Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?

Antworten
Johannes
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 28, 2017 2:58 pm

Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?

Beitrag von Johannes »

Hallo,
ich möchte meinen 94er Jeep ZJ 4.0 nach einem Motorbrand mit einer Freiprogrammierbaren Motorsteuerung aufbauen.
Da ich noch recht Neu auf dem Gebiet bin, weiß ich nicht welche Steuerung sich da besonders empfiehlt.
Es soll ohne viel Schnick-Schnack sein und die Serienleistung reicht erstmal völlig.
Ein paar Daten zum Motor:
4.0L Reihensechszylinder 135kw 184Ps 300Nm
Original ist am Motor folgendes verbaut:
-Lambda Regelsonde
-Leerlaufregelventil
-MAP-Sensor
-Ansauglufttemperatursensor
-Drosselklappenpoti
-Kurbelwellen/Nockenwellensensor
-Nicht Einstellbare Verteilerzündung

Das Automatikgetriebe hat seine eigene Steuerung. Wie gesagt der Motor muss mit min. Serienleistung laufen, das wars. Keine unnötigen Spielereien.
Was würdet ihr als Steuerung empfehlen?

Danke

Johannes

EDIT: Würde eine UMC 1 meine Anforderungen schon erfüllen?
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?

Beitrag von Andy601 »

ja die UMC1 reicht, kannst jedoch "nur" semisequenziell fahren, da der nur 2 Düsentreiber drauf hat, max 4.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?

Beitrag von Dominik335i »

Eine UMC1 bzw. UMC2 langt völlig. Wenn du passende Zündspulen mit integrierten Treibern findest, würde ich die EFignition nehmen.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Johannes
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 28, 2017 2:58 pm

Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?

Beitrag von Johannes »

Nabend,
Danke für die Hilfe.
Ich würde erstmal bei der Verteilerzündung bleiben um es jetzt nicht unnötig kompliziert zu machen. Außerdem sind da alle Teile für da.
Benötige ich unbedingt eine Breitbandlambda für meinen Zweck?

gruß

Johannes
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Jeep 4.0 Motor Welche Steuerung?

Beitrag von Cali-LET »

Ja, alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten