Hallo,
ich möchte meinen 94er Jeep ZJ 4.0 nach einem Motorbrand mit einer Freiprogrammierbaren Motorsteuerung aufbauen.
Da ich noch recht Neu auf dem Gebiet bin, weiß ich nicht welche Steuerung sich da besonders empfiehlt.
Es soll ohne viel Schnick-Schnack sein und die Serienleistung reicht erstmal völlig.
Ein paar Daten zum Motor:
4.0L Reihensechszylinder 135kw 184Ps 300Nm
Original ist am Motor folgendes verbaut:
-Lambda Regelsonde
-Leerlaufregelventil
-MAP-Sensor
-Ansauglufttemperatursensor
-Drosselklappenpoti
-Kurbelwellen/Nockenwellensensor
-Nicht Einstellbare Verteilerzündung
Das Automatikgetriebe hat seine eigene Steuerung. Wie gesagt der Motor muss mit min. Serienleistung laufen, das wars. Keine unnötigen Spielereien.
Was würdet ihr als Steuerung empfehlen?
Danke
Johannes
EDIT: Würde eine UMC 1 meine Anforderungen schon erfüllen?
Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?
Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?
ja die UMC1 reicht, kannst jedoch "nur" semisequenziell fahren, da der nur 2 Düsentreiber drauf hat, max 4.
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?
Eine UMC1 bzw. UMC2 langt völlig. Wenn du passende Zündspulen mit integrierten Treibern findest, würde ich die EFignition nehmen.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?
Nabend,
Danke für die Hilfe.
Ich würde erstmal bei der Verteilerzündung bleiben um es jetzt nicht unnötig kompliziert zu machen. Außerdem sind da alle Teile für da.
Benötige ich unbedingt eine Breitbandlambda für meinen Zweck?
gruß
Johannes
Danke für die Hilfe.
Ich würde erstmal bei der Verteilerzündung bleiben um es jetzt nicht unnötig kompliziert zu machen. Außerdem sind da alle Teile für da.
Benötige ich unbedingt eine Breitbandlambda für meinen Zweck?
gruß
Johannes
Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?
Ja, alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse