Aussetzer am VR6 Turbo

Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

und so sieht es jetzt im TS aus

2017-05-10_23.17.55.msq
(119.5 KiB) 228-mal heruntergeladen
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von azmartin »

In dem Moment wo dein Problem auftaucht geht MAP Deceleration Enrichment an und nimmt Sprit weg jedenfalls wenn ich das richtig interpretiere. Ich würd mal alle AEs ausschalten und den Regler auf 100% TPS AE schieben. Dann mal probieren ob das irgendwas ändert.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Probiere das mal aus, aber bissl vorsichtig natürlich :D
Vorher auch nochmal kurz ne Calibrate TPS machen,

Änderungen:
-EGO Control <50% TPS
-VE Peak bei 4000rpm und >175 raus genommen
-100% AE auf TPS plus einstellungen
Test MSQ VR6 Aussetzer.msq
(119.5 KiB) 209-mal heruntergeladen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Ja ok werd ich mal versuchen.
wo vermutest du denn den Fehler??

Danke erstmal für eure hilfe
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Knallt es eigentlich oder setzt er aus?
Knallen ist meisten Zündung, einfach aussetzer meistens Sprit.

Genau im Aussetzerbereich schießt dein VE komplett durch die decke. Dann ist AE aktiv, TPS nicht auf 100% und EGO darf da auch mit mischen. Deswegen einfach mal alles ausmachen, VE glatt ziehen und mal schauen was passiert.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Kleines Video davon

[Die Dateierweiterung mov wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

...

[Die Dateierweiterung mov wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von skibby »

Das ganze AE verstehe ich nicht bei dir.
1) Konfiguriert ist nur TPS Based aber per Regler gibst du dem nur 55% ---> Warum keine 100%
2) Decel Fuel Amount 20 ---> Warum (bei mir bekomme ich schon schon bei 85 knallharte Ruckler rein, sobald ich minimal vom Gas gehe)
3) die TPSdot sind rausgefahren? Ich find die ziemlich hoch angesetzt. (hatte aber auch noch nie einen VR Motor in den Fingern)

Dann folgendes in den Logs:
...2.msl
Bei Sec. 3,615 -> PW bricht komplett ein und das obwohl du noch 208Kpa hast. Schaltet man sich im Log die Eigenschaft: Fuel Accel enrich. ein steht dort 24% (da sollte eigentlich 100% stehen). Der zieht dir 76% von deiner aktuell PW ab.
Bei Sec. 3,949 -> Lambda sonde meldet sich mit 16,6 (da wird bei 1 Bar druck nichts mehr zünden)

...3.msl
Eigentlich genau das gleiche Fehlerbild

Frage:
Warum gehst du eigentlich vom Gas? Sieht man ja in den TPS Werten sehr deutlich das du kurz bevor es zu "kritischen" Drehzahlgrenze geht du vom Gas gehst (auch wenn sich das alles in 1% Bereich abspielt). Bleibt doch mal drauf, das Decel nicht anspringt.

Für mich der hauptschuldige ist Decel Fuel Amount und das immer noch magere VE Table. Lass den doch lieber erstmal viel zu viel sprit reinblasen als permanent zu mager laufen lassen. Auch autotune findest es geiler wenn es von zu fetten VE Werten auf magere runterstufen kann. Geht viel schneller als anders rum.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

skibby hat geschrieben: Frage:
Warum gehst du eigentlich vom Gas? Sieht man ja in den TPS Werten sehr deutlich das du kurz bevor es zu "kritischen" Drehzahlgrenze geht du vom Gas gehst (auch wenn sich das alles in 1% Bereich abspielt). Bleibt doch mal drauf, das Decel nicht anspringt.
Eben, das meinte ich. Deswegen auch mal Calibrate TPS durchführen. Ich sehe nur 50% TPS und dann ein "vom Gas gehen". Dazu noch die Alpenlandschaft bei 4000rpm und diverse Korrekturen (siehe deccel.)

Deswegen mal die korrgierte MSQ, danach TPS kalibrieren und dann drauf auf den Pinsel --> Dabei aber unbedingt auf den AFR Wert achten.. Falls der hohe VE Wert nämlich echt ist, dann bricht der Benzindruck ein und die MS versucht das mit einer höheren Pulsweite auszugleichen.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Erlich gesagt habe ich mich mit AE noch nicht so wirklich auseinandergesetzt nur den TPSdot auf 55prozent gestellt da ich so beim schlagatigem gas geben kein mageres gemisch habe.

Habe jetzt decel fuel amount auf 90 gestellt und werde das mal versuchen

Ich bin bei diesen logs nicht der fahrer also kann ich auch nicht sagen warum er vom gas geht sobald er im kritischen bereich ist...
Tps ist kalipriert er war nur nie ganz am gas.

Wenn er das macht knallt er nicht also ist der sprit schuld.
Habe aber 630 düsen und eine bosch 044 pumpe in die leitung dazu gehängt daran dürfte es ja nicht liegen oder?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von azmartin »

Hier steht er solide mit 50% TPS im Gas und dann geht Accel enrichment von 100 (nix dazu nix weg) auf 20 (80% weg) - Grund laut Log: MAP AE
Weiß: TPS, Gelb: AE
aussetzer.PNG
aussetzer.PNG (3.55 KiB) 5542 mal betrachtet
Der Schieberegler gibt nur vor in welchem Verhältnis Beschleunigungsanreicherung durch Saugrohrdruckänderung und Beschleunigungsanreicherung durch Drosselklappenbeschleunigung miteinander gemischt werden. Für den Anfang würd ich auf jeden Fall ganz nach rechts gehen, reine Beschleunigungsanreicherung durch Drosselklappenbeschleunigung. Damit müsste auf jeden Fall jeder Eingriff in die Beschleunigungsanreicherung durch MAP ausgeschlossen sein.
AE_blending.PNG
AE_blending.PNG (137.48 KiB) 5542 mal betrachtet
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Ok danke versuche ich auch sobald ich Zeit habe
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Das habe ich in meiner msq, die ich vorhin hochgeladen habe gemacht
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von azmartin »

Cali-LET hat geschrieben:Das habe ich in meiner msq, die ich vorhin hochgeladen habe gemacht
Jo tiptop, hab ich gesehen, ich wollte nur noch etwas mehr Licht auf die Sache werfen. Kann ja grade anfangs mal passieren dass man Blend mit Treshold durcheinander bringt.

Wird schon

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Das mit der Pumpe ist so naja. Ich hatte das anfangs auch so. In meinem Fall recht laut und bisschen nervig. Klar, never change a running system. Aber falls du da Probleme haben solltest würde ich

1) Entweder die 044er in einen Ctachtank bauen (hab sogar noch einen dafür da) oder
2) Die Intankpumpe rauswerfen und die 044er in den Korb hängen. Hab ich auch so gemacht. Passt wie Arsch auf Eimer.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten