VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von ChristianK »

Klar klappt sowas. Warum sollte das nicht mit der Nocke selbst funktionieren? Nur, dann ist man genau auf diese eine Nockenwelle fixiert, mit der man das Konstrukt entwickelt hat.
Und es sieht extrem bescheiden aus!

Da ist es definitiv schöner, einfach den Verteiler drin zu lassen.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von Dominik335i »

Gibt es nicht stirnseitig die Möglichkeit einen NW-Sensor zu befestigen? Ich hab bei mir einen kleinen "Zahn" auf die Nockenwelle gepunktet, worauf der Sensor zielt. Das Ganze verdient - obwohl es völlig problemlos funktioniert - keinen Schönheitspreis, deshalb werde ich das vermutlich im Winter neu bauen und dann eher radial statt axial auf den Zahn peilen...

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von baua1 »

Hallo Christian,
Und es sieht extrem bescheiden aus!


naja, also mir persönlich gefällt diese Lösung besser als die im Verteiler. Aber ist ja Ansichtssache!
Klar klappt sowas. Warum sollte das nicht mit der Nocke selbst funktionieren? Nur, dann ist man genau auf diese eine Nockenwelle fixiert, mit der man das Konstrukt entwickelt hat.
Stimmt natürlich. Aber ich sehe es nicht wirklich als Konstrukt, ein Loch in den Ventildeckel zu bohren und einen passenden Aluflansch (für den Sensor) anzuschweissen. das Nockenwellenprofil, also der max. Ventilhub spielt beim Abstand zum Sensor eine wichtige Rolle. Welchen max. zulässigen Luftspalt / Schaltabstand haben solche Standard OEM Sensoren (VR oder Hall...)?

Schön ware es wenn diese Sensoren einen max. zulässigen Luftspalt / Schaltabstand von etwa 2 -3mm haben, dann könnte ich diesen Sensor auf einen max. Nockenwellenhub von 12,5mm auslegen. Nockenwellen mit weniger Ventilhub würden dann auch funktionieren!

Wenn man eine Nocke des AV vom 2. Zylinder verwendet, wie siehts dann mit der Auswertung aus? Laut Manual (MS2V3.0 Hardware Guide - 6.9.8 Missing tooth crank wheel and single tooth cam wheel) sollte ja der Trigger von der Nockenwelle noch vor dem Trigger der Kurbelwelle kommen. Auf der KW hab ich ein normales Trigger Wheel mit 60-2. Hier kommt der Trigger ca. 80 Grad vor OT. Der Trigger von der Nockenwelle würde dann genau 90 Grad nach Ot kommen.... :?:

Hoffe meine Überlegungen sind da jetzt richtig! :wink:
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von baua1 »

Wenn man eine Nocke des AV vom 2. Zylinder verwendet, wie siehts dann mit der Auswertung aus? Laut Manual (MS2V3.0 Hardware Guide - 6.9.8 Missing tooth crank wheel and single tooth cam wheel) sollte ja der Trigger von der Nockenwelle noch vor dem Trigger der Kurbelwelle kommen. Auf der KW hab ich ein normales Trigger Wheel mit 60-2. Hier kommt der Trigger ca. 80 Grad vor OT. Der Trigger von der Nockenwelle würde dann genau 90 Grad nach Ot kommen.... :?:
Hab hier nochmal meine Überlegungen zu Papier gebracht:
IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG (337.39 KiB) 6586 mal betrachtet
Ich würde den Nockenwellensensor also nicht beim AV vom Zylinder 2 platzieren sonder beim AV vom Zylinder 4. Anhand meiner Skizze der Auslassnockenwelle, sieht man dass dann beim Zylinder 4 der Trigger von der NW ~90 Grad vor OT kommt. Nocke vom Zylinder 4 ist ja oben wenn Nocke von Zylinder 1 unten ist.

Stimmt dass dann so? Möchte mich nur vergewissern bevor ich ein Loch in den Ventildeckel bohre! :wink:

Edit: Laut Motor Tuner wurde der Bosch Sensor 036 907 601 D verwendet.

Bild
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von azmartin »

Ich würde das auf keinen Fall so machen. Die Nockenform ist meiner Meinung nach als "Zahn" nicht optimal. Den Abstand gescheit einstellen oder den Winkel verändern geht auch nicht. Dann muss das soweit ich das verstehe ein VR Geber sein, ein Hallsensor braucht doch immer irgendein Magnetfeld? Bin da aber nicht sicher.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von Alfagta »

azmartin hat geschrieben:Ich würde das auf keinen Fall so machen. Die Nockenform ist meiner Meinung nach als "Zahn" nicht optimal. Den Abstand gescheit einstellen oder den Winkel verändern geht auch nicht. Dann muss das soweit ich das verstehe ein VR Geber sein, ein Hallsensor braucht doch immer irgendein Magnetfeld? Bin da aber nicht sicher.

Ein vorgesapnnter Hall Sensor (So nennt man sensoren mit permanent magnet intern) braucht nur ein Magnetisches Material vor sich um auszulösen.

Was ich eher fürchten würde ist das der Sensor mehrmals schaltet durch die Nocken form. Das müsste man testen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von ChristianK »

Echt? Ein Magnetfeld? Haben die Polo Trigger für die KW auf Magnete im zahnkranz?

Das funktioniert garantiert! ICH würde es einfach nicht so machen, weil es nicht das streben nach einer besseren Lösung darstellt, sondern den zwingenden Wunsch, es anders zu machen. Und da sehe ich keinen Sinn drin, wenn es nicht besser als andere Lösungen ist. Was es keinesfalls ist!

Ob die Nocke eine derart definierte Flanke liefert, wie z.B. ein normales Zahnrad, ist unerheblich, weil man nur alle zwei umdrehungen ein Signal bekommt und nicht die Zündung damit auf Zehntel-Grad einstellt.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von Dominik335i »

Ich finde es auch alles andere als optimal gelöst. Der Zahn sollte meines Erachtens nach möglichst "spitz" sein, um eine Flanke sauber erkennen zu können, keinesfalls ein runder Nocken. Wird vermutlich funktionieren, aber schön ist definitiv anders.

Außerdem sollte man eine Möglichkeit zur Feineinstellung vorsehen. Wenn du Pech hast, fällt die Flanke mit einem Signal des KW-Sensors zusammen und die MS kann nicht unterscheiden. Ich mache es daher immer so, dass ich das NW-Signal im Tooth-Logger durch Feineinstellung so drehe, dass es schön mittig zwischen zwei KW-Impulsen kommt. Die Option hättest du mit deiner Lösung nicht.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von azmartin »

ChristianK hat geschrieben:Echt? Ein Magnetfeld? Haben die Polo Trigger für die KW auch Magnete im Zahnkranz?
Jetzt mal ohne Haare spalten. An der KW ist dann eben wie AlfaGTA schreibt das Material vom Zahnkranz entsprechend. Das kann doch für die NW keiner gewährleisten. Und genau das Thema dass es vielleicht für eine NW Umdrehung mehrmals oder auch gar nicht auslöst sind meine Gründe. Ist doch jetzt kein kompletter Unsinn. Darf man hier nur mitmachen wenn man E-Inschenjör oder Maschinenbauer oder Physiker is?
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von ChristianK »

Alle Nockenwellen, die ich jemals in Händen hielt waren aus Eisen/Guss/Stahl. Von daher wird es sich genauso verhalten, wie mit dem Eisenblech im Verteiler und dem dem Trigger an der KW.
Ich sehe den Sinn in diesem 'Umbau' trotzdem nicht.

Der Berufsabschluss ist für mich irrelevant. Um so mehr jemand auf Seinem Titel herumreitet, desto weniger taugt er. Sieht man besonders oft bei Ingenieuren und Architekten. :mrgreen:
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von baua1 »

Alle Kommentare zum Thema "Nockenwellensensor im Ventildeckel", verdammt gute Argumente... :D

Nachteile:
  • Zahnform nicht gegeben
  • Abstand zur Nocken nicht einstellbar
  • Triggerposition nicht einstellbar
  • Umbau erforderlich (bohren, schweissen,...)
  • ...
Vorteile:
  • sieht schön aus :lol:
Ich werde den Hall- Sensor + Nocke auf jeden Fall einmal testen, aber umbauen hätte ich nun nicht mehr vor!

Ein Bekannter von mir hat mir auch noch sein Lösung gezeigt: Er hat einfach beim verstellbaren Nockenwellenrad einen Zahn in der Mitte des Zahnrads heraus gefräst, sodass der Riemen links und rechts noch aufliegt nur in der Mitte fehlt ein kleiner Teil des Zahn's wo der Sensor positioniert ist. Das Kabel des Nockenwellensensor wird dann durch die Zahnriemenabdeckung herausgeführt. Halterung für den Hall-Sensor = Eigenbau.
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von azmartin »

baua1 hat geschrieben: Ein Bekannter von mir hat mir auch noch sein Lösung gezeigt: Er hat einfach beim verstellbaren Nockenwellenrad einen Zahn in der Mitte des Zahnrads heraus gefräst, sodass der Riemen links und rechts noch aufliegt nur in der Mitte fehlt ein kleiner Teil des Zahn's wo der Sensor positioniert ist. Das Kabel des Nockenwellensensor wird dann durch die Zahnriemenabdeckung herausgeführt. Halterung für den Hall-Sensor = Eigenbau.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Steht auch irgendwo in nem Beitrag. Aber ich hatte Schiss das Kabel da am Riementrieb zu verlegen, wenn das sich mal miteinander verwurschtelt ist Ende. Da würd ich vorher durch ein Loch in der Abdeckung auf einen Stift im NW Rad triggern. Tut auch dem Riemen nichts, wenn deine Frässtelle da zur Sollbruchstelle wird is auch blöd.
ChristianK hat geschrieben: Alle Nockenwellen, die ich jemals in Händen hielt waren aus Eisen/Guss/Stahl. Von daher wird es sich genauso verhalten, wie mit dem Eisenblech im Verteiler und dem dem Trigger an der KW.
Stimmt. Aber wie magnetisch und wie gleichmäßig unter Temperatur magnetisch - keiner weiß. Hast aber recht wird wahrscheinlich rein vom Konzept funktionieren. Will da nicht mit Gewalt recht haben.
ChristianK hat geschrieben: Ich sehe den Sinn in diesem 'Umbau' trotzdem nicht.
Dito
Zuletzt geändert von azmartin am Mi Aug 09, 2017 12:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von ChristianK »

baua1 hat geschrieben: Ein Bekannter von mir hat mir auch noch sein Lösung gezeigt: Er hat einfach beim verstellbaren Nockenwellenrad einen Zahn in der Mitte des Zahnrads heraus gefräst, sodass der Riemen links und rechts noch aufliegt nur in der Mitte fehlt ein kleiner Teil des Zahn's wo der Sensor positioniert ist. Das Kabel des Nockenwellensensor wird dann durch die Zahnriemenabdeckung herausgeführt. Halterung für den Hall-Sensor = Eigenbau.
Würde ich auch nicht machen. Ein Zahn herausfräsen heißt, dass dies sein Haupt-Trigger ist. Also ohne KW Erkennung. Der Zahnriemen ist dynamisch und längt sich auch immer etwas. Selbst wenn es an der Nocke nur ein Grad ausmacht, sind es an der KW schon zwei. Und mit dieser 'Ungenauigkeit' willst Du dann Dein Zündtable herausfahren?
Es gibt sicherlich mehrere Hersteller, die das so machen. Aber freiwillig würde ich das nicht nachrüsten. Die Digifant ist Schrott! Die kann man nicht als Maßstab ansehen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Echt? Ein Magnetfeld? Haben die Polo Trigger für die KW auf Magnete im zahnkranz?
Haben die natürlich nicht. Es wird ein vorgespannter Hallsensor verwendet. Das Material muss Ferromagnetisch sein und dann passt es.
Das trifft auch für die Nockenwelle zu.

Wenn man Triggerräger aus nicht magnetischen Edelstaht (V2A) fertigt war es um sonst, Hall sowie VR Sensoren funktionieren damit nicht.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW 1,8l 16V KR Umbau Nockenwellensensor

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Würde ich auch nicht machen. Ein Zahn herausfräsen heißt, dass dies sein Haupt-Trigger ist. Also ohne KW Erkennung. Der Zahnriemen ist dynamisch und längt sich auch immer etwas. Selbst wenn es an der Nocke nur ein Grad ausmacht, sind es an der KW schon zwei. Und mit dieser 'Ungenauigkeit' willst Du dann Dein Zündtable herausfahren?
Das kannst so jetzt ned sagen. Wenn er einen Sensor an der KW hat als Haupttrigger und am NW Rad ein Loch (Radial) macht damit dort der Sensor auslöst läuft das schon.
Der NW Sensor muss ned auf das Grad genau kommen. Der Sagt nur das der nächste OT Zylinder 1 ist und ned der Zylinder 4 wie in seinem Fall.

Es gibt in der Großserie sehr viele Hersteller die an dem KW Rad einen Trigger haben. Das funktioniert problemlos. Egal ob sich der Riemen nun etwas längt oder ned.

Bei der MS muss man auch wissen sobald der einem Full Sync hat kannst das NW Signal vernachlässigen. Es wird nur einem benötigt um von "Half Sync" auf "Full Sync" zu kommen.
Ab da weiß die MS ganz genau welcher Zylinder auf OT steht. Das wieß die Sollange bis du den Motor abstellst oder einen "Sync Lost" hast.

Wie wäre es mit einem schönen Aludeckel den du zum verschließen der Verteilerborhrung nimmst.
Da dann einen Hall Sensor integriert. Hat der überhaupt eine Verteiler Bohrung?

PS: Wenn man noch angemessen Unterdruck zusammen bringt kann man sogar mit dem Map Senosor den OT erkennen. Und da mittels Schmitttrigger ein Signal geben.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten