Vorteile durch mehr Octan

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Alfagta »

Preis ist aber um als 5-6% teuerer oder?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von CKP »

Abgesehen vom möglichen (!) Vorteil von höherer Oktanzahl, kommt natürlich z.B. bei Ultimate der Vorteil durch den höheren Gemischheizwert.
Denn nur dadurch erreicht man schon einen höheren effektiven Mitteldruck und somit mehr Drehmoment bzw. Leistung.

Hatte dazu auch mal irgendwo einen super Artikel, da wurden verschiedene Kraftstoffe auf dem Motorprüfstand getestet.
Die kamen auch zum Ergebnis, dass Aral Ultimate 102 der beste der käuflichen ist. Also auch besser als Shell V-Power etc.
Finde den gerade nur nicht mehr, muss mal genauer suchen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Der Motor muss aber auch darauf abgestimmt werden.
08/15 Butterbrotmotoren aus Serienfahrzeugen bringen, wie viele Tests z.B. vom ADAC und Co. zeigen, keine Mehrleistung oder weniger Verbrauch mit Ultimate. Einzig die Reinigungswirkung ist nicht übel. Da reicht es aber mal zwei Tankladungen mit zu verfahren und dann wieder E10 zu tanken.

Wenn man den Motor aber darauf anpasst, sollte der Effekt deutlich spürbar sein.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von OezyB »

ach der heizwert ist auc höher? Ich dachte die Mehrleistung ist allein auf die höhere klopffestigkeit und damit des optimaleren Zündzeitpunkts zurückzuführen.

Eine andere Frage. Kann man mit Brot und Butter mitteln irgendwie feststellen, ob der getankte Kraftstoff eher 102 Oktan oder doch billigsuppe ist? Hintergrund ist der: Ein Kumpel hat sich gerade einen 3,5Liter mit Schmiedekolben usw schön aufgebaut und ein richti großer Lader (80mm) und gleich nach dem einfahren dann mal den Ladedruck angehoben. Dabei hat sich der Motor total zerklingelt und komplett zerstört, nicht nur kolben geschmolzen sondern auch Risse an Allen gewinden der Kopfschrauben und sogar Risse im Kopf. Das Kennfeld war allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so aggressiv, hätte eigentlich nicht gleich hochgehen sollen der motor, zumal er auch richtig fett lief (lamba 0,7 bereich).. Er hatte Aral 102 getankt. nur lebt er in einem dorf weit weit weg von zivilisation und mir ist der Gedanke gekommen, dass evtl der Kraftstoff minderwertig war? Abgeblitzt war die Zündung auch. Gibt irgendwie eine mögloichkeit den Sprit im Tank mit normalem Super zu vergleichen? Hat da einer eine Idee? weil jetzt einen neuen Motor aufzubauen ohne die wirkliche Ursache zu kennen wäre ein großes risiko..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ja, das geht. Zumindest in gewissen Grenzen.
"Normale" Motoren haben in aller Regel einen Klopfsensor. Wenn dieser Motorklingeln meldet, weil dieser auf SuperPlus abgestimmt ist und man gerade Super fährt, dann dreht er die Zündung zurück. Das hat sogar schon der Steinzeit G40 gemacht. Sorgt für ordentlich Mehrverbrauch bei stark gesenkter Motorleistung. Sollte man also wirklich nicht dauerhaft machen.
Wenn der Motor auf Ultimate ausgelegt ist, und man Super tankt, kanns sogar schon so eng werden, das man auch mit zahmen Zündkennfeld den Motor nicht komplett klingelfrei bekommt. Ist so noch fahrbar, aber wenn möglich nur zur nächsten Tanke.
Benzin wird auch alt. Wenn das n Jahr lang rumstand ist aus dem Ultimate oder SuperPlus was bedeutend schlechteres geworden.

Und ultrafette Motoreinstellung hilft zwar beim kühlen der Bauteile, aber klingeln unterbindet das nicht (außer man hat Glühzündung durch leuchtende Auslassventile..).

Gruß,
Patrick

PS. wie kann man sich nen Motor kaputt klingeln? Ich habe das klingeln schon ordentlich gehört und bin so 200km gefahren und es war NICHTS am Motor zu sehen, alles wie neu. Um so eine Zerstörung zu erzeugen muss das ding ja geklungen haben, als wenn man n Sack Schrauben reinkippt. Man sollte immer genau hinhören und fühlen, gerade wenn man eine Änderung am Motor vorgenommen hat.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben: wie kann man sich nen Motor kaputt klingeln? Ich habe das klingeln schon ordentlich gehört und bin so 200km gefahren und es war NICHTS am Motor zu sehen, alles wie neu. Um so eine Zerstörung zu erzeugen muss das ding ja geklungen haben, als wenn man n Sack Schrauben reinkippt. Man sollte immer genau hinhören und fühlen, gerade wenn man eine Änderung am Motor vorgenommen hat.
das wird daran liegen, das der besagte Motor vom Oezy das etwa 1,5fache pro Zylinder an Leistung generiert was dein ganzer Motor an Leistung hat... Entsprechend höher sind die Verbrennungsdrücke.
Wenn es gut läuft dauert es keine 5sek und die Kiste ist kaputt geklingelt... Es ist nun mal so, das man bei besserer Zylinderfüllung, aufgrund höherer Drücke und Temperaturen eine zunehmende Klopfneigung festgestellt hat.
Bis man realisiert was gerade passiert kommt schon der Blaue Pilze auf dem Auspuff und es riecht nach verbranntem Öl...

Ich hatte Glück und es ist immer "nur" der Stegring gebrochen, was man gut hören konnte und auch keine weiteren Schäden verursacht hat, da bin ich aber auch nur meist 2-3grad "zu früh" in kleinen Lastbereichen gewesen.
So ein Phänomen wie Oezy beschreibt würde ich nicht auf schlechten Kraftstoff schieben... Ich würde eher sagen das in richtung zu heisse ladeluft/schlechter Ladeluftkühler geht, In der Literatur wird für eine Temperaturabsenkung von ca. 8 K eine Verschiebung der Klopfgrenze um ca. 1 °KW nach früh angegeben.
Bilder zu dem Schaden wären mal interessant...



BTT:
Ich habe mal als Faustformel gerlernt, die Verschiebung der Klopfgrenze um 1 °KW pro ist ziemlich genau eine Oktanzahleinheit .
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Somit 7Oktan knapp 7° mehr Vorzündung möglich...
Würde 56°C niedrigerer Ansauglufttemperatur entsprechen. Also nicht ohne, dafür das man nur zu einem anderen Zapfhahn greifen muss.

PS. aber auch wenns 5Sekunden dauert bis der Motor in tausend Teile fliegt.. Das hört und spürt man doch bereits wenn der Ladedruck aufgebaut wird?
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von CKP »

Also diese Faustregel kann man in der Realität vergessen.

Das ist einfach von Motor zu Motor (v.a. andere Brennraumformen, also auch Bohrung) zu unterschiedlich.
Also beim einen ermöglichen +3 Oktanzahl vll nur 1° früher zünden. Und beim anderen bis zu 6° früher zünden.
Aber ggf braucht man ja gar nicht früher zünden, weil man eh schon die optimale Verbrennungsschwerpunktlage erreicht oder überschritten hat.
Dann hätte man ja nur einen Drehmoment/Leistungsverlust, wenn man einfach auf Verdacht mal die Zündung früher verstellt, weil man jetzt ja anderen Sprit reinkippt.

Ich weiß, dass es von RWTH Aachen so einen SFB gibt, da wurde 1° angegeben.
Aber das war eben nur bei dem dort untersuchten Motor so.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von OezyB »

@Luheuiser genau deine Fuastregel kann ich bestätigen. Und zwar pro 8K kältere Ansaugluft 1° früher zünden und pro Oktan mehr kann man auch 1°Grad früher zünden.

Zudem hat sich in der Literatur herausgestellt, dass zwar evt durch das klingelnd nicht unbeding ein schaden ergeben muss, aber durch langem klingeln sich die Komponenten im Brennraum bzw der Brennraum selbst erwärmt bis hin zur Glühzündung. Genau das ist an einem Versuchsmotor passiert: Durch Frühzündung den Versuchsmotor zum klingeln gebracht und nichts ist passiert. Bei weiteren Untersuchungen wurde der Motor eine längere Zeit ans klingeln gebracht und es kam zur Glühzündung. Und da es scheinbar bei meinem Kumpel auch so gekommen, denke ich, dass es bei Ihm auch sehr lange im Drehzahlband schon geklingelt hat und das bei jedem Hochdrehen während des abstimmens (nach meiner Anleitung :lol: ). Erst hat sich öl und wasser vermischt.. beim nächsten Beschleunigen ist Öl aus dem Noockenwellensimmerirng geschossen :D

Ich hatte mal gehört, dass Aral102 rußärmer verbrennt, deswegen dachte ich daran mal bisschen was davon anzuzünden und mit 95 Oktan zu vergleichen, aber das wird wohl nicht so aussagekräftig sein :D :D

@ckp ich wäre auch nicht auf die idee gekommen, einfach einen besseren llk einzubauen und pauschel frühe rzu zünden haha so ein versuchsmotor hat wahrscheinlich keinen 1200PS lader dran hängen :lol: das eine ist theorie unter laborbedingungen und genau für diesen Motor gültig und das andere sind reale Motoren in unterschiedlichsten ausführungen (wobei mein steinzeit brennraum eher nicht zu den guten gehört :) )
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:PS. aber auch wenns 5Sekunden dauert bis der Motor in tausend Teile fliegt.. Das hört und spürt man doch bereits wenn der Ladedruck aufgebaut wird?
Du darfst deine Kiste nicht als Maßstab heranziehen. In der Zeit, in der dein Luftpümpchen den Pappkarton auf 50km/h hievt, beschleunigen andere auf 300. Da bist mit anderen Dingen beschäftigt, als den Bienchen beim Summen zuzuhören :mrgreen: :lol:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Naja, dadurch aber riskieren das einem tausende € an Geld und Tage an Arbeit binnen Sekunden um die Ohren fliegen und man dann mitten in der Pampa festhängt :lol:
Kurzer Gasstoß lässt einem doch schon sehr deutlich wahrnehmen obs klingelt oder nicht.
Aber gut, ihr arbeitet in anderen Leistungsklassen (dank Aufladung). Mit nem Sauger sind halt knapp 100Nm/l schon recht viel.

PS. mit 3,5l hat der Motor der oben angesprochen wurde aber auch gut den dreifachen Hubraum. Wenn man aus 1l mit Turbo 160PS presst, leidet der genauso wie bei 3,5l mit 560PS..
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von OezyB »

ja es geht ja jetzt auch nicht darum. er hat nichts zum abhören da und hatte meiner meinung nach eine sichere zündung, mutwillig will da sicher keiner tausende von € in den sand setzen. Mir kommt so ein schaden aber zu heftig vor, wenn überhaupt mal nen gebrochenen ringsteg oderso aber das muss ja mehr als nur klingeln gewesen sein. Dachte vielleicht hat da jemand eine Idee wie wir den sprit überprüfen können. Wir wollen ja nur wissen was der grund war, damit man was dagegen unternehmen kann. Wie es jetzt aussieht wird ein billigmotor zusammengebaut und mit sehr wenig zündung gefahren und sich dann mal rantasten.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Luheuser »

OezyB hat geschrieben:ja es geht ja jetzt auch nicht darum. er hat nichts zum abhören da und hatte meiner meinung nach eine sichere zündung, mutwillig will da sicher keiner tausende von € in den sand setzen. Mir kommt so ein schaden aber zu heftig vor, wenn überhaupt mal nen gebrochenen ringsteg oderso aber das muss ja mehr als nur klingeln gewesen sein. Dachte vielleicht hat da jemand eine Idee wie wir den sprit überprüfen können. Wir wollen ja nur wissen was der grund war, damit man was dagegen unternehmen kann. Wie es jetzt aussieht wird ein billigmotor zusammengebaut und mit sehr wenig zündung gefahren und sich dann mal rantasten.

Ich glaube nicht an einen spritproblem, das hört sich eher nach einem anderen Problem an.

@jack-lee, bist du mal im einem auto mit unter 4kg/PS gefahren?
Eine grobe Ahnung was in einem golf oder alten 3er BMW los wenn über 2 bar ladedruck ansteht?Man selbst bei 150km/h Mühe hat die Karre auf Kurs zu halten, mit einem Auge auf den Ladedruck und mit dem anderen auf Lambda schielt, und die Abgase durch ein 76mm Auspuff mit 1Zeller kat in die Atmosphäre galoppieren...
Nein? Dann einfach mal...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von OezyB »

ja das ist natürlich ein bisschen aus der luft gegriffen, dass auf einmal aral schuld ist :) Vielleicht waren da irgendwo klingelkanten im brennraum oderso, egal ändert nix, neuer motor muss her :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von chapy »

wie sahen denn die zündkerzen aus ?
mir ist damals auch der motor fast um die ohren geflogen,eine verbindungsmuffe zwischen vergaser und ansaugstutzen war rissig.
bei 10.000 rpm bergauf war das ne sache von gefühlten 2 sekunden,ohne vorankündigung.
zum "glück" war das auslassventil schneller weggebrannt als der kolben,dieser hatte sich schon deutlich sichtbar nach unten gedrückt.
ein paar rpm später hätte es kernschrott mit vermutlichem abflug gegeben.
Antworten