Mini gibt selbst Gas

Antworten
Benutzeravatar
Ronhill
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2016 11:17 pm
Wohnort: Aalen

Mini gibt selbst Gas

Beitrag von Ronhill »

Guten Tag!

Nach einer jahrelangen Odyssee probiere ich's mal hier:

Mein Mini (93er SPI) gibt selbst Gas. Ich habe eine MsExtra bzw. MegaSquirt1 verbaut, welche in Minikreisen als Ultimate Mini Squirt kurz UMS bekannt ist.
Mein Motorsetup: 1340ccm, 266erKent Nockenwelle, hohe Verdichtung, MSE6 Zylinderkopf mit Hochhubkipphebelwelle.
Lambdasonde: Breitband mit LC1, Düsen und Steppermotor sind original Mini SPI

Es läuft alles soweit gut außer:

Zunächst hatte ich beim bergab fahren und gleichzeitigen auskuppeln (Schubbetrieb) das Problem, daß er ausgegengen ist. Ebenfalls passierte dies beim abbremsen und
gleichzeitigen auskuppeln nach zügiger Fahrt z.B. Kreisverkehr. Generell fiel die Drehzahl beim auskuppeln stark ab und rappelte sich nach einigen Sekunden erst wieder auf
900U/min hoch.

Dann gab ich den Mini zu einem Profi mit Prüfstand(Bosch Dienst Henni), der mir die Zündung richtig einstellte und andere Änderungen machte.

Er geht jetzt nicht mehr aus. Leider gibt er jetzt selbst Gas! Wenn ich auf der Geraden oder bei leichtem Gefälle unterwegs bin hält das Auto die Geschwindigkeit
wie ein Tempomat obwohl ich nicht auf dem Gas bin. Bergauf ist das nicht der Fall. Wenn ich zügig an eine Ampel heranfahre und dann stark abbremse und ausgekuppelt habe,
kann es passieren das das Auto von allein immer wieder auf über 3500 U/min hochdreht und gleich wieder abfällt und wieder hochdreht usw. Teilweise rafft er es und pendelt sich
beim Standgas ein, teilweise muß ich ihn aussschalten, worauf er dann absäuft.
Der Mini hat keinen Leerlaufbypass, sondern hält das Standgas durch die leicht geöffnete Drosselklappe. Der vom Boschdienst sagt, daß das Steuergerät nicht mit der Drosselklappe harmoniert. Es gibt aber Minis bei denen die UMS gut funktioniert.
Das Auto ist schon seit über drei Wochen beim nachbessern, langsam glaube ich nicht mehr daran, daß der vom Boschdienst es schafft.

Deshalb:

Wer kann mir helfen??!! Wer kennt eine Werkstatt, die mein Problem lösen kann - deutschlandweit. Es muß nicht perfekt sein:
Er soll nur nicht mehr ausgehen und nicht selbst Gas geben.
Oder ne andere Drosselklappe? Oder ein extra Steuergerät für die Drosselklappe?
Ich bin für Anregungen dankbar und bin gerne bereit Aufwendungen finanziell zu entlohnen wenn mein Problem endlich gelöst wird!
Logfiles vom Problem sind vorhanden.

Bitte helft mir!!

Gruß Ronny
Zuletzt geändert von Ronhill am Do Jun 15, 2017 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von squenz »

Kannst Du ein paar mehr Infos geben? Kurzes googlen sagt der SPI hat ein "stepper motor" IAC. Dieses wirkt dann praktisch direkt auf die Drosselklappe? Hast Du selbst Zugriff auf die UMC? Hast Du überprüft ob das IAC angesteuert wird und sich die Leerlaufdrezahl damit beeinflussen lässt? Das Ausgehen beim auskuppeln mit schnell fallender Drehzahl ist nach meinen persönlichen Erfahrungen oft ein Problem mit dem Dashpot bzw. dessen Einstellung. Ich kenne mich aber mit den MS1 nicht aus, also keine Ahnung ob es hierfür eine Einstellung gibt. Das selbstständige hochdrehen, abfallen, hochdrehen könnte dann aber auch auf zu hohe PID Werte zurückzuführen sein, falls die Leerlaufregelung im closed loop läuft.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von chapy »

https://m.youtube.com/watch?v=brFdQXepOM0
Schau mal ob was fuer dich dabei ist,was hardwaremaessig zu pruefen waere.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von Cali-LET »

Stell mal die MSQ ein. Klingt irgendwie danach, dass ein Bypass angesteuert wird (auch wenn du im ersten Moment gesagt hast, dass du keinen hast) und dabei dann die Schubabschaltung (Overrun Fuel Cut) zu früh einsetzt. Das würde nämlich zum ersten Phänomen passen, wenn er vorher ausgegangen ist.

Overrun zu spät --> Motor geht bei fallender Drehzahl aus
Overrun zu früh --> Motor gibt wieder Gas
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Ronhill
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2016 11:17 pm
Wohnort: Aalen

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von Ronhill »

@ Markus: Ja, der SPI-Mini hat nen Steppermotor, der auf die Drosselklappe wirkt. Ich kann mit TunerStudio auf das Steuergerät zugreifen. Ich kann die Leerlaufdrehzahl
ändern.


@Cali-LET:Over Run Fuel Cut ist auf off!

Danke für die Antworten!!!

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von Cali-LET »

Dann wird der Stepper zu weit offen sein.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von squenz »

Ronhill hat geschrieben:
Danke für die Antworten!!!

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.
Damit wir dir helfen können brauchen wir zumindest mal deine aktuelle .msq Datei.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von azmartin »

Ohne overrun fuel cut gibts ja je nach lasterfassung und dk stellung sowieso viel weniger motorbremse. weiterhin ist ggf. auf dauer der kat in gefahr. MSQ und Logs würden sicher Licht ins Dunkel bringen.

Woher kommst Du denn bzw. wo steht das Auto?

Bist Du dir ganz sicher dass du nicht vielleicht ein mechanisches Problem hast?

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
Ronhill
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2016 11:17 pm
Wohnort: Aalen

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von Ronhill »

Hier sind die Logfiles und die .msq-Datei als ich ihn vom Einstellen zurück bekam. .msq siehe nächster Beitrag...
Es ist mir bewußt, daß die Labmbdaregelung praktisch deaktiviert ist, ich hab die jetzt wieder an, das hat aber mit dem selbst gas geben nix zu tun.
In der GibtSelbstGas.rtf Datei ist eine kurze Beschreibung der Umstände unter denen es auftrat.

Ich komme aus Aalen 73431 bei Stuttgart.

Gruß Ronny
Dateianhänge
2017-03-05_15.27.40.msl
(526.83 KiB) 211-mal heruntergeladen
2017-03-05_15.17.50.msl
(266 KiB) 225-mal heruntergeladen
2017-03-05_15.14.38.msl
(351.37 KiB) 211-mal heruntergeladen
2017-03-05_14.54.07.msl
(1.16 MiB) 199-mal heruntergeladen
2017-03-03_17.57.28.msl
(178.44 KiB) 231-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ronhill am Do Jun 15, 2017 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronhill
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2016 11:17 pm
Wohnort: Aalen

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von Ronhill »

Warum hängt der meine .msq-Datei nicht an?!!!

Nein, ich bin mir nicht mehr sicher, daß ich vielleicht ein mechanisches Problem habe. Ich bin mir in so gut wie gar nichts mehr sicher!
Ich dachte, wenn ich jemand genug Geld gebe, der Ahnung hat muß ich nix machen und alles wird gut. Doch der Mini sagt Nö.

Ich habe im Mini-Forum gelesen, daß die ersten Versionen dieser UMS Probleme mit 'nem Coprozessor hatten, was ein ähnliches "Gasgebeverhalten"
zur Folge hat. Mein Steuergerät ist aber eines der späteren. Ich bin da dran mit fragen aber die Leute, die es gebaut haben, sind schwer zu erreichen
und ich hab keinen Bock da jetzt ewig zu betteln.
Wenn es jemand gibt der mir den Käse durch ne MS3 oder was auch immer ersetzt - anschließen kann ich's selbst (elektrisch) bitte Bescheid sagen.

Gruß Ronny
Dateianhänge
Ronnsn.msq
(42.43 KiB) 245-mal heruntergeladen
GibtGasWann.rtf
(1 KiB) 228-mal heruntergeladen
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von azmartin »

Hallo Ronny,

ich habe mir die MSQ und das erste Log mal angesehen und es sieht tatsächlich so aus als ob die Leerlaufregelung da einsetzt. Ich komme aber mit der MSQ im Tunerstudio nur wenig zurecht, ich hatte bisher nur MS2 vor der Nase, das ist ziemlich anders. Kannst Du vielleicht die Leerlaufregelung mal testweise auf "warmup only" stellen?

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von JumboHH »

Moin ronhill, Ich habe es im mini forum gelesen. Bitte gib mir mal bis Sonntag Zeit, dann schaue ich mir die Files an. Ich habe da die Vermutung, dass der Boschdienst die Grundeinstellung des DK Gestänges versaut hat
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
Ronhill
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2016 11:17 pm
Wohnort: Aalen

hier die aktuelle .msq

Beitrag von Ronhill »

Hier die aktuelle .msq Datei.
Dateianhänge
R2017-09-28_18.58.53.msq
(46.85 KiB) 218-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von ChristianK »

Und?
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mini gibt selbst Gas

Beitrag von JumboHH »

ist für mich
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Antworten