Variable Ventilsteuerung mit einer MS2 möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Variable Ventilsteuerung mit einer MS2 möglich?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

ist es möglich, mit einer MS2 eine kontinuierliche variable Ventilsteuerung (nicht bloß an/aus) zu steuern? Konkret geht es um einen Rover VVC Motor in einer Lotus Elise.
Könnte man z.B. die Boost Control Ausgänge und Regelung irgendwie dafür zweckentfremden oder braucht man zwangsläufig eine MS3?

Gruß
Dominik

Beschreibung VVC: https://www.youtube.com/watch?v=mKlB8zDI3PA
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Variable Ventilsteuerung mit einer MS2 möglich?

Beitrag von franksidebike »

Hallo Dominik
Dominik335i hat geschrieben: ist es möglich, mit einer MS2 eine kontinuierliche variable Ventilsteuerung (nicht bloß an/aus) zu steuern? Konkret geht es um einen Rover VVC Motor in einer Lotus Elise.
Könnte man z.B. die Boost Control Ausgänge und Regelung irgendwie dafür zweckentfremden oder braucht man zwangsläufig eine MS3?
Ich kenne die VVC noch nicht, sieht Interessant aus!
Was erwartet der "Steller" für ein eingangs Signal, wird am "Steller" die Position abgefragt? könnte das vielleicht mit meinem "E-Wastegate Steller Platine/Controller" erfüllt werden?
wenn du das über die ms2 machen willst bleibt dir nur der Boost Control, und also als eingangsgröße TPS und RPM!
Gruß Frank
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Variable Ventilsteuerung mit einer MS2 möglich?

Beitrag von Querstromkopf »

an einer ms3 wirst wohl nicht vorbeokommen bei VVT, die settings sind dort doch schon sehr ausgeklügelt und erforderlich. mit die wichtigste anforderung ist wohl doch die rückmeldung der cam position. ist bei ms2 nicht drinnen
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Antworten