Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Antworten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von Cali-LET »

Mir ist gerade bissl langweilig und hab mal nen Excel tool gebastelt.

Inhalt ist:

1) Durchflussrechner
Eigentlich komplett banal. Kann man Zeit und Durchfluss eingeben und man bekommt die Durchflussrate in ccm/min angezeig

2) Totzeitrechner
Bitte einfach mal ausprobieren und Feedback geben. Falls gewünscht und das Hilfreich ist kann ich noch Änderungen vornehmen

3) Durchflussänderung
Auch banal. Einfach der neue Durchfluss wenn man den Benzindruck ändert

4) Motorleistung
Einfach dicke Daumen Regel wenn man Düsen auslegen will. Momentan noch für Turbo Benziner mit normalen benzin

Blatt ist geschützt, damit man keine Formel "kaputt" macht. Für die, die stöbern wollen (Ich erfinde da ja nix neues)
Blattschutz 123

Feedback, Kritik, Änderungen natürlich gerne gesehen. Falls kein Bedarf, einfach wieder löschen :lol:

MS Düsen tool.xlsx
(15.81 KiB) 316-mal heruntergeladen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von franksidebike »

Finde ich gut aber nicht vollständig getestet!

Zum Durchfluss VS Benzindruck bzw. Auslegung der Einspritzdüsen:
wenn ich da meine werte eingebe, ich habe das schon einmal in irgend so einem rechner gemacht da kam was ähnliches raus, komme ich auf 145ps :lol: niemals.
die Umrechnung funktioniert irgendwie nicht sehr genau?
Frank
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von Cali-LET »

Das ist auch richtig. Der "Abschnitt" ist nur dafür da, dass ich den mal in Angriff nehme.

Hauptaugenmerk liegt auf der totzeit
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von squenz »

Bei "Motorleistung" wäre es super wenn man die max. Duty Cylce selbst wählen könnte, im Augenblick sieht die Angabe ja nach 100% DC aus.

Sonst super!

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von Cali-LET »

Jain. Aktuell sind das so Erfahrugnswerte mit der Leistung und dem Durchfluss. Aber halt für Turbobenziner mit Benzin (also kein Exx) und ca 90% Duty. Ich würde mich da nochmal ran setzen. Wie gesagt, das ist momentan nur als Platzhalter drin. Bei Interesse und weiteren Anregungen kann ich da gerne noch was mit weiter einpflegen.

Feedbacks und Bugs sind natürlich gerne gesehen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von Cali-LET »

So, hier ist mal die Version 1.1
Habe einige Änderung vorgenommen
MS Düsen tool_V1.2.xlsx
(19.68 KiB) 245-mal heruntergeladen
@Franksidebike
Kannst du mal den Düsenrechner testen?
Die Berechnung von 13,4V funktioniert leider noch nicht, da muss ich mir was einfallen lassen

Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von franksidebike »

Hallo
Cali-LET hat geschrieben: @Franksidebike
Kannst du mal den Düsenrechner testen?
mit dem "Auslegung Einspritzdüsen" komme ich nicht klar? was mach ich falsch?

bisschen Hintergrund:
Aktuell
600ccm
2Zyl.
Düsen 2x347ccm bei 3.5bar
Benzindruckregler 1:1, eingestellter benzindruck bei Umgebung 3.5bar
sehr schlechte ladeluftkühlung dafür wasser/methanohl 50/50
320kpa ab 4500rpm, mehr geht nicht Kupplung rutscht bei 4600rpm (höchstes Drehmoment?)
"bessere" Nockenwelle und kleinerer Lader seit letzter messung

Messung aus 2013 auf Rolle bei Peter Böllmann
75PS/6200, 90NM/5700 bei 200kpa

realistisch halte ich knapp über 100PS für möglich aber bestimmt nicht 129/145PS

Gruß Frank
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von squenz »

Also über die Durchflussmenge kann man im meinen Augen die tatsächliche Leistung nicht bestimmen.
Es gibt ja bereits recht gute online Rechner bei denen man auch die Duty Cycle vorgeben kann. Wenn ich in diese Rechner alle Werte eintrage und auch die geloggten Duty Cycle, kommen da viel höhere Werte raus als tatächlich möglich sind.

Ein Beispiel für so einen Rechner: http://www.maxcooper.com/rx7/how-to/fue ... calcs.html

Das ist zwar für Wankel "voreingestellt", aber man kann die Parameter ja beliebig ändern.

Viele Grüße

Markus

BTW:
320kpa ab 4500rpm, mehr geht nicht Kupplung rutscht bei 4600rpm (höchstes Drehmoment?)
Drehmoment sollte eigentlich dort am höchsten sein, wo die VE im Table am höchste ist.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von Cali-LET »

Das ist klar, dass man das nicht wirklich kann. Schlussendlich braucht man die Luftmasse dafür und den Lambdawert. Daher sind das alles nur Näherungen um einen GROBEN Anhaltspunkt zu bekommen

@Frank
Wenn ich deine Werte von der Rolle
600ccm / 6200rpm / 200kPa eingebe, dann komme ich auf 77PS bei 87Nm. Füllung ist geschätzt mit 95%
Das passt ja soweit.
Bild

Wenn man den Ladedruck auf 320kPa erhöht (also 2,2bar), dann kommen da tatsächlich erstmal 123PS bei raus. Jedoch ist es fraglich, wie gut dann deine Füllung noch ist. Bei 15% schlechterer Füllung wären es 104PS
Bild

Wie gesagt, das ist nur ein ganz grober Anhaltswert, um mal ein Gefühl zu bekommen, wo man liegen KÖNNTE.

Rückwärts scheint es aber halbwegs gut zu passen. Wenn ich aus deinem 320kPa Setup ein Massenstrom von 94gr/sek annehme und einem Lambdawert von 0,86 und 2 Düsen zu 85% auslaste, dann zeigt mir der Düsenrechner 350ccm an

Bild

@squenz
Das problem an den Rechner ist, dass die mit einer eingetragenen Luftmasse extrem genau zu berechnen sind. Nur das ist für die meisten halt eine recht fremde größe, wo das Gefühl für fehlt. Daher kann man sich halt die PS nur irgendwie aus der Luftmasse zurechtschummeln
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Totzeitrechner Düsentool --> Zum Ausprobieren

Beitrag von franksidebike »

das das alles nur über den Daumen ist ist schon klar.
nur irgendwie sind bis jetzt alle rechner deutlich über meiner gefühlten Leistung.
in deinem/meinem Beispiel muß auf jeden fall die ansauglufttemperatur nach oben korrigiert werden, auch wenn meine MAT zum teil nicht über 30°C steigt (weil es vom WAME gekühlt wird) ist das nicht die Wirklichkeit.
in deinem/meinem einen Beispiel stehen 104PS die meienem gefühl sehr nahe kommen(richtig geiler satz), fehlt aber immer noch das wasser/Methanol was laut Hersteller bis zu 25% bringen soll (was für ein Schwachsinn).
was bleibt?
nur eine rolle die vernünftig bedient wird, alles andere ist viel Glaskugel.
gruß frank
Antworten