Drehzahlmesser Problem

Antworten
Beemchen
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 25, 2012 11:14 am

Drehzahlmesser Problem

Beitrag von Beemchen »

Hallo alle zusammen,ich habe folgendes Problem an meinem Wagen Porsche 914 mit einer MS2 und der Schaltung mit dem Zündmodul Bosch 0 227 100 200 das eine Edis Doppelzündspule ansteuert.Im Winter 2016 habe ich den ganzen Stromlaufplan für die MS neu angefertigt und bin von der Edis weg auf die Schaltung vom Bosch Zündmodul umgeändert.Am Edis Modul hatte ich schon meine Probleme um den Drehzahlmesser ans laufen zu kriegen doch nie richtig ( zeitweise Absturz der Drehzahl am Gerät ) verbaut war die Schaltung mit Relais.Nach dem Umbau habe ich es mit der Schaltung am Tacho Output mit dem Transistor 2N5551 und dem Relais versucht doch ohne Erfolg.Nach einer Weile fahren ohne Drehzahlmesser hat das mich aber so genervt dass ich alles am funktionieren habe bloss diesen Sch.... Drehzahlmesser nicht,also habe ich mir Heute den Mut genommen und die Sache in Angriff genommen. Folgendes habe ich jetzt getan, die Schaltung mit den 2 Dioden 1N4001 und der Zenerdiode 1N5355B an der Doppelzündspule verbaut ,Motor gestartet und Spannungsüberprüfung vor und hinter der Zenerdiode ausgefürt im Stand und bei Gaswechsel und siehe da der Spannungswechsel hinter der Zenerdiode funktioniert einwandfrei. Voller Motivation habe ich den Drehzahlmesser an die Zenerdiode angeklemmt und den Motor gestartet und schon zeigte er mir die Leerlaufdrehzahl an :) ,ganz Happy habe ich Gas gegeben und rums Drehzahlabsturz ab 2000 Umdrehungen :( also habe ich mein Messgerät genommen um zu Kontrollieren ob die Spannung abfällt bei 2000 U/min und siehe da beim anklemmen des Messgerätes am Tacho Eingang und Masse und beim Gas geben fiel die Spannung nicht ab und der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei,Messgerät von Masse weg und wieder Drehzahl Absturz.Also habe ich mir folgendes gedacht,das Messgerät ist doch an sich ein kleiner Verbraucher und darauf hin habe ich einen Verbraucher (Widerstand von 1Kohm) zwischen Drehzahlmesser Eingang und Masse geklemmt um zu testen und es funktioniert.Ist das die Lösung mit dem Widerstand oder weiss Jemand wieso er diesen Absturz immer getan hat. MfG Beemchen
Antworten