1.8t im golf 3

Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Ja ist der originale VR sensor
Spulen sind gebraucht machen aber alle einen anständigen funken

Es kommt mir irgendwie so vor als würde er in diesem bereich sehr spät zünden da sich ladedruck aufbaut wenn er das macht
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von ChristianK »

Ich habe vor ein paar Monaten auch mal gebrauchte spulen verbaut, die Randale gemacht haben. Den hunni für neue spulen ist es mir immer wieder wert!

Auf ZZP habe ich im Log nicht geachtet. Aber 20' bei 0,6bar und 4000rpm sollte allemal ausreichen, um ordentlich weiter zu drehen!

Ich würde den Fehler eher bei der Drehzahlerfassung suchen.

Du hast doch noch einen 8V. Teste doch mal, ob der Sensor passt und lege eben ne fliegend verdrahtet Strippe für Hall. Viertel Stunde und dann rockt die Bude...
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

den 8V fahre ich auch mit VR sensor genau gesagt mit einem Abs sensor mit 36 1 trigger rad
Das funktioniert super
Was genau gefällt dir bei meiner Drehzahl nicht?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von ChristianK »

ChristianK hat geschrieben: Die Drehzahl macht zu viel Zickzack...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Dominik335i »

Ich würde es auch wie Christian versuchen: Hallgeber dranschrauben. Das ganze VR-Geraffel ist mir eh suspekt. Am besten noch in Verbindung mit Potis an denen man wild drehen muss oder Filtern zur Auswertung. Da ist so ein Hall mit 0 oder 1 irgendwie sympathischer: Dranbauen und funktioniert...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Hab heute mal versucht eine andere Firmware zu laden es bestand das problem aber weiterhinn
dann hab ich ihn mal im stand warm laufen lassen er läuft im stand wunderbar auch kaltlauf.
als er dann warm war und alle anreicherungen aus hab ich dann mal ein paar gasstöße gemacht dabei ist mir aufgefallen das er enorm schwarz raucht obwohl lambda passt... hab dann mal in der Kraftstofftabelle im teillastbereich die werte enorm verringert und siehe da er dreht weit besser hoch und raucht nicht mehr aber lambda passt immer noch???? wieso erkennt die sonde das extrem fette gemich nicht???? sonde ist nagelneu und eine Originale Bosch LSU 4.2

auch Autotune hatt das gemisch nicht abgemagert....
Anschlüsse habe ich kontrolliert sonde wird auch warm

was genau muss ich bei der kalibrierung eigentlich eingeben Kalibriert habe ich jetzt Innovationen /PLX 0.0-5 10:1-20:1
ist das so richtig
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von ChristianK »

Habe ich schonmal irgendwo gelesen, dass die kdfi in Verbindung mit dem Knödler Controller faxen machen soll. Ich hatte keine Probleme damit. Keine Ahnung, was das sein kann.

Werte stehen in Kastner's Manual.
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Kann mir vil. Jemand mit der LSU 4.2 weiterhelfen ich komme einfach nicht drauf was ich kalibrierten sollte...
Autotune regelt ständig viel zu fett.
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Ach ja und vvt hab ich auch am laufen
Von 1300rpm bis 3600rpm steuere ich das N205 ventil an und er hat spürbar mehr drehmoment von unten raus,man spührt die verstellung in diesem fahrbereich auch nicht obwohl ich einfach nur steuere keine oder volle verstellung.
Also ich arbeite nicht mit einer Taktfrequenzen an diesem ventil.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von ChristianK »

Man Roland, kaufst Du die Steuergeräte als: 'vom LKW gefallen und ohne Bedienungsanleitung'? :mrgreen:

Im Manual steht auf der letzten Seite, PLX 0-5V AFR 10-20.

Wie verändert sich denn der ladedruckaufbau, im Vergleich mit und ohne Verstellung? Welchen Lader hast Du dran? Hast Du mal getestet, im Idle schon die Nockenwelle früh zu drehen?
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Ok vielen dank :oops:

Es ist ein originaler k04 023 drauf
Ladedruck baut der ja sowieso ziemlich früh auf also da hab ich mit dem kleinen lader eigentlich keine Veränderung gespürt.

Im idle hab ich sie noch nicht angesteuert
Werd ich aber mal versuchen,war mir sowieso auch komisch warumm die original auch erst bei 1300rpm anfängt zu arbeiten... hab ich bis jetzt nur so übernommen wie sie auch serie gesteuert wird.
Wenn ich es ausprobiert habe berichte ich mehr darüber ok.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von ChristianK »

Berichte!!!

Warum die im Idle nicht angesteuert wird ist mir wahrscheinlich oder vielleicht klar.

Hat der Bam in der Serie AGR?
Ich denke, die machen das nur um im Teillast die Emissionswerte zu halten. Bei der Asu hat man ja bis D3 zwei Messpunkte. Einmal Idle und einmal 2500-3000, was ja genau im Regelbereich des Stellers liegt. Frühe Nocke, mehr Überschneidung. Wahrscheinlich realisieren die dadurch dann das AGR.

Mach doch mal zwei Logs im Dritten oder vierten Gang vom Idle bis 5000 auf der gleichen Strecke, so dass man den Unterschied mal genau sehen kann.

Würde mich extrem interessieren!

Ich steck nächste Woche den neuen Motor zusammen. Mal sehen, was da passiert...
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Ok versuche ich gleich morgen wenn ich mit meiner lambda regelung hin komme
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von ChristianK »

Hast Du nicht schon 3-4 kdfi verbaut? 8VT, VR6T und noch irgendwas? Wie hast Du das bei denen gelöst? Wenn's ruckelt ist es zu mager? Oder wie?
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: 1.8t im golf 3

Beitrag von Roland M. »

Ja einen 8v turbo umbau einen vr6 sauger einen vr6 turbo und jetzt den 20v turbo da hab ich auch immer die plx kalibrierung genommen aber bei meinem 20v turbo gibt es anscheinend probleme damit muss aber morgen noch mal ran ka. Warumm autotune immer so extrem anfettet das hatte ich vorher noch nie
Antworten