Lag-Faktoren?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Lag-Faktoren?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

rein interessehalber: Welche Lag-Faktoren fahrt ihr denn? Bisher war ich mit den standardmäßigen 50 unterwegs, werde es aber auf Anraten mal mit 100 versuchen. Fahrt ihr - ordentliche Verkabelung/Erdung vorausgesetzt - auch komplett ungedämpft, oder handelt man sich irgendwelche negativen Effekte ein? Als Kompromiss vielleicht besser 90? CLT/MAT/Baro würde ich auf 50 lassen, die sollten sich ja nur langsam ändern...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Luheuser »

Was gibt dir denn Anlass den lag factor zu ändern?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Dominik335i »

Luheuser hat geschrieben:Was gibt dir denn Anlass den lag factor zu ändern?
Probleme beim Instationärverhalten im ITB Mode. Krieg die AE nicht sauber abgestimmt, weil vermutlich der "ITB-Load" dem TPS hinterher hängt. Mit alpha/n funktioniert es problemlos und ich finde ratzfatz eine gute Einstellung...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von franksidebike »

Dominik335i hat geschrieben: Probleme beim Instationärverhalten im ITB Mode. Krieg die AE nicht sauber abgestimmt, weil vermutlich der "ITB-Load" dem TPS hinterher hängt. Mit alpha/n funktioniert es problemlos und ich finde ratzfatz eine gute Einstellung...
AE über map oder tps?
Du kannst dir im Log Mapdot/TPSdot anzeigen lassen!
wenn zu zitterig dann lag werte verringern/mehr Dämpfung. Problem: zu viel Dämpfung AE zu träge!
Gruß Frank
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Dominik335i »

Ich fahre AE zu 100% TPS. Aber in Logs sehe ich, dass der Load bei schnellem Gasaufreißen aus niedriger Last (SD-Bereich) im ITB-Mode dem DK-Winkel hinterher eilt. Deshalb musste ich AE von alpha/n kommend vergrößern. Bloß ganz zufriedenstellend bekomme ich es einfach nicht hin, daher die Hoffnung, dass es daran liegen könnte. Also an zu großem MAP-Lag.

Hab gestern mal testweise bei ganz kaltem Motor im Leerlauf gemessen: MAPdot bei Lag =50 ca. +/-20 und bei Lag=100 etwa +/- 60. Absoluter Wert beide Male recht stabil (ca. +/- 1kPa). TPSdot nicht wirklich der Rede wert.

Gibt's denn Anhaltswerte für den MAPdot, den man im Leerlauf bei warmen Motor nicht überschreiten sollte?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von chapy »

die saugrohrdruck schwankungen sind ja von der hardware vorgegeben,
steuerzeiten,saugrohrlaenge etc.
hast du den mapsensor an einem zylinder,oder gebuendelt an allen 4 haengen ?

ich sehe gerade bei edka saugmotoren mit sehr hoher literleistung keinen vorteil des itb.
durch die steuerzeiten etc.schwankt der map stark im unteren bereich,dadurch auch der lastfactor.
kannst ja nur auf einem zylinder den map mit sample window probieren.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Dominik335i »

Ich nehme den Saugrohrdruck durch eine 4 in 1 Zusammenführung mit Drossel und Dämpfungsvolumen ab (untimed average). Ich hab mit 4-2-1 Zusammenführung und Map Sampling experimentiert, aber das schönste und stabilste Signal kam bei 4-1 raus.

ITB läuft bei Minimallast schon deutlich weicher/weniger ruckelig als alpha/n, den Unterschied nehme ich definitiv wahr. Also v.a. beim Schleichen innerorts und bei annähernd Konstantfahrt mit Niedriglast außerorts. Deshalb würde ich es gerne bei ITB belassen, wenn eben das Instationärproblem nicht wäre. Das Ding hängt halt auch messerscharf am Gas und ist sicher mit 95% der "normalen" Gebrauchsmotoren nicht zu vergleichen. Vom Charakter/Verhalten her näher an Moped als an PKW-Motor...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von chapy »

das phänomen kenne ich gut.
nach dem krümmerumbau wurde mein motor,speziell im unteren lastbereich,deutlich "aggressiver".
die experimente mit secondload map (quasi itb durch die hintertür) brachten nicht die erhofften verbesserungen in dem bereich.
erst als ich "meine" wot-kurve ermittelt und konsequent danach mein afr-table ausgerichtet hatte,kam die gewünschte besserung.
das niedriglastverhalten steuer ich übers gemischverhältniss.
wenn dein afr-table immer noch so aussieht,wie du es mal gepostet hattest,würde ich da ansetzen.
gefiel mir damals schon nicht so gut.
deine einschätzung zu deinem motor teile ich,mußt ihn aber auch so behandeln :wink:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von franksidebike »

Dominik335i hat geschrieben: Gibt's denn Anhaltswerte für den MAPdot, den man im Leerlauf bei warmen Motor nicht überschreiten sollte?
eine feste zahl würde ich da nicht nennen. dämpfen ist nicht sehr schlau siehste ja bei dir das es zu träge wird (auch im ve tabel). wenn map AE an geht ohne das es soll mußte entweder den Mapdot im AE tabel erhöhen oder den Map über den Lag dämpfen, egal wie es wird immer ein kompomiss :(
Frank
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Dominik335i »

@chapy: Du meinst also untenrum fetter? Wie sieht denn dein AFR Table aus?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Acki »

Hänge doch mal ein Logfile und die config an.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von suzuki90 »

Läuft der ITB Mode wirklich so gut?
Wollte am Wochenende bei einem unserer Motoren von Alpha/N Auf ITB umstellen mit sehr wenig Erfolg. Umgebungsdruck war da gerade 95 kPa und im Leerlauf bin ich nicht unter 75 kPa gekommen. Mit Leerlaufregelung dann auch oft über 80. Egal wie ich es eingestellt habe, da hat sich der Mapbereich nur in zwei von 12 möglichen Zellen abgespielt und eine Drosselklappenänderung hat was an der Leistung verändert aber nicht unbedingt am Map (zum Beispiel beim langsamen Anfahren).
Zurück auf Alpha/N und alles gut.

Frag mich nur, ob wir was falsch gemacht haben, denn der ITB Mode ist ja für Einzeldrossel. Und wer fährt schon Einzeldrossel mit Nockenwellen, wo man unter 60 kPa im Stand erreicht? ;-)
Hab übrigens auch versucht über den Map-Logger zu schauen, ob es ein Fenster gibt, wo der Map niedriger ist. Gab es quasi nicht. (Map auch über 4-1 gemessen)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von Dominik335i »

Also bei mir läuft er auf ITB sehr gut. LL-Map je nach Luftdruck so um die 70kPa.

Für das MAP-Sampling solltest du den Druck nur an einem Zylinder abnehmen, dann kannst du das Fenster sauber bestimmen. Aber wie gesagt: Ich konnte damit zwar den absoluten Wert reduzieren, aber die Korrelation TPS zu MAP war bei 4 in 1 mit untimed einfach besser...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lag-Faktoren?

Beitrag von MK »

Ich bin bei meinem kleinen Zweitakter auf den Lag angewiesen.
Zum einen glättet er das sehr unruhige MAP und rpm Signal und er reduziert deutlich eine Unart: Wenn man z.b. WOT beschleunigt, dann zum Schalten Gas wegnimmt und dann wieder aufzieht war sie immer mal kurz "weg".
Die Gasresonanzen im Auspuff haben da dummerweise immer eine kleine Verzögerung und wenn man den Spritfluss um die gleichen ca 0.1 - 0.2 s verzögert, dann ist das weitgehend weg.
Daher hab ich Werte von 40-60 auf TPS, MAP und rpm.

Hier mal ein Bildchen, wie sich die ECU mit Lag auf ein Sprungsignal reagiert.
post-115-0-59916100-1298822168.png
post-115-0-59916100-1298822168.png (53.52 KiB) 6378 mal betrachtet
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten