Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Antworten
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Hallo,

ich habe wieder ein für mich unklärbares Phänomen aufgedeckt.
Ich nutze Table Switch für die Zündung und zwar bei 1% TPS.
Somit erhalte ich ein Table für TPS geschlossen und ein Table für Fahren.
Das klappt wunderbar und fährt sich sehr gut.

Einzig: Seit dem ich diese Option aktiviert habe, funktioniert mein Idle Advance nicht mehr richtig.
Hier nutze ich die Einstellung Idle Advance On RPM's und Set Value. (Tabelle)
Ich sehe das er laut meiner eingestellten Kurve z.B. einen Winkel von 16° haben müsste, da er zu schnell dreht, aber er bleibt wie angenagelt bei 20° stehen.

Ich habe herausgefunden, dass eben diese 20° in meinem ING1 Table stehen.... also wird der Wert nach unten durch den Table begrenzt.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse und damit Last ohne TPS produziere geht er im Advance Table auf die Linke Seite und damit mehr Zündung... das geht wunderbar.
Da der Table begrenzt, habe ich im Table mal 18° versucht... und siehe da er Begrenzt nach unten nun bei 18°....

Warum wird der Zündungswert durch den Table nach unten begrenzt. Das sollte doch nicht sein, oder?
An welcher Stelle im Code wird die Zündung gerechnet? :-)
2017-05-21_16.35.15.msq.zip
(13.57 KiB) 213-mal heruntergeladen
Ich hänge auch mal meine MSQ mit an.

Gruß Martin
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von franksidebike »

hallo Martin
oh meine schlampigkeit holt mich wider ein :roll:
mir ist das vor ein paar Wochen bei meiner msextra pre3.4.3beta2 auch aufgefallen, habe es aber wieder vergessen, welche msextra benutz du?
hast du dazu ein log?
ich meine bei mir gesehen zu haben das es nur manchmal nicht funktioniert?
ich gehe mal log's anschauen.
Gruß Frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Hallo Frank,

hier mal ein LOG von heute.
Wenn ich mir das richtig ansehe, dann geht er doch gar nicht in Advance rein... :-( sehr komisch.
Ich nutze die aktuelle freigegebene Version.

Kann es sein das in Alpha-N die Option" and load above %" nicht mitspielt... load in Alpha-N ist doch die TPS? oder...
Bei SD war das MAP... klar... und jetzt... ist das auch noch MAP? dann macht ja % keinen Sinn...
2017-05-21_13_modified.msl.zip
(460.73 KiB) 220-mal heruntergeladen
Martin
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von franksidebike »

ok alles zurück!
bei mir geht es im log von heute morgen, da war aber was das es nicht ging vor ein paar Wochen?
dein log läßt sich nicht öffnen!
ja eigentlich solltest du bei and load above % einen tps wert eingeben, versuch doch mal über deinem map!
frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Frank,

mein LOG lässt sich bei mir öffnen... kann es sein dass du die falsche Datei öffnen willst. Der Mac erzeugt immer zwei Datei...
Im LOG z.b. ab 3990s fahre ich in die Garage. Ohne TPS und mit veränderter RPM...
Da sieht man schön, dass Idle Advanced gar nicht an geht... und er nur nach ign table geht... obwohl er angehen sollte.

Eingestellt ist:
TPS below 1.0%
rpm below 1300
Load above 30%
clt above 30
after delay 0s

Wird wie man sieht im Log alles erfüllt.... so ein Mist.
Warum sollte das nicht gehen...

Aber bei Alpha-N macht doch Load als TPS gar keinen sinn bei Idle... die erste Option sagt doch TPS unter %...
und jetzt über?...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

du nutzt A/N als Load, somit kann er bei geschlossener Drosselklappe nie unter 30% Load gehen. Wie auch den TPS ist die Load.
Also kann die Condition Load is Above (%) nie zutreffen.
Stell das auf 0 dann wirds vermutlich gehen. Ansonsten müsste man das anpassen das er immer Map in der Load einstellung verwendet.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Hallo,

okay, also bin ich schon an der richtigen Stellen...
Dann macht die Einstellung eigentlich bei Alpha-N überhaupt keinen Sinn.

Ich versuche mal die 0... hoffe er prüft auf >= und nicht auf >.... dann sollte es gehen... :-)
MAP wäre an der Stelle der bessere Weg. Sag ja auch die Hilfe aus...
Wobei es gibt sicher auch Fahrzeuge die gar keinen MAP Sensor nutzen...

Gibt es hier Leute die Alpha-N fahren und Idle Advance nutzen?

Gruß Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Hallo,

ja es scheint wirklich so zu sein, dass das für Alpha-N nicht vorgesehen ist. :-)
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... +n#p315553
Hier wird als einfacher WorkAround erklärt, dass man einfach den Wert:
Load Above über die INI so verstellt, dass auch negative Werte zulässig sind.

Die Variable lautet wohl:
idleadvance_load = scalar, S16, 392, "%", 0.1, 0, 0, 100, 0
habe ich geändert in:
idleadvance_load = scalar, S16, 392, "%", 0.1, 0, -5.0, 100, 0

Gruß Martin
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von Alfagta »

auf das hier ändern

Code: Alles auswählen

idleadvance_load = scalar, S16, 392, "%", 0.1, 0, -10, 100, 0
In der ini normal so um Zeile 1031 herum sollte das stehen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Hallo,

Danke dir... das bestätigt das was ich gefunden habe... :-)
Wird geändert und die Tage getestet.... wäre schon schön wenn das geht. Damit bekomme ich einen sehr schönen Leerlauf hin.

Gruß Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Idle Advance bei Table Switch - begrenzt

Beitrag von martin2day »

Hallo,

hiermit kann ich bestätigen, dass die Änderung genau das macht wie gewollt.
Mit einem negativem Wert bei LOAD funktioniert Idle Advance wunderbar. Bei 0 geht es nicht immer, wenn man die TPS bei 0 eingerichtet hat.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß Martin
Antworten