Inj.1/2 Dead Time Bug

Antworten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von franksidebike »

In der FW 1.5.0. gibt es einen Bug könnt ihr hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 31&t=66098 nachlesen!
Im Beitrag oben betrifft es nur die MS3 wenn die "Standard" Düsentreiber (Inj.1/2 auf dem V3.0 Board) benutzt werden!
Der Bug lässt sich ganz einfach beheben, dazu nur Dead Time und Battey Corretion für Bank1 und Bank2 auf gleiche werte stellen:
Fuel Settings> Injector Dead Time> Different Bank Settings auf ON, jetzt die gleichen Werte wie Bank1 einstellen, danach "Different Bank Settings" auf Off und alles ist gut!

Ich hatte den verdacht das es auch meine MS2 ms2extra-pre3.4.3beta2 betrifft da ich einen zitterigen AFR habe!
Habe beide Dead Time auf den gleichen Wert gestellt (war bei mir nur sehr wenig unterschiedlich), der Afr ist nun stabiler und meine EGO Controll ist auch nicht mehr so zappelig!
Ich habe noch nicht die Zeit gefunden das gegen zu Prüfen (mit sehr unterschiedlichen Dead Times), aber bei mir sieht es so aus als ob auch der Bug in der MS2 steckt?
Gruß Frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von pigga »

Hi Frank.
Ach Du Sch....
Ich habe letztens nen G40 auf MS umgebaut. An diesem TechEdge Lambda-Controller geht immer bei Vollast die Warnfunzel für "PID Unlock" an. Das tut sie eigentlich nur, wenn der Lambdawert sehr stark schwankt. Konnte mir keinen Reim drauf machen. Bis jetzt... Weia. Werde das morgen mal testen, aber ich habe da fast so eine Befürchtung :evil:
Betrifft das nur Staged Injection oder auch Vollseq. Einspritzung?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von franksidebike »

Hi Thomas
pigga hat geschrieben: Ich habe letztens nen G40 auf MS umgebaut. An diesem TechEdge Lambda-Controller geht immer bei Vollast die Warnfunzel für "PID Unlock" an. Das tut sie eigentlich nur, wenn der Lambdawert sehr stark schwankt. Konnte mir keinen Reim drauf machen. Bis jetzt... Weia. Werde das morgen mal testen, aber ich habe da fast so eine Befürchtung :evil:
Betrifft das nur Staged Injection oder auch Vollseq. Einspritzung?
hört sich ja sehr ähnlich an.
ich habe vom knödler nen kontroller drin der auch manchmal ausfällt, hat der womöglich irgend so ein failsafe?
so wie ich das sehe auch voll sequi, ich fahre voll sequi.
wenn ich es die nächsten tage schaffe werde ich die dead time von bank2 mal voll daneben einstellen und schauen was dann passiert?
wenn du das getestet hast schreibe mal hier das ergebniss.
gruß frank
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Sequenziell ist davon ausdrücklich nicht betroffen, es geht auch nur um die 2 Onboardtreiber. Zumindest bei der Ms3 hab ich das durchgespielt ohne Probleme.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von franksidebike »

Hallo Denis
Dennis_Zx7r hat geschrieben:Sequenziell ist davon ausdrücklich nicht betroffen, es geht auch nur um die 2 Onboardtreiber. Zumindest bei der Ms3 hab ich das durchgespielt ohne Probleme.
ja richtig!
aber bis jetzt hat auch noch keiner von ms2 gesprochen!
Gruß Frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von pigga »

Dennis_Zx7r hat geschrieben:Sequenziell ist davon ausdrücklich nicht betroffen, es geht auch nur um die 2 Onboardtreiber. Zumindest bei der Ms3 hab ich das durchgespielt ohne Probleme.
Ja jaaaa. :roll:
Ich habe jetzt mal bei besagtem Wagen für alle Düsen individuelle Dead-Time und individuelle Battery-Correction-Werte aktiviert, dann den Wert für alle 4 Düsen auf den gleichen Wert gesetzt und siehe da: Der "PID Unlock"-Fehler des Lambda-Controllers ist weg. Kann sein, dass wir ein Gespenst jagen, aber subjektiv rennt der Motor jetzt besser, also nach meiner Vermutung ist MS2 Vollseq, von dem Bug auch betroffen.
Ich sage in jedem Fall "Danke" an "Franksidebike" für den Hinweis auf einen (nach meiner Vermutung) echten, gravierenden Bug!!!!11!!!elf!!! :mrgreen:
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von suzuki90 »

Oh, das betrifft auch ein paar meiner Motoren...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von pigga »

Moin.
Ja, wie Frank schon sagte, man müsste das mit mutwillig verstellten Dead Time Werten mal gegenprüfen, oder mit dem Oszilloskop messen. Bin mal auf Ergebnisse anderer User gespannt.
Zuletzt geändert von pigga am Di Mai 16, 2017 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von franksidebike »

genug gespennster gejagt!
verschiedene Dead Time
graph.png
graph.png (25.7 KiB) 7551 mal betrachtet
gleiche Dead Time
graph gleich.png
graph gleich.png (25.24 KiB) 7551 mal betrachtet
bei beiden ist "Different Bank Settings" Off!

Wichtig:
Alle MS2 User sollten den Bug beheben, dazu nur Dead Time und Battey Corretion für Bank1, 2, 3 und 4 auf gleiche werte stellen:
Fuel Settings> Injector Dead Time> Different Bank Settings auf ON, jetzt die gleichen Werte wie Bank1 einstellen, danach "Different Bank Settings" auf Off und alles ist gut!

Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von franksidebike »

ich habe das auch im ami Forum geschrieben!
James hat mir geantwortet: "It cannot be the same bug because it isn't the same code. The MS2 vs. MS3 injection code is often very different."
:?:
Kann das mal einer mit dem Oszi Prüfen?
Frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von pigga »

Hi Frank (und alle anderen).
Ich hatte gelesen dass ChristianK im US-Forum in Sachen MS2 nochmal nachgefragt hatte, aber es kam nur die Gegenfrage á la "Please provide a MSQ", also negativ.
Der Thread im US MS3 Forum ist zwar angepinnt, aber soweit ich das sehe gab's hier auch noch keinen Bugfix, oder? Sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von Alfagta »

Ich hab mir letztens den Code dahingehen angesehen.
Also bei der MS2 ist der Bug so nicht vorhanden.

Deswegen wird James nach msq und msl gefragt haben.

Wurde aber noch nicht geliefert glaub ich.
Von daher logisch das nix mehr kommt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von franksidebike »

morgen thomas
pigga hat geschrieben:.......... aber soweit ich das sehe gab's hier auch noch keinen Bugfix, oder? Sehr merkwürdig.
für die ms3 hat er das geändert!
ich kann für die ms2 da leider nix mehr nach liefern/prüfen, habe zur zeit keine ms2 am laufen!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Beitrag von ChristianK »

Wenn ich den 102 Kram wieder aus dem Tank habe, stelle ich nochmal um und stell die Files online.

Ob man es im Code sieht, weiß ich nicht. Aber im log waren war die zweite oder sogar erste Stelle nach dem Komma unterschiedlich.
Da kein Dualtable und auch keine zweite Deadtime aktiviert war, kann es kaum an den Einstellungen liegen.
Antworten