
Oder lieber den analogen Ausgang AD6 verwenden?

Jemand Erfahrung damit beim Mazda MX5 NB?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von Alfagta »

Weist du den wie dein Tacho das Signal orginal bekommt?
Und wie es aussieht?

Wenn aus der ECU kommt dann würde ich mit 5V Pullup beginnen, geht das ned 12V Pullup.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Ist eben nicht mein Auto.

Fakt ist, der bekommt es aus dem Steuergerät. (Meiner, der Vorgänger, hat es noch direkt von den Zündspulen bekommen)
Wenn ich das richtig sehe, schaltet der Ausgang mit dem Treiber ja nur auf Masse durch. Vermute stark, dass der keinen Pull up im Kombiinstrument eingebaut hat. Also ist da ein Pull up wohl nötig...

Dann teste ich das mal mit 5V.

Kann man den Tacho Out testen? Hatte eben den Pull up schon drin, aber wenn ich bei Test I/O den Ausgang habe pulsen lassen, dann hat sich nichts getan...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von Alfagta »

Kann man testen, auf pulsed stellen und dann die Frequenz /Duty ändern.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Okay.
So hab ich das gemacht und es ging nicht. Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von Maren »

Miss doch einfach mal, ob da Spannung vom KI ankommt, wenn nicht, brauchst du den P/U in der MS.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Maren hat geschrieben:Miss doch einfach mal, ob da Spannung vom KI ankommt, wenn nicht, brauchst du den P/U in der MS.
So einfach und man kommt selber nicht drauf.
Danke, mach ich heute abend. Dann kann ich gleich alles noch testen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von Maren »

suzuki90 hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Miss doch einfach mal, ob da Spannung vom KI ankommt, wenn nicht, brauchst du den P/U in der MS.
So einfach und man kommt selber nicht drauf.
Danke, mach ich heute abend. Dann kann ich gleich alles noch testen.
Ein mir nicht ganz unbekanntes Phänomen :roll: :lol:
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Mit 5V Pull up geht's jetzt. Hatte noch einen Massefehler.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von M2Tim »

Wo hast du den PullUp jetzt hingesetzt? "in die UMC" klingt irgendwie etwas abstrakt für mich.

Bei meinem 1.6er wurde auch defintiv ein PullUp benötigt, damit der Tacho lief.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Halt auf den Pinausgang der UMC.
Ist aktuell ein 1kOhm Pull up auf 5 V.
Tacho zuckt damit aber noch zwischen 1500 und 3000 U/min. Also entweder mal mit kleinerem oder größerem Pull up testen oder doch 12 V nötig?

Was auch mega seltsam ist: bei 2000 U/min mit wenig Gas zuckt sich der Drehzahlmesser einen ab, sobald man Vollgas gibt, ist er ruhig...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von ChristianK »

Das zucken ist meist eher der Motor. Der DZM ist feinfühliger als ein Mensch...
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tacho Out UMC2

Beitrag von suzuki90 »

ChristianK hat geschrieben:Das zucken ist meist eher der Motor. Der DZM ist feinfühliger als ein Mensch...
Nee nee. Das kann ich schon unterscheiden.
Wenn der Drehzahlmesser zwischen 1500 U/min und 3000 U/min hin und her schwingt oder auch mal bei 1500 U/min steht wenn ich aber mit 3000 U/min rum fahre, dann denke ich, dass ich feinfühlig genug bin, das zu merken wenn der Motor so fahren würde.
Drehzahlanzeige in TS und auch im Log ist auch ohne Zucken schön smooth.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten