Zündwinkel NACH (!) OT

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zündwinkel NACH (!) OT

Beitrag von ChristianK »

Wovon ist dies denn nun das Ergebnis? Von Zündung deutlich nach OT und dadurch bedingte Lader anschieben?
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Zündwinkel NACH (!) OT

Beitrag von ToppeR »

Denke es geht um den E-Turbo den er erwähnt hat.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündwinkel NACH (!) OT

Beitrag von Cali-LET »

Nachzulen im Link - die Seite vorher.

Aber bitte nicht eTurbo, sondern eBooster. Ist quasi ein elektrisch angetriebener Verdichter, der im unteren Bereich (Volkmund: Turboloch) den nötigen Druck mit bis zu 5KW liefert. Das sind für den Motor natürlich Lastbereich, die überhaupt nicht appliziert sind. Daher auch die Zündwinkel bis stellenweise 15° nach OT.

Da man hierüber nahezu keine Literatur findet und das klassiche Tuning auch absolut keine Erfahrungswerte bringt ist dieses Thema mit "Zünden nach OT" entstanden.

Zusatz:
scavenging wurde dort nicht eingesetzt. der Zündwinkel resultiert wirklich aus der hohen Last und der sehr hohen Grundverdichtung
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zündwinkel NACH (!) OT

Beitrag von ChristianK »

Kann man aber nirgends kaufen, oder?

Ich hatte schonmal daran gedacht, Registeraufladung wieder aufleben zu lassen. Mit einem GT20 und einem GTX3076.

Das scheiterte schon daran, dass ich nirgends die passenden Ventile zum umschalten des Ladeluftwegs finden konnte. Da konnte man absolut nichts zu finden. Einzig Schemen, wie das z.B. am 959 gelöst wurde. Aber nichts Verwertbares, eben weil es nichts für den aftermarket gibt.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündwinkel NACH (!) OT

Beitrag von Cali-LET »

Nein, aktuell (noch) nicht im Aftermarket verteten. Ob und wie wird sich vermutlich aus der Markteinführung ergeben.
Ventil Druckseitig ist eigentlich ganz simpel. Ich bediene mich da meistens an Diesel Saugrohrklappen. Abgasseitig müsste man sich das mal anschauen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zündwinkel NACH (!) OT

Beitrag von ChristianK »

Abgasseitig ist bei Deinem System ja egal. Bei Registeraufladung mittels zweier standart turbolader sieht es da schon schwieriger aus. Obwohl ich auch Systeme gesehen habe, wo die Lader irgendwie in Reihe geschaltet wurden. Wird aber nicht optimal sein, da spätestens bei hohen Drücken und ebenso hohen Drehzahlen das Abgasgehäuse des kleinen Laders den großen ausbremst.
Beim 959 war die Registeraufladung totaler Schrott. Die haben das nicht auf die Reihe bekommen. Ich würde mich trotzdem nicht beschweren, einen zu besitzen....
Antworten