Vorteile durch mehr Octan

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franksidebike
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben: PS. mit 3,5l hat der Motor der oben angesprochen wurde aber auch gut den dreifachen Hubraum. Wenn man aus 1l mit Turbo 160PS presst, leidet der genauso wie bei 3,5l mit 560PS..
Off Topic!
ich glaube nicht dran das die mit 560ps durch die welt trödeln!
Frank
Jack-Lee
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Nun gut. BTT.
Die Umstellung auf Ultimate hat tatsächlich 6° Mehr Vorzündung erlaubt. Die Faustregel stimmt also ziemlich genau.
OezyB
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von OezyB »

@chapy

die zündkerzen sahen gut aus, das verwirrt mich ein wenig :roll:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
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Jack-Lee
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Um den Thread nochmal kurz zu beleben...

Programme wie der "Engine-Analyzer" scheinen allsamt zu meinen das E10 (90% Benzin, 10% Ethanol) mit 97Roz eine nennenswert niedrigere Klopfneigung aufweist als sogar Ultimate 102.
Ist das in der Realtität wirklich so? Hat da wer Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Patrick
Acki
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Acki »

Habe es an meinem S6 V8 getestet. E10 von der Tanke klingelt deutlich mehr (Klopferkennung sowie Knockblock) als 102 Oktan.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Ok, das ist schonmal eine ansage, danke
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squenz
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von squenz »

Jack-Lee hat geschrieben:Um den Thread nochmal kurz zu beleben...

Programme wie der "Engine-Analyzer" scheinen allsamt zu meinen das E10 (90% Benzin, 10% Ethanol) mit 97Roz eine nennenswert niedrigere Klopfneigung aufweist als sogar Ultimate 102.
Ist das in der Realtität wirklich so? Hat da wer Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Patrick
Das sollte an den unterschiedlichen Einstufungen liegen. Da es sich dabei ja um ein Programm aus US-Entwicklung handelt liegen hier wahrscheinlich auch deren Oktan-Ratings zugrunde. Nach US Rating gibt es keinen 97 Oktan Tankstellensprit und falls doch würde das mind. 102 Oktan bei uns entsprechen. 93 Oktan bei den Amis entspicht bei uns 98 Oktan, also Super-Plus.

Viele Grüße

Markus
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Jack-Lee
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Den octan wert muss man zusätzlich angeben und besteht aus dem Mittelwert roz und moz um solch unterschiedliche Angaben zu korrigieren, daher die Frage meinerseits.
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squenz
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von squenz »

Jack-Lee hat geschrieben:Den octan wert muss man zusätzlich angeben und besteht aus dem Mittelwert roz und moz um solch unterschiedliche Angaben zu korrigieren, daher die Frage meinerseits.
Und wie konntest Du den Wert für Aral 102 angeben wenn der MOZ Wert des Treibstoffes nicht bekannt ist?
Man kann das natürlich milchmädchenmäßig anhand der Steigerungsrate der Krafstoffe machen bei denen ROZ und MOZ bekannt ist.
Dann würde man für Aral 102 bei einer Oktanzahl von etwa 96 nach US Rating rauskommen.
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Jack-Lee
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

seit wann ist der MOZ Wert nicht bekannt? Der liegt bei 88.
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squenz
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von squenz »

Und woher kommt diese Info? Ich hab von offizieller Seite keine Angaben zum MOZ Wert gefunden, auch nicht im Datenblatt von Aral.
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Jack-Lee
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Re: Vorteile durch mehr Octan

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

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Gruß,
Patrick
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